FCB-Frauen besiegen die FC Aarau Frauen auswärts mit 5:1

Women Super League
Montag, 07.05.2018 // 14:31 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 besiegte am Samstag, 5. Mai 2018, die FC Aarau Frauen gleich mit 5:1 – trotz Rückstand. Die Tore für das Team von Sissy Raith erzielten Rachel Rinast (11.), Sabrina Horvat (39.), Kristina Sundov (47. (1. HZ)), Marion Rey (56.) und Stefani Liebhart (59.).

Dienstag, 08.05.2018

Highlights NLA-Frauen: Aarau-FCB

Video: Chris Vandoni

Die Ausgangslage war eigentlich klar: Es trafen der Letzte auf den Zweiten der NLA. Doch die Baslerinnen waren gewarnt, spielten sie im Herbst gegen den gleichen Gegner nur 1:1-Unentschieden. Zudem musste das Team von Sissy Raith auf Eunice Beckmann und Ria Percival verzichten, beide waren gesperrt.

 

Doch die FCB-lerinnen starteten fulminant. Bereits zu Beginn (2.) führten sie einen schnellen Angriff aus. Sina Hirschi spielte einen langen Ball auf Rachel Rinast, sie leitete weiter zu Nicole Banecki und ihr Schuss flog nur knapp über das Tor.

 

Die Gastgeberinnen gingen in Führung

 

Und drei Minuten später folgte der Schock für den Basler Anhang und der FC Aarau führte mit 1:0. Jasmine Imboden passte perfekt auf Lara Zürcher und sie hatte keine Mühe den Ball im Basler Tor zu versenken. Doch anders als beim letzten Spiel in Aarau liessen sich die Baslerinnen nicht aus der Ruhe bringen und zogen weiter ihr Spiel auf. Bereits wenig später glich das Team von Sissy Raith aus. Kristina Sundov passte auf Rachel Rinast und sie erzielte ihren elften Saisontreffer. Aber auch das von Team von Andreas Zürcher liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Plötzlich konnte Julia Höltschi alleine auf Stenia Michel im Tor von Basel losziehen, doch ihr Schuss hielt die Basler Torhüterin ohne Probleme (19.).

 

Nach knapp 40 Minuten zirkelte Rachel Rinast einen Corner in den Sechszehner, so dass Sabrina Horvat direkt abziehen konnte und schon stand es 2:1. Und es kam noch besser für die Gäste. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte spielte Jana Brunner einen weiten Pass in den Sechszehner von Aarau. Marion Rey störte die Torhüterin beim Befreiungsschlag und dieser Ball fiel Kristina Sundov vor die Füsse. Ohne Probleme verwandelte sie zum 3:1 (47.). Es war ihr dreizehnter Treffer in der laufen Meisterschaft. Kurz danach war Halbzeit.

 

Noch zwei weitere Treffer für den FCB

 

In der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild. Die Baslerinnen dominierten ohne viele nennenswerte Chancen zu kreieren. Trotzdem erzielten sie noch zwei Treffer. Nach knapp einer Stunde hämmerte Rachel Rinast den Ball auf das Aarauer Tor. Die Torhüterin konnte nur abprallen lassen und Marion Rey konnte den Ball gekonnt ins Tor schiessen. Somit stand es 4:1. Das Spiel war natürlich längst entschieden, denn von Aarau kam nicht mehr viel. Das 5:1 von Stefani Liebhart war eine Zugabe, aber trotzdem sehenswert. Nicole Banecki passte auf Stefani Liebhart, sie passte auf Sabrina Horvat, diese liess den Ball gekonnt durch, die Nummer 4 der Baslerinnen erlief den Ball und hämmerte ihn ins Tor. Obwohl erst 59. Minuten gespielt waren, fielen danach keine weiteren Treffer mehr. Denn nachher wurde alle weiteren Chancen vergeben. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.

 

Mit diesem Sieg verbleiben die Baslerinnen auf dem zweiten Tabellenrang. Weiter geht es bereits Dienstag in Lugano. Die Rotblauen erwartet bestimmt eine schwierige Aufgabe, auch wenn die Luganesi gegen Zürich gleich mit 0:6 verloren.

 

Das Telegramm:

 

FC Aarau Frauen – FC Basel 1893 1:5 (1:3)

Sportanlagen Schachen. – 100 Zuschauer. – SR Gaudin.

Tore: 5. Zürcher 1:0 (Imboden). 11. Rinast 1:1 (Sundov). 39. Horvat 1.2. 47. (erste Halbzeit). Sundov 1:3. 56. Rey 1:4. 59. Liebhart 1:5 (Banecki).

 

FCA: Schneider; Tiller, Stierli (77. Schwaller), Sylvestre, Hochuli (69. Gloor); Imboden, Zürcher, Jenzer, Abbühl; Erne, Höltschi (46. Bonmati).

 

FCB: Michel; Liebhart (69. Buser), Brunner, Hirschi, Marti; Rey (57. Bangerter), Jaser, Horvat (69. Hoti), Rinast; Sundov, Banecki.

 

Bemerkungen: FCA ohne Villiger (rekonvaleszent), Lahmici (verletzt). FCB ohne Beckmann, Percival (beide gesperrt), Bunter, Huber, Ondrusova (alle rekonvaleszent), Peromingo (verletzt). – Verwarnungen:  73. Sundov.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.