Teams aus fünf Ländern spielen zusammen im Special Youth Camp

Nachwuchs-Campus Basel
Freitag, 09.08.2019 // 17:00 Uhr

Das Special Youth Camp 2019 vom Donnerstag, 8. August bis am Freitag, 9. August 2019, war auch dieses Jahr für die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein einmaliges Erlebnis. Während einer Woche konnten diese nicht nur ihre fussballerischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch diverse Freizeitaktivitäten mit neuen Freunden geniessen.

Bereits seit 2007 organisiert die Scort Foundation gemeinsam mit der Football Club Social Alliance (FCSA) das Special Youth Camp – ein einwöchiges Fussball- und Freizeitcamp für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung. Jedes Jahr kommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa in Basel zusammen, um eine einmalige Woche in einem neuen Umfeld zu erleben. Neben den sechs FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, FK Austria Wien, FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05 waren dieses Jahr auch Gäste aus der Ukraine und Polen mit dabei: FC Schachtar Donezk und Legia Warschau reisten ebenfalls mit je acht Kindern an, die sich durch den Fussball problemlos in die Gruppe integrieren konnten.

 

Die rund 60 Kinder und Jugendlichen standen nicht nur täglich auf dem Fussballplatz, sondern testeten ihre Grenzen im Kletterwald, besuchten den St. Jakob-Park, feierten in der Disco der Jugendherberge und spielten ihr eigenes Youth Cup-Turnier am letzten Tag. Ein besonderes Highlight war die Einladung des FC Basel Dream Teams an das Champions-League-Qualifikationsspiel gegen den LASK.

 

Teilnehmer Matthis hat die Woche genossen:

„Beim Camp hier hat jeder immer etwas zu tun, jeder kann Fussball spielen – egal ob er ein Handicap hat, kein Handicap hat, ob er gut Fussball spielen kann oder noch nicht so gut. Und es ist auch egal, aus welchem Land man kommt – hier kann man einfach seinen Spass haben!“

 

Brigitta Fumagalli vom Dreamteam des FC Basel ergänzt:

„Ich finde das Camp genial. Dieses Jahr war wirklich «Fussball Pur» mit vielen Aktivitäten auf dem Platz. Obwohl wir eine sehr grosse Gruppe waren mit acht Teams und vier verschiedenen Sprachen, war die Stimmung sehr angenehm. Fussball ist die schönste Nebensache der Welt, deshalb ist jedes Camp mit Fussball oder polysportivem Hintergrund immer super. Das Spezielle hier ist ja vor allem auch andere Leute kennenzulernen und zu sehen wie andere mit dem Thema Behindertenfussball umgehen. Es haben nicht alle den gleichen Ehrgeiz. Ein Trainer, der immer nur gewinnen will, sieht vielleicht den Jungen mit den Krücken, der fast nicht laufen kann und mit viel Emotionen ein Tor schiesst und sich dann richtig freut. Das löst in jedem etwas aus, auch in einem sehr ambitionierten Trainer.“

 

Behinderung muss kein Hindernis sein!

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Tandem Young Coach-Ausbildung im Frühling dieses Jahres wurden alle Fussballtrainingseinheiten des Camps von den Tandems der FCSA-Partnerclubs durchgeführt. Bestehend aus je einem Teilnehmer mit und einem ohne Behinderung konnten die Tandems während der Woche das Gelernte anwenden und führten eigenständig Trainingseinheiten mit den Camp-TeilnehmerInnen durch. Zudem organisierten sie gemeinsam ein Fussballfestival und übernahmen während der gesamten Woche Verantwortung auf und neben dem Platz – der Beweis dafür, dass eine Beeinträchtigung kein Hindernis darstellen muss!

 

Young Coach Oliver vom FCB Dreamteam ist stolz auf sich:

„Die Woche war sehr gut und ich habe viele Sachen gelernt, aber sie war auch anstrengend. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich jetzt Trainer geworden bin. Beim DreamTeam helfe ich jetzt Selçuk als Co-Trainer bei einer unserer Mannschaften.“

 

Abschlussturnier auf dem Nachwuchs-Campus Basel

 

Um die Fussballwoche gebührend abzuschliessen, fand am Donnerstagnachmittag das Abschlussturnier auf dem Nachwuchs-Campus Basel 1893. Angefeuert von diversen Besuchern, Projektförderern, Mitspielern und Organisatoren, spielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein spannendes Turnier, bei welchem alle am Ende eine Medaille in den Händen hielten. Unterstützt wurden die Kids während dem Turnier von diversen Nachwuchs- sowie Profispielerinnen und-Spieler des FCB, welche sich als AssistenztrainerInnen, SchiedsrichterInnen oder gar MitspielerInnen unter die Teams mischten.

 

U18-Spieler Yannick Schweizer hat das Treffen mit den Kindern besonders berührt:

„Ich war letztes Jahr schon dabei und es hat mir wieder sehr viel Spass gemacht. Beim Turnier stand auf jeden Fall der Spass im Vordergrund und es war schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen, wenn man ihnen den Ball zuspielt und sie dann ein Tor schiessen. Speziell beeindruckt hat mich, dass der Junge, der nur mit Krücken laufen kann, auch mitgespielt hat und das so toll machen konnte. Die Begegnung mit den Kindern hat mir nochmals vor Augen geführt, dass es wichtig ist, allen Menschen offen zu begegnen.“

 

Somit ging das Special Youth Camp am Freitag dank der grossartigen Zusammenarbeit aller Clubs, der Unterstützung des FCB sowie zahlreicher Projektförderer erfolgreich zu Ende.

 

Die Football Club Social Alliance führt in Zusammenarbeit mit der Scort Foundation nicht nur lokale, sondern auch internationale Projekte durch, um benachteiligten Menschen durch den Fussball neue Perspektiven aufzuzeigen und Spiel- und Sportaktivitäten zu ermöglichen.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.