FCB-Spieler im Grossen und Ganzen mit erfolgreichen Länderspielen

2018
Mittwoch, 17.10.2018 // 18:07 Uhr

Am Dienstag, 16. Oktober 2018, fanden die letzten Nationalmannschaftsspiele in dieser Meisterschaftsunterbrechung mit Beteiligung von Spielern des FC Basel 1893 statt. Im Grossen und Ganzen können die meisten auf eine erfolgreiche Nationalmannschaftspause zurückblicken. Hier finden Sie einen Überblick der Länderspiele mit FCB-Beteiligung.

Schweizer A-Nationalmannschaft

 

Die Niederlage der Schweizer Nationalmannschaft, in deren Kader Albian Ajeti stand, in Brüssel gegen Belgien (1:2) war ärgerlich, stand es doch kurz vor Schluss 1:1. Ein Unentschieden hätte der Schweiz gereicht um die Tabellenführung auch nach Verlustpunkten zu halten, aber dank dem Sieg in Island, bei dem der Basler Stürmer zu einem sehr kurzen Einsatz kam, hat die Nati noch alles in den eigenen Füssen: Mit einem Heimsieg gegen Belgien am 18. November, würde das Team von Vladimir Petkovic die Gruppe 2 der UEFA Nations League für sich entscheiden – sollten die Belgier ihre Tordifferenz im Heimspiel gegen Island nicht noch deutlich verbessern.

 

U21

 

Schon vor dem letzten Spiel in der Gruppe 8 der EM-Qualifikation der U21 Nationalteams war klar gewesen, dass die Schweiz keine Chance mehr haben würde auf eine Teilnahme an der Endrunde in Italien und San Marino. Die Schweizer verloren dann das letzte Gruppenspiel in Wales mit 1:3. Die Waliser überholten die Schweiz damit noch in der Tabelle und die Eidgenossen beenden die Qualifikation auf dem zweitletzten Rang. Eray Cömert und Dimitri Oberlin standen bei der Partie in Grossbritannien in der Startaufstellung.

 

U20

 

Bei den beiden Freundschaftsspielen der Schweizer U20 (1:1 in Portugal und 2:3-Niederlage in Deutschland) kamen mit Bastien Conus und Yves Kaiser zwei aktuelle FCB-Akteure zum Einsatz und mit Dominik Schmid (zurzeit an den FC Lausanne-Sport ausgeliehen) ein dritter von Rotblau.

 

U19

 

Das strengste Programm hatte sicher die U19, die in einem Turnier eine Vorausscheidung für die Qualifikation für die Europameisterschaft 2019 in Armenien bestritt. Dank Siegen gegen Weissrussland (1:0) und Andorra (2:0) sicherten sich die Schweizer die Teilnahme an der Eliterunde im kommenden Frühjahr, daran änderte auch die Niederlage gegen Spanien (1:2) im Abschlussspiel nichts mehr. In allen Partien kamen FCB-Spieler zum Einsatz und beim Sieg gegen den Pyrenäenstaat waren sie sogar entscheidend am Sieg beteiligt: Noah Okafor und Elis Isufi erzielten die Tore zum 2:0-Sieg. Ebenfalls zu Einsätzen kamen Yannick Marchand, Julian von Moos in allen Partien und Nicola Suter bei den Begegnungen mit Andorra und Spanien.

 

Einziger Wehrmutstropfen aus Basler Sicht war, dass sich Noah Okafor an den Adduktoren verletzte und bis auf weiteres ausfällt.

 

Ivorische Nationalmannschaft

 

Sehr erfreulich verlief auch Geoffroy Serey Dies Reise nach Afrika, wo er mit der Elfenbeinküste ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegen die Zentralafrikanische Republik bestritt. Er kam dabei aber nur im Heimspiel beim 4:0-Sieg seines Teams zum Einsatz. Beim Spiel in Bangui, das 0:0 endete, fehlte der Mittelfeldspieler.

 

Die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste hat mit diesen vier Punkten einen wichtigen Schritt in Richtung Kamerun, wo der nächste Afrika Cup im kommenden Sommer stattfindet, gemacht. In den beiden verbleibenden Partien kann Serey Die mit seiner Mannschaft die Qualifikation aus eigener Kraft schaffen, dafür benötigt die Elfenbeinküste vier Punkte aus den Begegnungen mit Guinea (16. November 2018) und Ruanda (22. März 2019). Dank den drei Punkten Vorsprung auf die Zentralafrikanische Republik kann es aber auch gut sein, dass auch weniger Zähler für die Qualifikation reichen würde.

 

Albanische Nationalmannschaft

 

Kein Erfolg war Taulant Xhaka mit dem albanischen Nationalteam beschieden. Die Nummer 34 des FCB stand zwar bei beiden Spielen im Einsatz, aber beim Freundschaftsspiel gegen Jordanien kamen die Südosteuropäer nicht über ein 0:0 heraus und das Spiel in der UEFA Nations League bei den Israelis verloren sie mit 0:2. Mit einem deutlichen Heimsieg gegen die Schotten (17. November) könnten die Albaner aber auch noch aus eigener Kraft verhindern, dass sie die Gruppe 1 der League C auf dem letzten Platz beenden.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.