FCB-Frauen souverän in der zweiten Runde des Schweizer Cups

Women Super League
Montag, 28.08.2017 // 12:57 Uhr

Am Samstag, 26. August 2017, gewann das Frauenteam des FC Basel 1893 im Schweizer Cup gegen den 1. Ligisten FC Vuisternens-Mezères aus dem Kanton Fribourg problemlos mit 12:1, trotz einiger prominenter Absenzen. Nicole Banecki (4 Tore), Eunice Beckmann und Ria Percival (2 Tore), Kristina Sundov, Sabrina Horvat, Sarah Klotz und Vanessa Peromingo waren die Torschützinnen. Das Tor für den Heimclub erzielte Laetitia Conus.

Die FCB-Frauen wurden vom FC Vuisternens-Mezières herzlich empfangen. Alles war bestens vorbereitet für ein tolles Cup-Spiel, das mit über 300 Zuschauern auch gut besucht war, darunter hatte es auch Zuschauer im FCB-Trikot. Dieser war der klare Favorit, spielen die Frauen des FC Vuisternens-Meziéres doch zwei Ligen tiefer, und sind dort Konkurrentinnen der Frauen des FC Concordia Basel und des BSC Old Boys Basel.

 

Die Baslerinnen hatten einige Absenzen zu verzeichnen. Yasmin Bunter, Lucia Ondrusova und Rachel Rinast waren noch nicht qualifiziert, sie werden ihren Einstand voraussichtlich am nächsten Sonntag gegen YB geben, Vanessa Hoti war krank und Tyara Buser, Stefani Liebhart und Lara Marti waren verletzt. Dadurch rückte ein Neuzugang aus Frankreich, Marion Rey aus der U19, ins Kader der ersten Mannschaft.

 

Score hätte höher ausfallen können zur Pause

 

Das Team von Sissy Raith gab von Anfang Vollgas. Es spielte nur auf ein Tor. Und in der 10. Minute erzielte Kristina Sundov das erste Tor. Weitere folgten durch Nicole Banecki (2) und Sabrina Horvat. Somit stand es zur Halbzeit 4:0 für die Baslerinnen. Das Score hätte bei einer konsequenteren Chancenauswertung höher ausfallen können, ja sogar müssen.

 

Nach dem Pausentee schien es als wollten sie dies nachholen. In den ersten vier Minuten der zweiten Halbzeit fielen vier Tore, Ria Percival und Eunice Beckmann trafen je zweimal. Die weiteren Tore zum Endstand von 12:1 erzielten Nicole Banecki (2), Sarah Klotz und Vanessa Peromingo. Ein kleiner Makel aus Basler Sicht ist der Treffer von Laetitua Couns für das Heimteam. Aber es war dafür das meistbejubelte Tor der Partie.

 

Rey mit erstem Einsatz für die FCB-Frauen

 

In der 73. Minute wechselte Sissy Raith mit der Französin Marion Rey, eine Spielerin der U19, ein. Diese machte ihr erstes Pflichtspiel für irgendeine Frauenmannschaft des FC Basel 1893 überhaupt. Schnell integrierte sie sich und deutete an, dass sie ein grosses Versprechen für die Zukunft ist. Es zeigt sich, dass auch junge Spielerinnen die Chance haben für das Fanion-Team zu spielen, immerhin stiegen mit Sara Klotz, Vanessa Peromingo und Noëmi Stadelmann drei U19-Spielerinnen auf.

 

Die Auslosung für die zweite Hauptrunde findet Mittwoch, den 30. August 2017, um 11.15 Uhr statt. Die Meisterschaft startet am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen den BSC Young Boys. Anpfiff am kommenden Sonntag ist um 14.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Vuisternens-Mezères – FC Basel 1893 1:12 (0:4)

La Condémine. – 300 Zuschauer.

Tore:  10. Sundov 0:1 (Banecki). 21. 0:2 Banecki (Bangerter) 0:2. 37. Horvat 0:3 (Sundov). 46. (erste Halbzeit) Banecki 0:4 (Jaser). 46. Percival (Sundov) 0:5. 47. Beckmann 0:6. 48. Banecki 0:7. 50. Percival 0:8 60. Klotz 0:9. 73. Banecki 0:10. 78. Peromingo 0:11. 83. Conus 1:11. 89. Banecki 1:12.

 

FCVM: Egger; Cardinaux (25. Gay), Sallin, Gonthier, M. Conus; Beaud; Hayoz (51. Buillard), Suard (56. Guillard) Lanz, L. Conus; Macheret.

 

FCB: Michel (62. Böni); Bangerter, Brunner, Huber, Klotz; Jaser; Percival; Banecki, Horvat (57. Peromingo), Sundov (73. Rey); Beckmann.

 

Bemerkungen: FCVM ohne Majeux und Rieder (beide verletzt). FCB ohne Bunter, Ondrusova, Rinast (alle noch nicht qualifiziert), Buser, Liebhart, Marti (alle verletzt) und Hoti (krank). – Verwarungen: 55. Klotz (FCB). 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.