FCB-Frauen besiegen den FC Staad mit 4:0

Women Super League
Montag, 02.05.2016 // 08:27 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 besiegte am Samstag, 30. April 2016, auf dem heimischen Nachwuchs-Campus Basel den erwartet starken FC Staad mit 4:0, auch dank einem Hattrick von Valentina Mühlebach (37., 59., 83.). Mit der Selzacherin Selin Wegmüller kam eine weitere U19-Spielerin zu ihrem ersten NLA-Einsatz.

Das Team von Susanne Gubler brauchte wiederum einige Chancen um das erste Tor zu erzielen. Doch zuerst waren die „Seemädchen“ gefährlich, trafen sie doch in der 6. Minute nur die Latte. Aber in der 37. Minute waren die Baslerinnen endlich erfolgreich: Sophie Schürmanns perfekt getimte Flanke verwertete Valentina Mühlebach, mit einem wuchtigen Kopfball zum hoch verdienten 1:0. Weitere Tore fielen in der ersten Halbzeit nicht mehr. Aber das Team von Susanne Gubler hatte in der 45. Minute noch einen Pfostenschuss von Alexandra Szarvas zu beklagen.

 

Hattrick von Valentina Mühlebach

 

In der 59. Minute landete ein Freistoss von Danique Stein bei Valentina Mühlebach, so dass sie nur noch einnicken musste. Damit war die Partie entschieden. Auch für das 3:0 in der 83. Minute war Valentina Mühlebach verantwortlich – ein schöner Hattrick. Das 4:0 von Alexandra Szarvas in der 91. Minute war nur noch eine Zugabe.

 

NLA-Debüt für Selin Wegmüller

 

Wiederum kam eine U19-Spielerin zu ihrem ersten NLA-Einsatz in dieser Saison. Selin Wegmüller wurde in der 70. Minute für Lindsey Thomas eingewechselt. In diesen 20 Minuten half sie mit den Sieg zu sichern.

 

Mit diesem Sieg rücken die Baslerinenn näher an den FC Neunkirch, der gleichzeitig verlor. Der zweite Platz liegt jetzt in Reichweite: Dank der noch anstehenden Direktbegegnung kann der FCB dieses Ziel gar noch aus eigener Kraft erreichen. Diese Direktbegegnung steht als nächstes an: Am nächsten Samstag sind die Ostschweizer zu Gast auf dem Nachwuchs-Campus Basel, Anpfiff zur Partie ist um 17.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Staad 4:0 (1:0)

Nachwuchs-Campus Basel. – 80 Zuschauer. – SR: Muminovic.

Tore: 37, Mühlebach 1:0 (Schürmann). 59. Mühlebach 2:0 (Stein). 83. Mühlebach 3:0. 91. Szarvas 4:0.

 

FCB: Stahl; Bangerter, Sylvstre, Huber, Schürmann; Stein, Mühlebach Rolser (60. Glaser); Thomas (70. Wegmüller), Aigbogun (84. Hirschi), Szarvas.

 

FCS: Lang; Horvat, Brunner, Kirchmann, Klotz; Thomas, Peter, Petriella (66. Trzaskowski), Stilz; Sallmann, Schindler.

 

Bemerkungen: FCB ohne Szöcs (ET), Liebhart (beide ohne Einsatz), Marti (rekonvaleszent), Schepis (verletzt), Ackermann, Barth, Buser, Hoti und Selimi (alle U19). FCS ohne Müller (ET), Oberdorfer (beide ohne Einsatz).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.