Klare Niederlage gegen die FC Zürich Frauen

18/19
Montag, 27.05.2019 // 13:33 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel unterlag den FC Zürich Frauen am Freitag, 24. Mai 2019, auswärts mit 1:6. Wie schon im ersten Gastspiel beim Schweizer Meister verlor der FCB mit fünf Toren Differenz. Zum ersten Mal kam die U19-Spielerin Chiara Schmid bei den Baslerinnen in der NLA zum Einsatz.

Eigentlich hätten die Baslerinnen, als einzige Bezwinger der Zürcherinnen in dieser Saison, mit vollem Selbstvertrauen antreten können, aber die Gastgeberinnen wollten Revanche für ihre einzige Saison-Niederlage nehmen. Diese hatten ihnen die FCB-Frauen Mitte April zugefügt.

 

Die Zürcherinnen zeigten von Anfang an grossen Willen, es nun besser zu machen und hatten schon zu Beginn gute Möglichkeiten, eine davon nutzte Coumba Sow schon ach rund vier Minuten: Die Baslerinnen konnten einen Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen und Sow hatte keine Mühe diesen in die rechte untere Ecke zum 1:0 zu versenken.

 

0:5-Rückstand noch vor der Pause

 

Es war noch keine Viertelstunde gespielt, da schlug Fabienne Humm zu. Ein Ball ging im Mittelfeld verloren und sie hatte, nach einem schönen Pass, keine Mühe Lara Saladin im Basler Tor zum 2:0 zu bezwingen. Auch dem 3:0 eine Viertelstunde später ging ein Ballverlust der Baslerinnen im Mittelfeld voraus. Martina Moser bediente Fabienne Humm mit einem genauen Pass über 20 Meter. Sie hatte dann keine Mühe die Basler Verteidigung zu umspielen und das dritte Tor zu erzielen.

 

Je drei Tore vom Sow und Humm

 

Noch vor dem Pausenpfiff erhöhten die Zürcherinnen durch Sow (38.) und Humm (43.) auf 5:0. Zwar hatten auch die Gäste ihre Chancen besessen, waren aber nicht erfolgreich vor dem gegnerischen Tor.

 

In der zweiten Halbzeit kam das Team von Thomas Moritz besser ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichener gestalten. Trotzdem erzielte Coumb Sow mit einem Kopfball das 6:0. Somit erzielten sie und Fabienne Humm alle Treffer – jede drei. In der Schlussphase verkürzte Madison Solow nach Vorlage Marion Reys mit einem Lobball auf 1:6 – was auch gleichzeitig das Schlussresultat sein sollte. In der 62. Minute wurde die U19-Spielerin Chiara Schmid eingewechselt und kam damit zu ihrem Debüt in der höchsten Schweizer Spielklasse.

 

Letztes Spiel am Samstag in Genf

 

Durch diese Niederlage rutschten die Baslerinnen auf Rang 5 ab. Doch immer noch ist es sehr eng zwischen Rang 3 und 6 – bei nur zwei Punkten Differenz bei noch einem verbleibenden Spiel. Die letzte Runde der Nationalliga A findet am kommenden Samstag, 1. Juni 2019, statt. Dann trifft der FCB auswärts auf den Servette FC Chênois, Anpfiff im Stade des Trois-Chênes ist um 17.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Zürich Frauen – FC Basel 1893 6:1 (5:0)

Heerenschürli. – 150 Zuschauer. – SR Lumni Ukaj

Tore: 4. Sow 1:0. 12. Humm 2:0. 26. Humm 3:0. 38. Sow 4:0. 43. Humm 5:0. 55. Sow 6.0. 80. Solow 6:1.

 

FCZ: Stutz; Baumann (60. R. Moser), Abbé, Fischer, Bernet; Gut; Piubel (60. Mauron), M. Moser, Sow (68. Zehnder), Mégroz; Humm

 

FCB: Saladin; Jenzer, Brunner, Bunter, Marti; Solow; Hoti, Frei (62. Schmid); Rey, Buser, Banecki (46. Bangerter).

 

Bermerkungen: FCB ohne Böni, Burla, Hirschi, Huber, Jaser, Jermann, Peromingo und Sundov (alle rekonvaleszent). FCZ ohne Deplazes, Enz, Gensetter und Terchoun (alle verletzt). – Verwarnungen: Keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.