Bitteres Wochenende für Tim Katnawatos und Florian Müller

2018
Montag, 09.04.2018 // 11:33 Uhr

Einen unglücklichen Tag zog das eSports-Team des FC Basel 1893 am vergangenen Samstag ein. Tim „The StrxngeR“ Katnawatos schied im Halbfinale der ESL-Frühlingsmeisterschaft denkbar knapp aus. Zeitgleich kam Florian „CodyDerFinisher“ Müller in Paris beim ESWC nicht über die Gruppenphase hinaus.

Titelverteidiger Tim Katnawatos hatte die reguläre Saison der Frühlingsmeisterschaft in der Electronic Sports League (ESL) überlegen auf Platz 1 beendet. Wie bei der Wintermeisterschaft, die Katnawatos für sich entschied, traf er auch diesmal im Playoff-Halbfinal auf Cihan Yasarlar von RB Leipzig. Seinen Freund in Diensten der Sachsen hatte Katnawatos zuletzt zwei Mal besiegt: bei besagter ESL-Wintermeisterschaft vor vier Monaten und letzte Woche bei der Virtuellen Bundesliga - auch dort in der Vorschlussrunde. Doch diesmal hatte Yasarlar in Düsseldorf nach fünf hart umkämpften und teilweise dramatischen Begegnungen das bessere Ende für sich. Auch eine zweimalige Führung im entscheidenden Spiel 5 nutzte Tim Katnawatos nichts - mit 5:3 sicherte sich Yasarlar das 3:2 in der Serie und gewann später auch den Final gegen Philipp „Eisvogel“ Schermer.

 

Grämen musste sich Katnawatos aber nicht, denn mit seinen starken Leistungen in der ESL-Frühlingsmeisterschaft hatte er erneut unter Beweis gestellt, dass er aktuell zu den besten Spielern im deutschsprachigen Raum, dem weltweit leistungsstärksten FIFA-Markt, zählt.

 

„CodyDerFinisher“ in der Gruppenphase ausgeschieden

 

Im vergangenen November hatte Florian Müller in Paris das PlayStation-Turnier der Esports World Convention (ESWC) gewonnen. Als Belohnung erhielt Cody vom Veranstalter eine Wildcard für die ebenfalls in Paris angesetzte Neuauflage, einem Qualifikationsturnier für die Playoffs zum FIFA eWorld Cup (FeWC). Mit einer 1:3-Niederlage gegen den aufstrebenden Deutschen Lukas „Sakul“ Vonderheide begann das Turnier nicht wunschgemäss für Müller, der dadurch schon unter Druck stand. Gegen den Syrer Nasr Adil ging Cody im zweiten Gruppenspiel früh mit 2:0 in Führung, kam aber letztlich über ein 2:2 nicht hinaus. Damit konnte der 19-jährige Xbox-Vizeweltmeister den notwendigen zweiten Platz fürs Weiterkommen nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Ein 2:5 gegen den Briten „TheTurin“ machte schlussendlich die letzten Hoffnungen auf ein Wunder zunichte.

 

So muss Müller am kommenden Wochenende in Manchester beim FUT Champions Cup einen neuen Anlauf nehmen, um sich einen der begehrten Startplätze für die FeWC-Playoffs zu sichern. Dann ist auch „The StrxngeR“, der jenes Ticket bereits im Januar in Barcelona gelöst hatte, wieder im Einsatz und auf der Jagd nach seinem dritten Titel für Rotblau.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.