FCB-Frauen gewinnen letztes Spiel der Saison

Women Super League
Dienstag, 06.06.2017 // 07:54 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 besiegte am Samstag, 3. Juni 2017, auf dem Sportpark Wyler die Frauen des BSC Young Boys mit 3:2 (2:0). Mit einem Doppelschlag durch Stefanie de Alem (10.) und Jessica King (12.) gingen die Baslerinnen in der ersten Halbzeit in Führung. Camille Surdez erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer (65.), ehe Alexandra Szarvas das 3:1 (71.) gelang. Das 3:2 (83.) von Lehmann war nur noch Resultat-Korrektur.

Eigentlich ging es in diesem Spiel um nicht mehr viel. Dass Team von Sissy Raith konnte nicht mehr vom dritten Platz verdrängt werden und das Team von Marisa Wunderlin hätte bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlagen den fünften Platz vom FC Luzern übernehmen können. Trotzdem bekamen die gut 200 Zuschauer eine ansehnliche Partie geboten.

 

Die Baslerinnen zeigten von Anfang an, dass alles für einen positiven Saisonabschluss geben würden. Das Spiel schien auch dank einem Doppelschlag von Stefanie de Alem (10.) und Jessica King (12.) bereits früh entschieden. Erstere nutzte konsequent einen groben Fehler der Berner Torhüterin aus – den Assist verbuchte dabei Danique Stein in ihrem letzten Pflichtspiel für sich - und King, in ihrem letzten Spiel für den FC Basel 1893, versenkte den Ball in die untere rechte Ecke. Der Pass kam mustergültig von Ria Percival, nach einer schönen Passfolge. Nach dieser 2:0-Führung schaltete das Team von Sissy Raith allerdings einen Gang zurück und das gab YB mehr Platz und damit auch mehr Chancen. Doch es blieb beim verdienten Vorsprung bis zur Pause.

 

Zweite Halbzeit ausgeglichener

 

In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichener. Beide Seiten hatten ihre Chancen. Zuerst traf Kristina Sundov für die Baslerinnen den Pfosten und kurz danach nützte YB eine der Möglichkeiten – durch die eingewechselte Camille Surdez (65.) – zum zwischenzeitlichen 1:2. Doch wenig später stelle Alexandra Szarvas – aus einem Gewühl heraus - den Zweitore-Vorsprung (71.) wieder her, ehe die ebenfalls eingewechselte Alisha Lehmann das 2:3-Schlussresultat erzielte. Danach warf YB alles nach vorne und drängte die Frauen des FC Basel 1893 tief in ihre eigene Hälfte, allerdings ohne etwas Zählbares zu erreichen.

 

Eine lange Saison, die bereits Anfang August begonnen hatte, ist nun zu Ende. Das FCB-Fanion-Team beendete die Saison auf dem dritten Platz. Hier geht zur Schlusstabelle. In der Auf-/Abstiegsrunde setzten sich die zwei Favoriten durch, der Grasshoppers Club Zürich souverän und der FC Yverdon Féminin mit etwas Mühe. Die Neuenburgerinnen gewannen am letzten Spieltag gegen GCZ mit 3:0. Da der FC Aarau nur Remis spielte, hatte der FC Yverdon Féminin ein besseres Torverhältnis - genau um ein Tor. Letztes Jahr entschied ein Tor gegen den A-Ligisten und jetzt für den Oberklassigen.

 

Saison 2017/2018 startet Anfang September

 

Wegen der Europameisterschaft in Holland startet die Saison 2017/2018 erst Anfang September. Der FCB würde sich freuen, Sie dann wieder auf dem Nachwuchs-Campus begrüssen zu dürfen.

 

Das Telegramm:

 

BSC Young Boys – FC Basel 1893 2:3 (0:2)

Sportpark Wyler. – 213 Zuschauer.

Tore: 10. De Alem 0:1. 12. King 1:2. 65. Surdez 1:2. 71. Szarvas 1:3. 83. Lehmann 2:3

 

YB: Oehrli; Mayland (78. Lehmann), Fasel, Calo, Fai; Dubs, Schwer, Müller (59. Surdez), Widmer; Calligaris; Ismaili.

 

FCB: Nicli; Schürmann (68. Bangerter), Jaser, Huber, Sylvestre (55. Aloi); Stein, Percival; Sundov, Hoti (62. Szarvas), de Alem; King.

 

Bemerkungen: FCB ohne Beckmann, Buser (beide Aufbautraining), Marti (verletzt), Brunner, Michel, Mühlebach, Terchoun (alle nicht im Aufgebot, Nationalmannschaft). YB ohne Hamidi, Heule, Stöckli (alle verletzt), Schmid (krank) und Schassberger (nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: Keine. 55. verletzungsbedingte Auswechslung von Chloé Sylvestre.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.