FCB-Frauen stehen im Cup-Viertelfinal

18/19
Montag, 15.10.2018 // 15:47 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 steht nach einem 6:1-Erfolg auswärts beim FC Yverdon Féminin am Samstag, 13. Oktober 2018, im Viertelfinal des Schweizer Cup. Nach einem frühen Rückstand konnte der FCB reagieren und führte bereits zur Pause dank Toren von Lara und Kristina Sundov mit 2:1. Madison Solow, Sarah Klotz, Marion Rey und nochmals Sundov trafen nach dem Seitenwechsel und bescherten Rotblau mit ihren Treffern diesen Kantersieg und somit den Einzug in die Runde der letzten Acht.

Dieses Spiel im Achtelfinal des Schweizer Cups war eines von zwei NLA-Duellen. In diesem Fall der Letzte gegen den Fünften. Allerdings hat der Cup bekanntlich seine eigenen Gesetze. Speziell an diesem Duell ist sicher auch, dass sich beide Teams eine Woche später nochmals an gleicher Stelle messen, dann allerdings in der Meisterschaft.

 

Man merkte dem Team von Thomas Moritz von Anfang an, dass es nichts anbrennen lassen und an den guten Leitungen der letzten Wochen anknüpfen wollte. Doch beim ersten nennenswerten Angriff der Waadtländerinnen erzielte Qendresa Krasniqi das viel umjubelte 1:0 (13.). Nach einem schnell ausgeführten Freistoss auf Mirijana Paiovic flankte diese in die Mitte und der Befreiungsschlag landete direkt in die Füsse der Torschützin.

 

Noch vor der Pause das Spiel gedreht

 

Doch die Baslerinnen liessen sich nicht beirren und zogen weiter ihr Spiel auf. Sie kreierten einige Chancen und in der 26. Minute nutzten sie eine davon. Lara Marti konnte einen Pass der Vaudois abfangen und den Ball ohne grosse Mühe in die untere linke Ecke zum 1:1 zirkeln.

 

In der 45. Minute der ersten Halbzeit tändelte Laura Droz im Waadtländer Tor zu lange mit dem Ball, Kristina Sundov insistierte und luchste ihr den Ball ab. Nachdem sich die Torhüterin umlaufen hatte, riss diese sie um. Rot und Elfmeter waren die Folgen. Diesen Penalty verwandelte Kristina Sundov sicher zum 2:1. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

 

Es war klar, dass es für Yverdon schwer werden würde mit einer Spielerin weniger und mit Rückstand noch etwas zu holen. Und so kam es auch: Die Baslerinnen schossen in regelmässigen Abständen ihre Tore.

 

In der 62. Minute verwertete Madison Solow per Kopf eine gut getimte Flanke von Fabienne Bangerter zum 3:1. Kristina Sundov bereitete das 4:1 (68.) schön vor und Sarah Klotz konnte mit einem Schlenzer Estelle Zurkinden im Tor der Waadtländerinnen problemlos bezwingen. Auch beim 5:1 (78.) hatte Sundov ihre Füsse im Spiel. Sie fing einen Pass ab und lancierte die eingewechselte Marion Rey. Das Resultat war ein weiteres Tor. Auch das sechste Tor für Basel war schön herausgespielt. Fabienne Bangerters Flankenball, konnte Andrea Frei mustergültig für Kristina Sundov (86.) ablegen und sie hatte keine Mühe das Schlussresultat herzustellen. Der FC Yverdon Féminin konnte nur bei Standards eine gewisse Gefährlichkeit entwickeln, traf aber nach der Führung nicht mehr.

 

Viertelfinal-Auslosung am 23. Oktober

 

Spielerin der Partie war sicher Kristina Sundov. Mit zwei Toren und zwei Asissts trug sie einen grossen Teil zur Viertelfinalqualifikation des FCB bei. Die Auslosung für die Runde der letzten Acht, die am 24./25.November gespielt wird, findet im Haus des Fussballs statt und zwar am 23. Oktober. Ab 14:00 Uhr kann man diese auf Facebook live verfolgen.

 

Nun geht es aber zuerst in der Meisterschaft und zwar gegen den gleichen Gegner an gleicher Stelle, die Partie findet am kommenden Samstag statt, Anpfiff ist um 20.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Yverdon Féminin – FC Basel 1893 1:6 (1:2)

Stade Municipal. – 50 Zuschauer.

Tore: 13. Krasniqi 0:1. 26. Marti 1:1. 47. (erste Halbzeit) Sundov 1:2 (Foulpenalty). 62. Solow 1:3 (Bangerter). 68. Klotz (Sundov) 1:4. 78. Rey (Sundov) 1:5. 86. Sundov 1:6 (Frei).

 

FCYF: Droz; Tamburini, Spälti, Thoman, Pajovic; Riat, Staffoni (70. Bodenmann); Nkamo, Etoua (60. Rahm), Nicaty (46. (erste Halbzeit) Zurkinden); Krasniqi.

 

FCB: Böni; Bunter, Brunner, Hirschi, Klotz; Jenzer (69. Frei), Solow (69. Hoti), Sundov; Jermann, Marti (69. Rey), Bangerter.

 

Bemerkungen: FCYF ohne Apostolov (Privat), Bourgeois, Muino, Petrovic und Voirol (alle Aufgebot anderes Team). FCB ohne Banecki, Saladin (beide verletzt), Jaser, Peromingo (beide rekonvaleszent), Huber (Aufbautraining), Schürmann und Sturgess (beide Aufgebot anderes Team). – Rote Karte: 45. Droz (Notbremse). – Verwarnung: Keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.