FCB-Frauen setzen Siegesserie in der Ostschweiz fort

Women Super League
Montag, 02.11.2020 // 11:07 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 fuhr mit dem 2:1-Sieg beim FC St. Gallen-Staad am Samstag, 31. Oktober 2020, den vierten Meisterschaftssieg in Folge ein. Die Tore schossen Camille Surdez und Imane Saoud mit ihrem Premierentreffer in der AWSL, nachdem Ardita Iseni zwischenzeitlich ausgeglichen hatte. Weiter geht es am für die FCB-Frauen Sonntag, 15. November mit dem Heimspiel gegen die YB-Frauen. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.

VOR DEM SPIEL:

 

Aufgrund der verletzungsbedingten Abwesenheit von Michèle Tschudin kam Alicia Burla zu einem weiteren Einsatz im Tor. Die Abwehrkette bildeten wie gewohnt Yasmin Bunter, Melanie Huber, Eszter Csigi und Marion Rey. Auch das Mittelfeld-Trio setzte sich mit Vanesa Hoti, Riola Xhemaili und Eli Mayr aus den gewohnten Spielerinnen zusammen. Vorne stürmten Fiona Sturgess, Camille Surdez und Selina Fockers.

 

DIE ERSTE HALBZEIT:

 

Dass sich die SRF-Highlights der ersten Hälfte aus genau einer Szene zusammensetzen, ist leider nicht auf technische Fehler zurückzuführen. Zwar spielte der FC Basel besser, war jedoch zu wenig konsequent vor dem Tor, was Trainer Sébastien Bader nach dem Spiel auf „einige Ungenauigkeiten in der letzten Zone“ zurückführte. Aufgrund der Spielanteile wäre eine Führung zur Pause definitiv verdient gewesen.

 

DIE ZWEITE HALBZEIT:

 

Viel besser funktionierte es dann zu Beginn der zweiten Halbzeit. Bereits nach knapp zwei Minuten konnte Camille Surdez von einem zu kurzen Rückpass der gegnerischen Verteidigung profitieren und alleine auf Torhüterin Fabienne Oertle zulaufen. Nachdem sie diese elegant umspielt hatte, hatte sie keine Mühe mehr den Ball im Tor unterzubringen.

 

Leider konnte man diesen Schwung danach nicht mitnehmen und gab die Spielanteile aus der Hand. So war das schön herausgespielte 1:1 in der 62. Minute die logische Folge. Torschützin war wie bereits im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams Ardita Iseni. Beim 2:2 in Basel hatte sie sogar doppelt getroffen.

 

In der Folge hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können. Marion Rey rettete für die bereits geschlagene Alicia Burla auf der Linie und Camille Surdez konnte aus bester Position nicht reüssieren. Doch dann kam der grosse Moment der eingewechselten Imane Saoud. Aus rund zwanzig Metern zog sie in der 71. Minute ab und traf wunderschön unter die Latte. Mit ihrem ersten Treffer in der höchsten Liga brachte sie die Baslerinnen so mit 2:1 in Führung.

 

Diese Führung hätte in der 79. Minute gar noch ausgebaut werden können. Doch Camille Surdez scheiterte mit ihrem Elfmeter, den sie selbst herausgeholt hatte, an Torhüterin Oertle. Und so mussten die Baslerinnen bis zum Ende zittern und sich in der Nachspielzeit bei Torhüterin Alicia Burla bedanken, die eine Grosschance zunichtemachte. So blieb es aber beim 2:1 Sieg und weitere drei Punkte fanden den Weg nach Basel.

 

NACH DEM SPIEL:

 

Trainer Sébastien Bader äusserte sich folgendermassen zum Spiel: „Wir hatten eine sehr gute erste Hälfte. Leider konnten wir unsere Chancen aufgrund von diversen Ungenauigkeiten in der letzten Zone des Spielfeldes nicht ausnutzen. Wenn man so dominiert, muss man mehr daraus machen. Dies müssen wir als Lektion für die nächsten schwierigen Spiele mitnehmen. Nach dem Führungstreffer von Camille Surdez sind wir aus dem Rhythmus geraten. St. Gallen drängte nach dem verschossenen Elfmeter nach vorne, zum Glück hatten wir aber immer eine Antwort bereit. Ich gratuliere der ganzen Mannschaft zu ihrer Solidarität und dem aufopferungsvollen Kampf für das Team und Imane Saoud zu ihrem tollen Tor, das uns den Sieg brachte.“

 

Das Telegramm:

 

FC St. Gallen-Staad – FC Basel 1893 1:2 (0:0)

Stadion Espenmoos. – 0 Zuschauer.

Tore: 47. Surdez 0:1. 62. Iseni 1:1. 71. Saoud 1:2.

 

FCSG-Staad: Oertle; Colombo (85. Bradke), Iseli, Christen, Sutter; Inauen (64. Freitas), Hefti, Bernet (75. Bischof); Iseni, Brecht, Li Puma.

 

FCB: Burla; Bunter, Huber, Csigi, Rey; Mayr (74. Schmid), Xhemaili, Hoti; Sturgess (46. Pilgrim), Surdez, Fockers (60. Saoud).  

 

Bemerkungen: FCSG-Staad ohne Baumann, Caputo, Ess, Risch, Wyss (alle verletzt) und Böni (Aufbautraining). FCB ohne Brunner, Ferrara, Hirschi, Merazguia, Sundov und Tschudin (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Gütermann, Jermann, Pilgrim, Saoud, Schmid, Steiner. – Verwarnungen: 64. Surdez. 79. Iseli. 94. Xhemaili. 95. Hoti.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.