YB bezwungen – Luzern überholt

18/19
Freitag, 03.05.2019 // 11:18 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 konnte am Mittwoch, 1. Mai 2019, gegen den BSC Young Boys den dritten Sieg im vierten Vergleich erzielen und das nach einem 0:1-Rückstand. Die Tore der Baslerinnen erzielten Nicole Banecki (48.) und Lara Jenzer (79.). Für den BSC Young Boys traf Onyinyechi Zogg (12.).

Zwar hatten die Baslerinnen schon vor diesem Duell einen komfortablen Vorsprung von elf Punkten auf YB, die bisherigen Begegnungen in der laufenden Meisterschaft waren aber alle sehr knapp verlaufen und immer hatte das Heimteam gesiegt. Und so verwundert es nicht, dass auch diese Partie sehr umkäpmft war und erst in der Schlussphase entschieden wurde.

 

Die Bernerinnen kamen deutlich besser ins Spiel als die Gäste. Sie konnten sich einige gute Chancen erarbeiten, wenn auch keine absolut zwingenden. Aber es war noch keine Viertelstunde gespielt, da erzielte Onyinyechi Zogg das 1:0 für den BSC Young Boys. Ein Corner brachte Verwirrung in die Basler Verteidigung und die Torschützin hatte keine Mühe den Ball im Tor unter zu bringen. In der Folge hatte YB Chancen, um die Führung auszubauen, nutzte diese aber nicht. Die erste gefährliche Chance des Teams von Thomas Moritz konnte man erst kurz vor der Pause notieren.

 

FCB nach dem Seitenwechsel dominanter

 

Nach dem Seitenwechsel wurden die Baslerinnen dominanter. Nicole Banecki, zur zweiten Halbzeit eingewechselt, konnte bereits in der 48. Minute ausgleichen. Es war ein satter Schuss aus gut 20 Metern und ihr dritter Treffer im dritten Spiel in Folge und das bei 61 Einsatzminuten. Somit stand es 1:1.

 

Aber die Baslerinnen wollte mehr. Die ebenfalls eingewechselte Lara Jenzer erzielte gut zehn Minuten vor Schluss den Siegestreffer (79.) Sie konnte eine Flanke von rechts zum 2:1 verwandeln. Es war ihr erster Meisterschaftstor in der aktuellen Saison.

 

Luzern überholt

 

Auch in diesem Spiel gab es Wehrmuts-Tropfen. Einerseits musste Nicole Banecki mit Schwindelanfällen ausgewechselt werden und Stephanie Waeber schied mit einem Kreuzbandriss aus. Beiden sei an dieser Stelle gute Genesung gewünscht.

 

Mit diesem Sieg überhalten die Baslerinnen den FC Luzern und kletterten auf Platz 4. Weiter geht es am Samstag, 4. Mai 2019, auswärts gegen die Frauen des Grasshopper Club Zürich,. Anpfiff auf dem GC-Campus ist um 18.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

BSC Young Boys – FC Basel 1893 1:2 (1:0)

Sportpark Wyler. – Zuschauer. – SR Dumancic.

Tore: 12. Zogg 1:0. 48. Banecki 1:1. 79. Jenzer 1:2

 

YB: Bürki; Hurni, Zogg, Zaugg, Gillmann; Wälti; Tiller (64. Dubs), von Potobsky (82. Messerli), Ismaili, Elsener; Waeber (28. Spahr).

 

FCB: Böni: Sturgess (46. Frei), Brunner, Huber, Klotz (46. Banecki, 68. Jenzer); Bunter; Hoti, Solow; Rey, Buser, Marti.

 

Bemerkungen: FCB ohne Burla, Jaser, Peromingo (alle rekonvaleszent), Sundov (verletzt) und Schürmann (Ausland). YB ohne Chassot, Fasel, Mayland, Schmid (alle verletzt), Hamidi (krank) und Friedli (Aufbautraining). – Verwarnung: 52. Wälti. 28. verletzungsbedingte Auswechlung Waeber. 68. krankheitsbedingte Auswechslung Banecki.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.