FCB-Frauen verlieren zuhause gegen Lugano mit 2:3

Women Super League
Montag, 02.10.2017 // 09:27 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 verlor am Samstag, 30. September 2017, auf dem heimischen Nachwuchs-Campus Basel im Dauerregen gegen Lugano Femminile mit 2:3. Diese Niederlage war überhaupt nicht zwingend, denn die Baslerinnen hatten eindeutig mehr Spielanteile als die Gäste. Doppeltorschützin für den FCB zum 1:1 (35.) und 2:1 (49.) war Rachel Rinast. Für die Tessinerinnen trafen: Serena Cappello (3.), Lauren Curtin (75) und Rebecca Olivia Raber (84.).

Der FF Lugano 1976 war schon des Öfteren ein unbequemer Gegner gewesen, denn in seinen Reihen hat es immer wieder starke ausländische Spielerinnen. Doch bisher hatte der FCB noch keine Partie gegen die ihn verloren, das sollte sich nun ändern.

 

Zwar nahm das Team von Sissy Raith von allem Anfang an das Heft in die Hand. Trotzdem lagen die Rotblauen in der dritten Minute plötzlich mit 0:1 im Rückstand. Ein Freistoss der Tessinerinnen wurde schlecht abgewehrt und Serena Capello verwertete. Die Baslerinnen waren nicht gross geschockt. Immerhin hatten sie noch 87 Minuten um die Partie zu drehen.

 

Spielzwischenzeitlich gedreht

 

Der FCB kreierte immer wieder beste Chancen, und kam in der 35. Minute zum Ausgleich. Neuzugang und Nationalspielerin Rachel Rinast verwertete einen Abpraller nach einem Freistoss von Eunice Beckmann zum längst überfälligen 1:1. Trotz weiteren hochkarätigen Chancen blieb es bis zur Pause bei diesem Spielstand, trotz eines klaren Plus‘ an grossen Chancen für den FCB.

 

In Hälfte zwei ging es im gleichen Stil weiter: ein Spiel auf ein Tor. Folgerichtig ging der FCB in der 49. Minute mit 2:1 in Führung. Weiterhin erarbeitete er sich weitere erstklassige Chancen, erzielte dabei aber kein Tor. Nun kamen die Tessinerinnnen besser ins Spiel ohne und plötzlich hiess es 2:2: Lauren Curtin wurde im Basler Strafraum alleine gelassen und verwertete eine Hereingabe zum Ausgleich. Dieses Mal war das Team von Sissy Raith geschockt. Das war alleine daran ersichtlich, dass es den Baslerinnen nun nicht mehr gelang so klare Möglichkeiten wie zuvor herauszuspielen.

 

Siegtreffer per Freistoss aus der eigenen Platzhälfte

 

Als alle eigentlich mit einem Unentschieden rechneten, trat Rebecca Raber in der 84. Minute einen Freistoss, notabene aus der eigenen Platzhälfte, direkt auf das Basler Tor und traf zum Siegtreffer. Stenia Michel, viel zu weit vor dem Tor, berechnete den Weg des Balles falsch. In den letzten Minuten warfen die Baslerinnen noch einmal alles nach vorne und kamen noch zu Chancen, aber auch die fünf Minuten Nachspielzeit nützten nichts mehr. Es blieb beim 2:3.

 

Weiter geht es Mittwoch, 4. Oktober 2017, mit dem Nachtragsspiel zuhause gegen den FC Aarau. Um mit der Spitze mit zu halten, ,üssen gegen die Aargauerinnen drei Punkte her. Anpfiff ist um 20:00 Uhr auf dem Nachwuchs-Campus Basel.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – Lugano Femminile 2:3 (1:1)

Nachwuchs-Campus Basel. - 100 Zuschauer. – SR Voldan.

Tore: 3. Capello 0:1. 35. Rinast 1:1. 49. Rinast 2:1. 75. Curtin 2:2. 84. Raber 2:3

 

FCB: Michel; Bangerter (86. Peromingo), Brunner, Huber, Liebhart; Ondrusova (46. Banecki), Percival; Jaser, Bunter; Beckmann, Rinast (63. Sundov).

 

LF: Canello; Tonelli, Raber, Emini, Manchel; Lauren Curtin, Roncoroni (55. Wojcik), Tagini (73. Cannone), Rhoades ; Capello (69. Prandi), Cara Curtin.

 

Bemerkungen: FCB ohne Buser, Marti (beide Aufbautraining). – Verwarnungen: 22. Lauren Curtin. 39. Capello. 55. Rinast. 65. Beckmann. 80. Rhoades.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.