Franco Costanzo neu im Team von Sportdirektor Ruedi Zbinden

Franco Costanzo
Montag, 23.12.2019 // 13:15 Uhr

Der ehemalige FCB-Torhüter Franco Costanzo unterstützt ab sofort das Scouting-Team um Sportdirektor Ruedi Zbinden. Der 39-jährige Argentinier, der von 2006 bis 2011 bei Rotblau zwischen den Pfosten stand und in dieser Zeit mit dem FCB dreimal Schweizer Meister wurde, arbeitet neu als Südamerika-Spezialist für Rotblau. In dieser Funktion wird Costanzo mithelfen, die bereits bestehenden FCB-Kontakte weiter zu pflegen und zu vertiefen sowie neue Wege einzuschlagen.

Zuletzt war Franco Costanzo als Spieler beim chilenischen Spitzenclub CD Universidad Católica engagiert, wo er Ende 2017 nach vier Jahren in Santiago de Chile seine Karriere beendete. Im Jahr 2018 absolvierte der ehemalige Torhüter dann in der chilenischen Hauptstadt ein Studium in Sportmanagement, ehe er zu Beginn des Jahres 2019 mit seiner Frau und seinen vier Kindern wieder zurück in die Region Basel zog. «Ich habe den Kontakt zum FCB und zur Region Basel nie verloren, denn ich habe es immer betont: Meine Familie und ich haben uns hier stets wohl gefühlt, deshalb war auch klar für uns, dass wir eines Tages zurückkehren würden», sagt Costanzo.

 

Sportdirektor Ruedi Zbinden beschreibt Costanzos Funktion folgendermassen: «Franco kennt aus seiner Aktivkarriere sowohl die südamerikanische als auch die europäische Fussballkultur, er hat gute Kontakte zu verschiedenen Clubs und deren Exponenten. Das ist ein Vorteil in Bezug auf die Kommunikation und die Mentalität. Er kann uns dabei helfen, im spannenden südamerikanischen Fussballmarkt bestehende Kontakte zu pflegen und zu vertiefen sowie neue Wege und Möglichkeiten auszuloten. Zudem wird Franco auch hilfreich sein für eine schnellere Integration und eine gute Betreuung der südamerikanischen Spieler, die beim FCB unter Vertrag stehen.»

 

Costanzo selber freut sich auf seine neue Aufgabe: «Der FCB war und ist ein ganz besonderer Teil meines Lebens, jetzt habe ich die Chance, etwas für meine tolle Aktivzeit zurückzugeben. Ich empfinde diese neue Aufgabe im Team von Ruedi Zbinden als grosses Privileg und als spannende Herausforderung.»

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.