0:2-Niederlage im Spitzenspiel gegen die FCZ-Frauen

Women Super League
Montag, 26.02.2018 // 10:52 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 verlor das Spitzenspiel gegen die FC Zürich Frauen am Samstag, 24. Februar 2018, bei eisigen Temperaturen mit 0:2. Torschützinnen auf dem Heerenschürli waren Martina Moser (22.) und Naomi Mégroz (65.) mittels Handspenalty.

Montag, 26.02.2018

NLA-Frauen: FCZ gegen FCB

Video: Chris Vandoni

Es war das Spitzenspiel der Runde: Erster gegen Zweiter und beide waren nur durch drei Punkte getrennt. Ein Sieg hätte den Baslerinnen gereicht, um die Tabellenführung zu übernehmen. Aber es war von Anfang an klar, dass es ein schwieriges Spiel würde, handelte es sich beim Gegner doch den Serienmeister und Champions-League-Teilnehmer aus Zürich.

 

Die Gastgeberinnen nahmen von Anfang an das Zepter in die Hand. Sie hatten mehr Spielanteile und nach der Statistik bis zum ersten Tor lag das Chancenverhältnis bei 4:2 für den FCZ. In der 22. Minute lancierte Nationalspielerin Fabienne Humm Martina Moser, diese zog aus der Distanz ab und traf in die obere rechte Ecke zum 1:0. Auch nach dem Rückstand hatten die Baslerinnen ihre Chancen, es mangelte allerdings an der Effizienz. So blieb es beim 1:0 für den FCZ bis zur Pause.

 

Kein Déjà-vu

 

In der zweiten Halbzeit kamen die Baslerinnen besser ins Spiel. Doch in der 65. Minute folgte der nächste Rückschlag: Der Schiedsrichter entschied auf Handspenalty gegen den FCB und Naomi Mégroz hatte keine Mühe vom Elfmeterpunkt aus das entscheidende 2:0 zu erzielen. Jetzt war das Team von Sissy Raith nicht mehr in der Lage zu reagieren, lediglich Eunice Beckmann besass in der 75. Minute die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Es kam also nicht zu einem Déjà-vu: Beim letzten Gastspiel in Zürich war es den Baslerinnen noch gelungen einen 0:2-Rückstand in eine Remis umzuwandeln.

 

Trotz dieser Niederlage verbleibt der FCB auf dem zweiten Platz allerdings, jetzt mit sechs Punkten Rückstand. Im nächsten Spiel empfängt Rotblau am Montag, 12. März 2018, um 20.00 Uhr auf dem Nachwuchs-Campus Basel den FC Aarau.

 

Das Telegramm:

 

FC Zürich Frauen -  FC Basel 1893 2:0 (1:0)

Sportanlage Heerenschürli. – 100 Zuschauer. – SR Huber.

Tore: 22. Moser 1:0. 65. Mégroz 2:0 (Handspenalty).

 

FCZ: Friedli; Moser, Abbé, Fischer, Bernet (57. Mégroz); Bühler, Moser, Zehnder, Gut; Willi (80. Piubel), Humm (88. Piperata).

 

FCB: Michel; Horvat, Brunner, Hirschi, Liebhart; Percival, Jaser; Bangerter (76. Buser), Hoti (57. Sundov), Rinast; Beckmann (76. Rey).

 

Bemerkungen: FCB ohne Bunter, Huber, Ondrusova (alle rekonvaleszent) und Peromingo (U19). FCZ ohne Deplazes, Mauron, Terchoun (alle Aufbautraining), Baumann, Gensetter, Kuster, Stierli (verletz), Herzog und Hoffmann (21). – Verwarnungen: Keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.