FCB-Frauen spielen Remis gegen den FC St. Gallen-Staad

Women Super League
Montag, 18.11.2019 // 15:02 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 empfing am Samstag, 16. November 2019, bei eisigen Temperaturen den FC St. Gallen-Staad. Nach einem frühen Rückstand drehten die Baslerinnen die Partie dank Toren von Amira Arfaoui (56.) und Andrea Frei (73.), mussten aber kurz vor dem Ende den Ausgleich der Gäste hinnehmen. Die FCB-Frauen bleiben aber weiterhin als einziges NLA-Team ungeschlagen.

Bereits bei der ersten Begegnung mit dem Aufsteiger hatten die Baslerinnen Mühe bekundet. Zwar gewann das Team von Thomas Moritz jene Partie mit 5:3. Lief aber zwischenzeitlich einem 0:2-Rückstand nach – die Tore zum Sieg fielen damals erst in der Schlussphase. Trotz des deutlichen Vorsprungs in der Tabelle von zehn Punkten – war Rotblau also vor dem Team von Trainer und Ex-FCB-Spieler Marco Zwyssig also gewarnt.

 

Startschwierigkeiten

 

Wie schon zwei Wochen zuvor gegen GC bekundeten die FCB-Frauen Mühe ins Spiel zu kommen. Die Pässe waren zu ungenau und das Zweikampfverhalten zunächst nicht optimal. Chancen waren im ersten Durchgang auf beiden Seiten Mangelware. Die Gäste aus der Ostschweiz nutzten aber eine ihrer Möglichkeiten schon in der Startphase zur Führung, was die Aufgabe für das Heimteam zusätzlich erschwerte. Pech hatte die Torschützin Stephanie Brecht, die nur kurz nach ihrem Torerfolg verletzt ausschied. «Weitere Treffer sollten bis zur Halbzeit nicht mehr fallen.

 

Die Baslerinnen kamen deutlich besser aus der Kabine. Und so schien es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen sollte. Es dauerte nach dem Seitenwechsel aber trotzdem noch eine Viertelstunde bis das 1:1 durch Amira Arfaoui fiel, sie war in der Halbzeit für Daria Jermann ins Spiel gekommen.

 

FCB bleibt als einziges Team ungeschlagen

 

Knapp zwanzig Minuten schien es dann so, als könnten sich die Rotblauen doch durchsetzen: Andrea Frei gelang in der 73. Minute das 2:1 für den FCB. Alle weiteren Chancen liessen die Baslerinnen jedoch ungenutzt und so kamen die St. Gallerinnen kurz vor dem Ende durch Géraldine Ess zum bestimmt nicht unverdienten Ausgleich. Dieser war zwar sicher ärgerlich und der FCB musste die FC Zürich Frauen an sich vorbeiziehen lassen, aber trotzdem der FCB auch weiterhin das einzige ungeschlagene Team in der NLA.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC St. Gallen-Staad 2.2 (0:1)

Nachwuchs-Campus Basel. – 50 Zuschauer.- SR Reichmuth.

Tore: 7. Brecht 0:1. 56. Arfaoui 1:1. 73. Frei 2:1. 89. Göppel 2:2

 

FCB: Droz; Ferrara, Hirschi (63. Jenzer), Brunner, Marti; Huber; Rey, Jaser (46. Xhemaili); Frei; Mayr, Jermann (46. Arfaoui).

 

FCSGS: Oertle; Iseli; Christen, Göppel; Colombo, Bernetz, Hefti; Wyss, Rittmann (67. Ess); Brecht (14. Caputo); Schärer (86. Bradke).

 

Bemerkungen: FCB ohne Bunter, Burla, Buser, Sturgess, Tschudin (alle rekonvaleszent), Sundov (Aufbautraining), Fuso (verletzt), Keel (krank) und Racaj (U19). FCSGS ohne Andrade, Böni, Iseni, Li Puma und Willi (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Ramsauer (ET), Arfaoui, Jenzer, Xhemaili. Ersatzbank FCSGS:  Koretic (ET), Baumann,. Bradke, Caputo, Ess. – Verwarnung: Keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.