FCB spielt 1:1 bei den FC Aarau Frauen

Women Super League
Montag, 20.11.2017 // 10:47 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 spielte am Samstag, 18. November 2017, auf dem Schachen in Aarau 1:1 gegen den Tabellenletzten, die FC Aarau Frauen. Lara Jenzer brachte die Aarauerinnen in Führung (19.), ehe Nicole Banecki ausgleichen konnte (64.). Wenige Minuten später musste die Baslerin Franziska Jaser mit Gelb-Rot vom Platz.

Der FCB ging als klarer Favorit in diese Begegnung: Das Team von Sissy Raith stand mit 18 Punkten aus neun spielen an dritter Stelle und Aarau war Tabellenletzter mit keinem einzigen Punkt aus gleich vielen Partien. Das Remis darf daher durchaus als veritable Überraschung bezeichnet werden.

 

Das Team von Sissy Raith war zu Beginn spielbestimmend, aber nicht wirklich zwingend. Und in der 19. Minute folgte der Schock für die Gäste: Lara Jenzer erzielte das 1:0 für das Heimteam. Dieses Tor stellte einen Wendepunkt im Spiel dar: Die Pässe der Baslerinnen wurden ungenauer und sie wurden hektischer, während das Team von Andreas Zürcher plötzlich Morgenluft spürte. Die grössten Ausgleichschancen hatten die Baslerinnen als Nicola Banecki Fabienne Kohler im Tor der Aarauerinnen anschoss (36.) und Kristina Sundov den Ball neben das Ziel setzte (38.). Und so blieb es beim 1:0 für die FC Aarau Frauen bis zur Pause.

 

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Frauen des FC Basel 1893 wieder das Zepter und drückten auf den Ausgleich, allerdings noch ohne die nötige Präzision. Bis zur 64. Minute als Nicole Banecki durch einen Weitschuss den zu diesem Zeitpunkt sicher verdienten Ausgleich erzielte. In der Folge wollten die Baslerinnen den Sieg und der FC Aarau konnte nur noch Nadelstiche setzen, die allerdings teilweise gefährlich waren.

 

FCB die letzten 20 Minuten in Unterzahl

 

In der 67. Minute wurde Franziska Jaser mit Gelb-Rot vom Platz geschickt und das Team von Sissy Raith spielte von da an zu zehnt. Aber trotz Überlegenheit gelang den Baslerinnen kein Tor mehr. So blieb es bei diesem überraschenden Unentschieden.

 

Die NLA-Frauen des FC Basel 1893 verbleiben mit diesem Unentschieden auf dem dritten Platz, punktgleich mit dem FC Zürich, der gegen Lugano Feminile ebenfalls unentschieden spielte und dem FC Luzern, der gegen den Grasshopper Club Zürich mit 4:3 verlor. Das Resultat des vierten Spiels zwischen dem BSC Young Boys – FC Yverdon Féminin lautete 4:0.

 

Weiter geht es erst nach der dritten Nationalmannschaftspause seit dem September. Am 03. Dezember trifft der FCB auf dem Cornaredo auf Lugano Feminile und am Mittwoch, 06. Dezember findet das letzte Heimspiel des Jahres gegen FC Yverdon Féminin statt, ehe das letzte Spiel im Jahr 2017, am 09.Dezember auf der Luzerner Allmend gegen die Frauen des FC Luzern steigt. Die Spielerinnen freuen sich, auf Ihre Unterstützung bei diesen Spielen.

 

Das Telegramm:

 

FC Aarau Frauen – FC Basel 1893 1:1 (1:0)

Sportanlage Schachen, Aarau. – 150 Zuschauer.

Tore: 19. Jenzer 1:0 (Lahmici). 64. Banecki 1:1 (Hoti).

 

FCA: Kohler; Tiller, Sylvestre, da Sul, Abbühl; Notter (81. Hediger), Jenzer, Lamici, Gloor (93. Amoros Bonmati); Erne, Höltschi (92. Büchi).

 

FCB: Michel; Brunner Jaser, Liebhart; Bunter, Percival, Horvat (63. Rinast); Hoti (74. Klotz), Sundov (74. Bangerter), Beckmann, Banecki.

 

Bemerkungen: Basel ohne Böni (verletz), Huber, Ondrusova (beide rekonvaleszent), Peromingo, Stadelmann (beide krank), Buser und Marti (beide U19). FCA ohne Suter, Fridriksdottir,  Bühler, Roth, Stierli, Truttmann (alle verletzt), Schwaller, Villiger, Zürcher (Aufbautraining) und Mehmeti (Beruf). – Gelb-Rot: 67. Jaser (FCB, 2. Gelbe Karte). Verwarnungen: 31. Jaser (FCB).  40. Notter (FCA). 40. Horvat (FCB).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.