Steigerung kam erst nach der Pause – FCB-Frauen verlieren in Lugano

18/19
Montag, 29.10.2018 // 15:33 Uhr

Im Tessin verlor das Frauenteam des FC Basel 1893 am Samstag, 27. Oktober 2018, in strömendem Regen, gegen Lugano Feminile mit 1:3. Das Tor für Rotblau erzielte Tyara Buser (65.). Für die Tessinerinnen hatten zuvor Kristina Maksuti (17., 21.) und Cara Curtin (63.) getroffen.

Für einmal empfingen die Tessinerinnen ihre Gäste nicht in Lugano sondern in Gambarogno, im Centro Sportivo Regionale Magadino. Die Affiche versprach Spannung, denn Lugano Feminile, Zweiter der National League A, hatten die Baslerinnen in Basel mit 3:2 bezwungen. Für Rotblau war deshalb Revanche angesagt.

 

In der ersten Halbzeit kam das Team von Thomas Moritz nicht richtig in die Gänge. Zu viele Fehlpässe verhinderten einen gepflegten Spielaufbau. Das ermöglichte die Tessinerinnen immer wieder Unruhe in der Abwehr der Baslerinnen zu stiften und die Gastgeberinnen münzten ihre Möglichkeiten zu Toren um. So konnte Kristina Maksuti mit einem Doppelpack die Luganesi in Führung schiessen. Beides Male kamen sie, durch Fehler der Baslerinnen, bereits im Mittelfeld an den Ball. Zu allem Überfluss musste Kristina Sundov kurz vor der Pause (38.) verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Zur Halbzeit stand 2:0.

 

Steigerung nach der Pause

 

Die Ansprache von Thomas Moritz in der Pause zeigte dann aber Wirkung, denn nach dem Seitenwechsel stand plötzlich ein Team auf dem Platz, das den Kampf annahm. Jetzt waren die Baslerinnen ebenbürtig, kamen zu guten Chancen, nutzten diese aber nicht. So konnte Cara Curtin das vorentscheidende 3:0 erzielen. Auch dieses Mal eroberten die Luganesi bereits im Mittelfeld den Ball. Dieses Mal war Cara Curtin erfolgreich und liess Nadine Böni keine Chance.

 

Das Team von Thomas Moritz konnte nun aber postwendend durch Tyara Buser auf 1:3 verkürzen. Eine weite Flanke erreichte Marion Rey und ihre schöne Flanke verwertete Tyara Buser – sie war für die verletzte Kristina Sundov ins Spiel gekommen - hervorragend zum 1:3. Und jetzt machten die Baslerinnen mehr Druck, doch mehr als einen Lattenschuss von Lara Jenzer (85.) schaute nicht heraus.

 

Weiter geht es am kommenden Samstag auf dem Nachwuchs-Campus Basel gegen den Leader der National League A, den FC Zürich Frauen. Anpfiff zu dieser Partie ist um 19.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

Lugano Feminile - FC Basel 1893 3:1 (2:0)

Centro Sportivo Regionale Magadino, Gamborogno. – 100 Zuschauer.

Tore: 17. Maksuti 1:0. 21. Maksuti 2:0. 63. Cara Curtin 3:0. 65. Buser 3:1 (Rey).

 

LF: Horn; O’Neill, Nieto, Wenger, Cannone; Waldmann (78. Granados), Lauren Curtin, von Ballmoos, Cara Curtin (82. Dickerman); Doll (64. Greco); Maksuti.

 

FCB: Böni; Jermann (46. Bangerter), Brunner, Hirschi, Marti, Bunter, Solow; Jenzer; Rey, Sundov (38. Buser), Banecki (85. Klotz)

 

Bemerkungen: FCB ohne Burla, Huber, Jaser, Peromingo (alle rekonvaleszent), Sturgess (krank), Frei (verletzt) und Schürmann (U19). LF ohne Tonelli (rekonvaleszent). – Verwarnung: Keine. – 38. verletzungsbedingte Auswechslung Sundov.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.