FCB-Frauen mit deutlichem Heimsieg gegen YB

Women Super League
Montag, 21.10.2019 // 14:02 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 empfing am Samstag, 19. Oktober 2019, die BSC YB-Frauen. Rotblau gewann die Partie gegen die Bernerinnen gleich mit 5:0. Den Grundstein zu diesem Sieg legte Ivana Fuso mit dem 1:0 in der ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel trafen dann noch Andrea frei, nochmals Fuso, Melanie Huber und Lara Jenzer. Damit bleibt der FCB das Team mit den wenigsten Verlustpunkten in der Nationalliga A – zwei Zähler dem Servette FC Chênois Féminin.

Die Ausgangslage war spannend, die Partie hatte direkte Auswirkung auf die Platzierungen der beiden Teams: Diese trennte nämlich vor der Begegnung lediglich ein Punkt, die Baslerinnen hatten ihre Zähler aber mit einem Spiel weniger gewonnen.

 

Das Heimteam nahm dann das Zepter von Beginn weg in die Hand. Es drückten und hatte auch einige Torchancen, doch wenige davon waren zwingend. Ivana Fuso eröffnete dann aber nach einer halben das Skore. Sie bezwang mit einem strammen Flachschuss in die nähere Ecke Seraina Friedli im Tor der Bernerinnen. Die Bernerinnen hatten in der ersten Halbzeit keine zwingende Chance. So blieb es bis zur Pause bei diesem knappen Vorsprung.

 

Vier Tore und ein Comeback in der zweiten Hälfte

 

Das Bild der zweiten Halbzeit ähnelte jenem der ersten, der FCB drückte und holte nach, was er in der ersten Halbzeit versäumt hatte: Er erzielte Tore. Rund zwanzig Minuten nach Wiederanpfiff kam eine Flanke, fast von der Grundlinie, in den Fünferraum und dort stand Andrea Frei goldrichtig und erzielte das 2:0. In der 68. Minute doppelte Ivana Fuso nach und erzielte den dritten Treffer. Sie bezwang Friedli wiederum in der rechten unteren Ecke. Mit diesem Treffer war der Wiederstand der Bernerinnen gebrochen.

 

In der 75. Minute hämmerte Melanie Huber einen Freistoss direkt in die zum 4:0. Und die eingewechselte Lara Jenzer traf rund zehn Minuten vor dem Ende zum 5:0-Endstand. Nur wenig zuvor war Franziska Jaser nach über ein Jahr dauernden Verletzungspause zu ihrem Comeback gekommen.

 

Nächstes Spiel am Mittwoch gegen den FC Luzern

 

Mit diesem Sieg verbleiben die Baslerinnen auf Platz 2 hinter Servette FC Chênois Feminin. Zwei Punkte hinter den Genferinnen, aber mit einer Partie weniger. Das nächste Spiel der FCB-Frauen steht bereits am kommenden Mittwoch an; dann empfängt Rotblau den FC Luzern, Anpfiff zu dieser Partie ist um 20.00 Uhr auf dem Nachwuchs-Campus Basel.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – BSC YB-Frauen 5:0 (1:0)

Nachwuchs-Campus Basel. – 100 Zuschauer.

Tore: 30. Fuso 1:0. 50. Frei 2:0. 68. Fuso 3:0. 75. Huber 4:0. 81. Jenzer 5:0.

 

FCB: Droz; Rey, Ferrara, Brunner, Marti; Frei (80. Keel), Huber, Xhemaili (78. Jaser); Arfaoui (73. Jenzer), Mayr, Fuso.

 

YB-Frauen: Friedli; Frey, Schassberger (65. Messerli), Fasel, Zaugg, Hurni; Widmer, Schmid, Neuhaus (72. Schreurs), Riesen (78. Gillmann); Jost.

 

Bemerkungen: FCB ohne Sundov (verletzt), Buser, Bunter, Hirschi, Sturgess, Tschudin (alle rekonvaleszent) und Burla (Aufbautraining). YB-Frauen ohne Burkhart, Bürki, Guedu, Stöckli, Waeber (alle verletzt) und Mayland (privat). Ersatzbank FCB: Jaser, Jenzer, Jermann, Keel, Racaj und Wölfle. – Verwarnung: 73. Schmid.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.