FCB-Frauen sichern sich in Luzern in der Nachspielzeit den Sieg

18/19
Dienstag, 02.10.2018 // 15:56 Uhr

In einem spannenden und intensiven Spiel bezwang das Frauenteam des FC Basel 1893 am Samstag, 29. September 2018, den FC Luzern buchstäblich in allerletzter Sekunde - unmittelbar nach dem 1:0 für die Gäste pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Kristina Sundov durch einen direkt verwandelten Freistoss.

Die Ausganslage war schwierig. Letzte Saison verloren die Baslerinnen beide Auswärtsspiele in der Innerschweiz, allerdings hatte der FC Luzern einige Veränderungen im Kader und auch ihm ist der Start in die Saison nicht optimal geglückt. Somit war eine Einschätzung des Gegners nicht einfach. Nach dem Sieg gegen den BSC Young Boys wollte das Team von Thomas Moritz den zweiten Sieg in der Meisterschaft realisieren.

 

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, mit den besseren Möglichkeiten auf Basler Seite, gingen die beiden Teams ohne Zählbares in die Pause. Und am Spielgeschehen änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts. Die Baslerinnen besassen weiterhin die besseren Möglichkeiten ohne dabei eine davon zu verwerten.

 

Partie gegen Ende offener

 

Gegen Ende gestaltete sich die Partie dann offener, da beide Teams den Sieg nun suchten. So hatte beispielsweise Natasha Honegger im Tor von Luzern grosse Mühe mit einem Hammer von Kristina Sundov (83.) und kurze Zeit später scheiterte die Basler Stürmerin erneut an der Luzerner Torhüterin (87). Aber auch die Gastgeberinnen hatten noch eine Riesenchance: Irina Brütsch lief in der Nachspielzeit auf Nadine Böni zu, umlief sie, konnte aber den Ball nicht mehr kontrollieren. Und auch nicht im Tor unterbringen.

 

Und dann kam eben jene Szene, die dem FCB die drei Punkte bescheren sollte: Kristina Sundov durfte in der allerletzten Szene des Spiels einen Freistoss nahe des Strafraums treten und traf herrlich unter die Latte.

 

Mit diesem Sieg rückt das Team von Thomas Moritz von Rang 7 auf Rang 5 vor –punktgleich mit dem FC Luzern, der auf dem vierten Platz steht. Aufgrund der Barrage-Spiele in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft der Schweizer Nationalmannschaft gegen Belgien folgt wurde das Spiel gegen den Grasshopper Club verschoben und es steht eine Pause an.

 

Weiter geht es mit zwei Spielen auswärts gegen den FC Yverdon Féminin. Zuerst im Schweizer Cup der Frauen (Samstag. 13. Oktober, 18.00 Uhr) und dann in der Meisterschaft (Samstag, 20. Oktober, 20.00 Uhr).

 

Das Telegramm:

 

FC Luzern – FC Basel 1893 0:1 (0:0)

Allmend. – 100 Zuschauer.- SR Jevremovic.

Tor: 94. Sundov 0:1

 

FCL: Honegger; Scodeller (78. Scherer), Ruf, Graf, Abbühl; Remund (68. Erne), Tschopp, Müller (88. Lahmici), Branco; Höltschi, Brütsch.

 

FCB: Böni; Jenzer, Brunner, Hirschi, Marti; Bunter; Solow, Frei (84. Hoti); Rey (67. Jermann), Buser (56. Sundov), Banecki.

 

Bemerkungen: FCL ohne Egli, Haller Häring, Nietlispach, Steiner, Wyser (alle verletzt) und Sager (Ferein). FCB ohne Sturgess (Aufbautraining), Burla, Huber, Jaser und Peromingo (alle rekonvaleszent). – Verwarnungen: Keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.