FCB-Frauen besiegen YB mit 2:1 – erste Punkte im vierten Spiel

18/19
Montag, 17.09.2018 // 11:23 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 gewann am Samstag, 15. September 2018, im Meisterschaftsspiel gegen den BSC Young Boys die ersten Punkte in der Saison 2018/19. Rotblau besiegte die Bernerinnen verdient mit 2:1. Die Tore für die Baslerinnen erzielten Tyara Buser (59.) und Nicole Banecki (89), für die Gäste traf Kattalin Stahl (64.).

Beide Teams, letztes Jahr noch vorne dabei, kamen in dieser Saison schwer in die Gänge – bedingt durch gewichtige Abgänge. YB hatte in den ersten drei Runden einen Sieg eingefahren, der FCB stand noch ohne Punkte da, das war für beide Teams nicht der erwartete Start gewesen. Somit standen sie beide bereits unter einem gewissen Druck zu gewinnen.

 

Zu Beginn der Partie waren sich beide Teams ebenbürtig. Doch nach etwa fünfzehn Minuten übernahmen die Frauen des FC Basel das Zepter und begannen die Bernerinnen zu dominieren. Auch wenn noch nicht alles optimal klappte, zeigte das Basler Team sein Potenzial. Trotz einiger Chancen blieb es aber bis zur Pause 0:0.

 

Umgehender Ausgleich nach der Führung

 

Die Einwechslungen von Trainer Thomas Moritz brachten dann noch mehr Überlegenheit, die nun endlich auch in Zählbares umgemünzt werden konnte. Tyara Buser verwertete nach einer knappen Stunde einen Ball von Kristina Sundov zum verdienten 1:0. Es war dies bereits ihr drittes Meisterschaftstor. Die Gäste konnten auf diesen Rückstand aber reagieren, nur fünf Minuten nach der Basler Führung bezwang Kattalin Stahl Nadine Böni mit einem Kopfball in die untere rechte Ecke.

 

Doch anders als in den letzten Spielen liessen sich die Baslerinnen nicht nervös machen und zogen weiter ihr Spiel auf und das mit Erfolg. In der 89. Minute konnte Nicole Banecki Seraina Friedli im Tor von YB zum vielumjubelten 2:1 bezwingen. Jetzt konnte YB nicht mehr reagieren und die Baslerinnen brachten ihren ersten Sieg ohne grössere Probleme ins Trockene.

 

Weiter geht es im Cup gegen Linth

 

Weiter geht es kommenden Samstag im Schweizer Cup der Frauen. Das Team von Thomas Moritz trifft in der zweiten Hauptrunde auf den Zweitligisten FC Linth-Schwanden. Das Spiel findet auf der Linth-Arena in Näfels statt, Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – BSC Young Boys 2:1 (0:0)

Nachwuchs-Campus Basel. – 50 Zuschauer.

Tore: 59. Buser 1:0 (Sundov). 64. Stahl 1:1. 89. Banecki 2:1 (Sundov).

 

FCB: Böni; Jermann, Brunner, Hirschi, Klotz (46. Banecki); Bunter; Solow, Frei (56. Sundov); Rey (69. Bangerter), Buser, Marti

 

YB: Friedli; Hurni, Stahl, Schmid, Gillmann; Neuhaus; Mayland, von Potobsky (68. Waeber), Ismaili, Hamidi.

 

Bemerkungen: FCB ohne Burla, Huber, Peromingo, Sturgess (alle rekonvaleszent) und Jaser (verletzt). YB ohne Abdyli, Koch, Schassberger (alle verletzt), Frey, Guedu, Schreurs und Zaugg (alle Aufgebot anderes Team). – Gelb-Rot: 92. Schmid. Verwarnungen: 71. Stahl. 80 Schmid.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.