FCB-Frauen schlagen YB mit 5:1

Women Super League
Montag, 23.04.2018 // 09:19 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893bezwang am Samstag, 21. April 2018, den BSC Young Boys verdient mit 5:1. Die Tore erzielten Rachel Rinast (5.), Eunice Beckmann (18.), Kristina Sundov (24., 30.) und Marion Rey (57.), für die Bernerinnen traf Alisha Lehmann.

Montag, 23.04.2018

Highlights NLA-Frauen: YB-FCB

Video: Chris Vandoni

Im Sportpark Wyler kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Zweiten und dem Dritten der Nationalliga A – also zum Spitzenspiel der Runde. Der FCB waren aber, vor allem in der ersten Halbzeit, dermassen überlegen, dass YB nur reagieren und nicht agieren konnte. Die Baslerinnen waren bereit und machten von Anfang an viel Druck. Bereits in der zweiten Minute knallte Eunice Beckmann den Ball an die Latte. Der Basler Anhang musste für einmal nicht lange auf das erste Tor warten. Nicole Studer im Tor von YB parierte einen Kopfball von Eunice Beckmann, der Ball fiel Rachel Rinast vor die Füsse und diese hatte keine Mühe das 1:0 zu erzielen.

 

Das verlieh dem Basler Team viel Selbstvertrauen. Bereits in der 18. Minute erzielte Eunice Beckmann ihren 20. Treffer auf Pass von Kristina Sundov. Nur wenig später dann traf dann auch Sundov, auf Vorlage Ria Percivals. Und in der 30. Minute doppelte die Kroatin nach, diesmal auf Pass von Eunice Beckmann. So führten die Gäste bereits nach einer halben Stunde mit 4:0. Die Gastgeberinnen dagegen hatten  ihre erste nennenswerte Chance erst in der 27. Minute.

 

Im zweiten Durchgang einen Gang zurückgeschaltet

 

Im zweiten Umgang schalteten die Baslerinnen einen Gang zurück, was aufgrund der hohen Temperaturen nur allzu verständlich war bei diesem Spielstand. So hatte YB nun ein wenig mehr vom Spiel, das nächste Tor fiel trotzdem wieer für den FCB. Nationalspielerin Rachel Rinast zog ab, traf dabei das Gesicht von Marion Rey und von dort ging der Ball ins Tor. Den Bernerinnen gelang dann immerhin noch der Ehrentreffer. Dafür verantwortlich war Alisha Lehmann.

 

Dieser deutliche Sieg beim Tabellendritten dürfte den Baslerinnen Schwung verleihen für ihre nächste Aufgabe. Am kommenden Sonntag ist der FC Zürich zum nächsten Spitzenspiel zu Gast (14.00 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel), mit einem Sieg könnte der FCB auch nach Verlustpunkten die Tabellenspitze übernehmen, im Moment liegt Rotblau zwar einen Zähler vor den Zürcherinnen aber mit einer Partie mehr. Für Spannung ist im Rennen um die Meisterschaft zwischen dem FCB und dem FCZ auf alle Fälle gesorgt.

 

Das Telegramm:

 

BSC Young Boys – FC Basel 1893 1:5 (0:4)

Sportpark Wyler. – 250 Zuschauer. – SR Tschopp.

Tore: 5. Rinast 0:1(Beckmann). 18. Beckmann 0:2 (Sundov).  24. Sundov 0:3 (Percival). 30. Sundov 0:4 (Beckmann). 57. Rey 0:5 (Rinast). 66. Lehmann 1:5.

 

YB: Studer; Hurni (67. Zaugg), Calo, Schmid, Gillmann; Müller (80. Hamidi); Lehmann, Neuhaus, Ismaili, Dubs; Waeber (61. Redondo).

 

FCB: Michel; Horvat, Brunner (86. Klotz), Hirschi, Marti; Percival, Jaser; Rey (63. Hoti), Sundov (69. Banecki), Rinast; Beckmann.

 

Bemerkungen: FCB ohne Bangerter, Buser (beide verletzt), Bunter, Huber und Ondrusova (alle rekonvaleszent). YB ohne Widmer (gesperrt), Schassberger (verletzt), Abdyli, Fasel und Mayland (alle rekonvaleszent). – Verwarnung: Keine. – 86. Verletzungsbedingte Auswechslung Brunner.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.