Souveräner 3:0-Erfolg beim Schlusslicht aus Yverdon

18/19
Montag, 25.03.2019 // 17:00 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 besiegte am Samstag, 23. März 2019, auswärts den Tabellenletzten FC Yverdon Féminin mit 3:0. Die Führung durch die Gäste fiel durch ein Eigentor der Waadtländerinnen, danach trafen noch Fabienne Bangerter und Tyara Buser für Rotblau.

Beim ersten Gastspiel in Yverdon hatte es keine Tore gegeben, dieses Mal wollten es die Baslerinnen besser machen und mehr als einen Punkt vom Neuenburgersee mit nach Hause nehmen. Und der FCB startete gut in die Partie. Bereits in der Startphase kamen die Gäste einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 25. Minute konnten sie diese Überlegenheit dann auch in Zählbares umwandeln, als Lara Jenzer sich einen Ball im Mittelfeld erkämpfte und Mirjana Pajovic der Querpass der Baslerin unglücklich ins eigene Tor ablenkte.

 

In der 32. Minute doppelten die Rotblauen nach. Melanie Huber spielte einen tollen Pass in den Lauf von Fabienne Bangerter. Und diese bezwang Estelle Zurkinden im Tor von Yverdon von ausserhalb des Sechszehners mit einem Lob zum 2:0. Dieses Resultat hatte Bestand bis zur Halbzeit, wobei die Baslerinnen noch einige Chancen hatten das Score zu erhöhen. Nach dem Seitenwechsel mussten diese übrigens ohne ihre Stammtorhüterin Nadine Böni auskommen, die durch Louisa Ramsauer ersetzt wurde, welche sich aber sehr gut ins Basler Spiel einfügte.

 

Wegweisendes Spiel in Lugano

 

In der 70. Minute erzielte Tyara Buser das 3:0. Vanesa Hoti spielte einen schönen Pass in den Lauf von Tyara Buser, diese lief auf das Tor zu und versenkte den Ball in der kürzeren Ecke. Es war ihr elfter Saisontreffer, damit liegt sie an der Spitze des Torschützinnenklassementes. Am Resultat änderte sich in der Folge nichts mehr. Das Team von Thomas Moritz festigte mit dem Sieg in der Waadt den fünften Platz. Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel in Lugano. Anpfiff auf Sportanlage Cornaredo ist um 20:00 Uhr. Mit einem Sieg gegen die zweitplatzierten Tessinerinnen könnte der FCB nochmals in die Nähe des zweiten Rangs kommen – im Moment beträgt der Rückstand auf diesen sieben Punkte.

 

Das Telegramm:

 

FC Yverdon Féminin – FC Basel 1893 0:3 (0:2)

Stade Municipale.

Tore : 25. Eigentor Pajovic 0:1. 32. Bangerter 0:2 (Huber). 70. Buser 0:3 (Hoti).

 

FCYF: Zurkinden; Tamburini, Spälti, Burkhart, Pajovic; Schneuwly, Muino; Nicaty (46. Nkamo), Riat (76. Boccali); De Brito (64. Bodenmann); Krasniqi.

 

FCB: Böni (46. Ramsauer); Bunter, Brunner, Huber, Bangerter; Solow; Hoti /73. Racaj), Jenzer; Rey, Sundov (79. Sturgess), Buser.

 

Bemerkungen: FCB ohne Banecki, Burla, Frei, Hirsch, Jaser, Marti, Peromingo (alle rekonvaleszent), Jermann, Klotz (krank) und Schürmann (verletzt). FCYF ohne Annaheim (verletzt). – Verwarnungen: keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.