FCB-Frauen holen nach starker Aufholjagd ein Remis in Luzern

Women Super League
Freitag, 16.08.2019 // 12:49 Uhr

Im ersten Spiel der Nationalliga A 2019/2020 gastierte das Frauenteam des FC Basel 1893 am Donnerstag, 15. August 2019, beim FC Luzern. Den Baslerinnen misslang der Start in die Partie, bereits nach einer Minute erzielte Irina Pardo die Führung für die Innerschweizerinnen, dieselbe Spielerin traf bis eine Viertelstunde vor dem Ende noch zweimal und sorgte so für einen 3:0-Vorsprung für den FCL. Der FCB bäumte sich gegen die drohende Niederlage aber auf und kam in einer verrückten Schlussphase durch Tore von Ivana Fuso, Marion Rey und Riola Xhemaili noch zu einem Remis.

Beim Start der Nationalliga A waren über 1000 Personen im schmucken Stadion Kleinfeld in Kriens. Vor der Partie durften diese der Ehrung von Jana Brunner als Mitglieder der „SAFP Golden Eleven“ 2018/2019 beiwohnen.

 

Das Team von Glenn Meier war immer ein harter Gegner für die FCB-Frauen gewesen und somit konnte ein umstrittenes Spiel erwartet werden. Den Beginn der Partie verschliefen die Baslerinnen allerdings: Bereits kurz nach Anpfiff überlisteten die Luzernerinnen die Balser Abwehr und Irina Pando hatte keine Mühe den Ball im Basler Goal unter zu bringen. Nun kam Rotblau zwar besser ins Spiel, ohne sich jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. Und nach gut einer halben Stunde ereignete sich praktisch eine Wiederholung des ersten Tores. Wieder wurde die Abwehr düpiert und es war wiederum Pardo, die für die Luzernerinnen traf. Bei diesem Resultat blieb bis zur Pause.

 

Steigerung zunächst nicht belohnt

 

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Baslerinnen nochmals steigern. Sie drückten den FCL in seine eigene Hälfte. Die erarbeiteten guten Chancen wurde jedoch allesamt vergeben und auf der Gegenseite erhöhte Pardo mit ihrem dritten persönlichen Treffer auf 3:0 für die Gastgeberinnen.

 

Es schien nun alles gelaufen, bis zur verrückten Schlussphase. Sieben Minuten vor dem Ende erzielte Ivana Fuso das eminent wichtige 1:3 und Marion Rey verkürzte keine zwei Minuten später auf 2:3. Nun wollten die Baslerinnen mehr und drängten auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit fiel dieser dann auch durch die erst 16-jährige Riola Xhemaili. Der viel umjubelte Treffer war der Schlusspunkt unter eine dramatische Schlussphase und bedeutete auch die Punkteteilung unter den beiden Teams.

 

Am kommenden Samstag, 24.08.2019, bestreiten die FCB-Frauen ihr erstes Heimspiel der Meisterschaft – gegen den Grasshopper-Club Zürich. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Luzern – FC Basel 1893 3:3 (2:0)

Kriens, Stadion Kleinfeld. – 1086 Zuschauer.

Tore: 1. Pando 1:0. 32. Pando 2:0. 76. Pando 3.0. 83. Fuso 3:1. 85. Rey 3:2. 90.+1 Xhemaili 3:3

 

FCL: Bruderer; Schnider (65. Abbühl), Graf, Ruf, Bischof; Müller; Klotz (69. Häring); Ramseier, Wyser; Fölmli, Pando (83. Erne)

 

FCB: Droz; Rey, Brunner (71. Arfaoui), Huber, Marti; Jenzer; Frei, Xhemaili; Sundov (46. Fuso), Mayr, Buser.

 

Bemerkungen: Ersatzbank FCB: Tschudin (ET), Aarfaoui, Fuso; Keel, Lüscher und Rakaj. Ersatzbank FCL van Weezenbeck (ET), Abbühl, Erne, Häring, Remund, Sager und Scherer. FCB ohne Bunter, Burla, Jaser, Jermann und Peromingo. – Verwarnungen: 20. Huber (Foul). 86. Ruf (unsportliches Verhalten).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.