Das U18-Frauenteam des FC Basel 1893 krönte seine erfolgreiche erste Meisterschaftshälfte am Sonntag 2.November 2014 auf dem Nachwuchscampus Basel mit einem 3:1-Sieg gegen das Team Vaud.
Das U18-Frauenteam des FC Basel 1893 krönte seine erfolgreiche erste Meisterschaftshälfte am Sonntag 2.November 2014 auf dem Nachwuchscampus Basel mit einem 3:1-Sieg gegen das Team Vaud.
Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass das Team Aargau seine U18 aus dem Wettbewerb zurückzieht, stand für die FCB U18 am 2. November bereits das letzte Spiel der Herbstrunde 2014/2015 an. Mit einem Sieg konnte sich die Mannschaft das Überwintern auf dem ersten Rang und somit den Titel "Wintermeister" sichern.
Dementsprechend entschlossen agierte die Mannschaft von Anfang an. Die Baslerinnen erwischten einen Blitzstart. Die wenigstens Zuschauer hatten wohl schon Platz genommen ehe Fabiana Vigliano einen langen Ball auf der linken Site erlief und ins Zentrum spielte. Via Pfosten und diversen gegnerischen Verteidigern fand der Ball etwas glücklich zu Hanna Scheffler, die das Leder ohne grosse Mühe über die Linie bugsieren konnte. Das 1:0 bereits in der ersten Minute: Das war eine Ansage!
Der FC Basel trat auch nach diesem Blitzstart spielbestimmend auf und kombinierte sich immer wieder mit sehenswerten Aktionen vor das gegnerische Tor. In der 24. Minute konnte die Spielführerin Ramona Ackermann von einem millimetergenauen Pass durch Hanna Scheffler in die Schnittstelle profitieren und alleine auf das gegnerische Tor ziehen. Ackermann liess sich durch die gegnerische Torhüterin, die bis anhin einige gelungene Aktionen verzeichnen durfte, nicht beeindrucken und schob lässig zum 2:0 ein. 2:0 lautete das Resultat auch bis zur 55. Minute. Dann durfte die rechte Aussenverteidigerin Elisa Bart mit einem wuchtigen Kopfball nach Ecke von Aline Lampart ihre Torprämiere feiern.
Viel geschah im Anschluss nicht mehr. Die Rotblauen versuchten das Spiel weitgehend zu kontrollieren und die 90 Minuten runterzuspielen. Wirklich gefährlich wurde das Team Vaud auch nicht mehr. Dennoch konnte es in der 75. Minute nach einem individuellen Fehler in der Basler Abwehr noch den Ehrentreffer verzeichnen.
Mit diesem 3:1-Heimsieg steht nun fest, dass die Mannschaft des FC Basel auf dem ersten Rang überwintern wird. In die Rückrunde startet die Mannschaft wieder am 15. März 2015.
FC Basel 1893 - Team Vaud 3:1 (2:0)
Nachwuchscampus Basel. - 50 Zuschauer.
Tore: 1. Scheffler 1:0. 24. Ackermann 2:0. 55. Bart 3:0. 75. Piller 3:1.
FCB: Stadelmann; Bart, Sommer, Schürmann, Kley; Lampart, Ackermann (70. Krupke), Hoti, Vigliano (66. Tschaenn), Wegmüller (70. Peromingo); Scheffler (57. Schweiger).
Vaud: Mathey; Rahm, Hurni, Spälti, Benoit; A.Fallet, Staffoni, Poncelet, Germanier; L.Fallet, Surdez.
Bemerkungen: Basel ohne Ammann, Marti (beide verletzt), Lehnen, Baumann und Glaser (nicht im Aufgebot). - Verwarnungen: 50. Hoti (Unsportlichkeit).
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.