FCB-Frauen erreichen den Viertelfinal des Schweizer Cups

Women Super League
Montag, 06.11.2017 // 17:54 Uhr

Die NLA-Frauen des FC Basel 1893 besiegten am Wochenende im Achtelfinal des Schweizer Cups die Frauen des Grasshopper Club Zürich mit 2:1 nach Verlängerung. Nach hartem Kampf vor gut 200 Zuschauern auf dem Nachwuchs-Campus Basel waren Franziska Jaser (25.) und Rachel Rinast (96.) erfolgreich. Das Tor für GC erzielte Celina Tenini (9.). Damit trifft der FCB im Viertelfinal am 18. März 2018 auswärts auf die Frauen des FC Zürich.

Bereits vor Wochenfrist spielten die Frauen des FC Basel 1893 gegen den Grasshoppers Club Zürich, allerdings in Zürich und in der Meisterschaft. Aber der 3:0-Sieg der Baslerinnen war sehr hart erkämpft. Also wusste FCB-Trainerin Sissy Raith, was sie in diesem Cup-Spiel erwarten würde.

 

Die Zürcherinnen gingen denn auch beherzt ins Spiel und erzielten auch bereits in der 9. Minute den ersten Treffer. Celina Tenini überlobbte auf der linken Seite Stenia Michel im Tor der Baslerinnen und es stand 0:1 aus Sicht des Heimteams. Doch die FCB-Frauen liessen sich nicht beirren und spielten konsequent weiter nach vorne. Franziska Jaser erlöste in der 25. Minute nicht nur den Basler Anhang mit dem 1:1, sondern das auch das ganze Team. Sie konnte sich gegen drei Gegnerinnen durchsetzen und erzielte das Ausgleichstor im Fallen. Eine erste Halbzeit mit vielen Chancen auf beiden Seiten ging zu Ende.

 

Schwere Verletzung von Melanie Huber

 

Nach der Pause ging es weiter mit Chancen hüben wie drüben. Aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Eunice Beckmanns Schuss etwa prallte an die Latte. (58.). Danach gab es für die Baslerinnen ein Riesen-Schock: In der 69. Minute erlitt Melanie Huber eine schwere Verletzung. Sie wurde mehrere Minuten auf dem Platz behandelt und der Krankenwagen musste sie ins Spital fahren. Der FCB wünscht Melaine Huber auch an dieser Stelle noch einmal schnelle und vollständige Genesung.

 

Rachel Rinast erzielt den Siegtreffer

 

Nach der torlosen zweiten Halbzeit musste die Verlängerung oder sogar das Penaltyschiessen die Entscheidung bringen. Auch jetzt, wie bereits in der zweiten Halbzeit, gab es auf beiden Seiten beste Chancen. Die Schweizer A-Nationalspielerin Rachel Rinast setzte sich dann in der 96. Minute gegen drei Gegnerinnen durch und erzielte mit dem 2:1 den verdienten Siegtreffer für die Baslerinnen. GC kam in den Schlussminuten durch Caroline Müller noch zu einem Lattenschuss (114.).

 

Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem Spitzenspiel gegen den FC Zürich auf dem Nachwuchs-Campus Basel, der Anpfiff erfolgt um 17.00 Uhr. Danach folgt bereits die dritte Nationalmannschafts-Pause.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – Grasshopper Club Zürich 2:1 n.V. (1:1, 1:1)

Nachwuchs-Campus Basel. – 200 Zuschauer. – SR Leutrim.

Tore: 9. Tenini 1:0 (Hubler). 25. Jaser 1:1 (Rinast). 96. Rinast 2:1 (Sundov).

 

FCB: Michel; Bangerter, Brunner (68. Klotz), Huber (69. Peromingo), Jaser, Horvat (46. Sundov); Bunter, Ria, Huber, Banecki; Beckmann, Rinast.

 

GCZ: Furrer; Wirthner, Rüegg, Steinmann, Klucker; Roscic (46. Roscic), Walker; Betschart (89. Karrer), Tenini, Brühlhart (83. Glanzmann).

 

Bemerkungen: FCB ohne Böni (ET), Hoti (beide ohne Einsatz), Buser, Marti (beide Aufbautraining), Liebhart, Ondrusova (beide verletzt), Stadelmann (nicht im Aufgebt). GCZ ohne Bruderer (ET), Andresen, Eymann, Abbühl (alle ohne Einsatz), Iseli, Schärz (beide verletzt), Spieser (Ausbildung). Verwarnungen: 42. Beckmann (FCB). 108. Tenini (GCZ). Lattenschüsse: 35. Hubler GCZ, 58. Beckmann (FCB). 114. Müller (GCZ). 69. Minute Huber (verletzungsbediente Auswechslung).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.