FCB-Frauen feiern 2:1-Sieg gegen YB-Frauen

18/19
Montag, 25.02.2019 // 12:49 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 gewann am Samstag, 23. Februar 2019, zuhause gegen den BSC Young Boys mit 2:1. Die Tore für die Baslerinnen erzielten Kristina Sundov (8.) und Riola Xhemaili (41.). Für YB traf Jana Neuhaus (68.). Dank diesem Erfolg konnte der FCB YB um drei Zähler distanzieren und den Anschluss an die Plätze 3 und 4 wahren.

Nach der heftigen 2:5-Niederlage gegen die Frauen vom Grasshopper Club wollten die Baslerinnen eine Reaktion zeigen und den Anschluss nach vorne nicht verlieren. Obwohl der Druck sehr hoch war, gelang das Rotblau.

 

Die Gastgeberinnen machten von Anfang Druck und bereits in der 1. Minute brannte es im Strafraum der Bernerinnen lichterloh. Doch Riola Xhemaili stand äusserst knapp im Offside. Diese Aktion zeigte deutlich, dass die Baslerinnen diesen Sieg unbedingt wollten.

 

Erstes NLA-Spiel und erstes Tor für Riola Xhemaili

 

In der 8. Minute war es Kristina Sundov, die das 1:0 erzielte. Dieses Tor war eine logische Folge des Drucks der Baslerinnen. Doch dann flaute die Partie deutlich ab und spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Trotzdem hatte das Team von Thomas Moritz alles im Griff. Einmal noch erarbeiteten sich die Baslerinnen eine Grosschance. Nach einer tollen Kombination konnte Riola Xhemaili einen Abpraller zum 2:0 einschieben (41.). Bereits zu Beginn des Matches fragten sich viele Zuschauer, wer die Spielerin mit der Nummer 34 ist. Sie spielt normalerweise im U15-Team beim FCB-Männer-Nachwuchs.

 

Am Spielgeschehen änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts, Rotblau kontrollierte das Geschehen – ohne allerdings viel Druck aufzubauen. Trotzdem kam der FCB zu weoteren Möglichkeiten. Zum Beispiel durch Kristina Sundov oder in der Nachspielzeit als Tyara Buser Seraina Friedli zu einer tollen Parade zwang.

 

Böni sichert mit starker Parade den Sieg

 

Eine kleine Unaufmerksamkeit brachte das Team von Marisa Wunderlin aber zurück ins Spiel; Jana Neuhaus erzielte den Anschlusstreffer. Und kurz vor Schluss der regulären Spielzeit, nach einem Freistoss, zwangen die Bernerinnen Nadine Böni zu einer Flugeinlage. Die Basler Schlussfrau bestand diese Prüfung aber und so blieb es bei diesem 2:1.

 

Jetzt ist Nationalmannschaftspause und dann geht es weiter mit drei Auswärtsspielen in Folge. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 13. April, statt, dann trifft Thomas Moritz’ Teamn auf den Leader, FC Zürich Frauen.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – BSC Young Boys 2:1 (2:0)

Nachwuchs-Campus Basel. 50 Zuschauer. – SR Voldan.

Tore: 8. Sundov 1.0. 41. Xhemaili 2:0. 68. Neuhaus 2:1.

 

FCB: Böni; Bunter, Brunner, Huber, Klotz; Solow; Hoti (63. Buser), Xhemaili; Rey, Sundov (74. Bangerter), Sturgess (89. Schürmann).

 

YB: Friedli; Hurni, Fasel, Schmid, Gillmann (46. Spahr); Wälti; Mayland, Stöckli, Waeber (78. von Potobski), Hamidi (46. Neuhaus); Ismaili.

 

Bemerkungen: FCB ohne Jenzer (krank), Banecki, Burla, Frei, Hirschi, Jaser, Marti, Peromingo (alle rekonvaleszent) und Jermann (verletzt). – Verwarnungen: keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.