Auswärtssieg in Bern zum Auftakt ins neue Jahr

Women Super League
Montag, 10.02.2020 // 12:05 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 gewann am Samstag, 8. Februar 2020, bei den BSC YB-Frauen verdient mit 3:2. Die Tore für die Baslerinnen erzielten Lara Marti, Riola Xhemaili (36.) und Ivana Fuso (88.). Für YB trafen Nadine Riesen (10.) und Jaël Jost (63). Bei Rotblau feierte nebst Trainer Sébastien Bader auch die ehemalige U19-Spielerin Juliana Gütermann ihren Einstand in der höchsten Schweizer Spielklasse.

Bei der Pflichtspiel-Premiere von Trainer Sébastien Bader traf der FCB auswärts auf die BSC YB-Frauen. Im Hinspiel hatte Rotblau die Bernerinnen gleich mit 5:0 geschlagen.

 

Auch wenn die Baslerinnen die erste nennenswerte Chance durch Lara Marti (8.) hatten, gerieten sie, wie schon einige Male in dieser Saison, schon früh in Rückstand. Nadine Riesen war für YB erfolgreich (10.). Doch von diesem Rückschlag liess sich das Team von Sébastien Bader nicht beeindrucken. Es machte Druck und kam zu hochkarätigen Chancen. Nach etwas mehr als 20 Minuten traf Lara Marti zum verdienten Ausgleich und nur wenig später brachte Riola Xhemaili die Gäste gar ein erstes Mal in Führung. Die Basler Nummer 10 nahm eine Flanke an und schloss direkt ab. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

 

Spiel auch nach der Pause auf hohem Niveau

 

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel auf hohem Niveau. Beide Teams hatten ihre Chancen, scheiterten aber zunächst an den beiden starken Torhüterinnen. Bis Jaël Jost nach rund einer Stunde der Ausgleich gelang. Sie überwand Michèle Tschudin mit einem wunderschönen Hakentrick zum 2:2 (63.).

 

Die Baslerinnen konnten aber noch einmal eine Schippe drauflegen und drückten nun auf die erneute Führung. Und kurz vor dem Ende der Partie erzielte Ivan Fuso den verdienten Siegestreffer (88.). Ein Pass von Franziska Jaser aus der eigenen Hälfte flog über die Berner Abwehr hinweg und erreichte die Torschützin. Fuso liess der gegnerischen Torhüterin keine Chance und traf zum verdienten und viel umjubelten 3:2.

 

Somit konnte man sich auf Basler Seite über einen gelungenen Auftakt ins neue Jahr freuen und auch über das Debüt von Julia Gütermann, die beim Gastspiel in Bern in der Startelf gestanden hatte.

 

FCZ gastiert am Samstag in Basel

 

Das Team von Sébastien Bader bleibt mit diesem Sie auf Rang 3 der NLA. Weiter geht es kommenden Samstag, auf dem heimischen Campus, mit dem Spitzenspiel gegen die zweiplatzierten FC Zürich Frauen. Anpfiff ist um 17.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

BSC Young Boys – FC Basel 1893 2:3 (1:1)

Sportpark Wyler. – 280 Zuschauer.

Tore: 10. Riesen 1:0. 31. Marti 1:1. 36. Xhemaili 1:2. 63. Jost 2:2. 88. Fuso 2:3

 

YB: Friedli; Schassberger (23. Gummer), Fasel, Zaugg, Frey; Schmid; Bachmann, Widmer, Hurni (72. Neuhaus), Riesen; Jost (84. Messerli).

 

FCB: Tschudin; Jermann, Hirschi (82. Jenzer), Huber, Gütermann (82. Frei); Rey, Xhemaili, Jaser, Marti; Sundov (52. Fuso), Mayr.

 

Bemerkungen: YB ohne Stöckli, Schreurs (beide verletzt), Waeber (rekonvaleszent), Burkhart und Tiller (beide Aufgebot anderes Team). FCB ohne Buser, Brunner, Ferrara (alle rekonvaleszent), Bunter und Sturgess (Aufbautraining). Ersatzbank FCB Burla (ET), Jenzer, Frei, Fuso, Keel. – Verwarnungen: 53. Widmer (grobes Spiel). – 23. Verletzungsbedingte Auswechslung Schassberger.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.