FCB-Frauen stehen im Cup-Viertelfinal

Women Super League
Freitag, 02.04.2021 // 14:14 Uhr

Die Frauen des FC Basel 1893 reagieren mit einem überzeugenden und wichtigen Sieg im Schweizer Cup auf die enttäuschende Niederlage in Lugano. Am Gründonnerstag, 01. April 2021, besiegt das Team von Sébastien Bader im Achtelfinale auswärts den FC St. Gallen-Staad mit 3:0. Nun steht die Nationalmannschaftspause an. Das nächste Meisterschaftsspiel steht am Sonntag, 18. April 2021 gegen die Grasshoppers aus Zürich an. Die Cup-Viertelfinals werden am kommenden Dienstag ausgelost.

VOR DEM SPIEL:

 

Im Tor kam Michèle Tschudin nach ihrer Sperre und einer kleineren Verletzung zurück in die Startelf. Davor bildeten Marion Rey, Sina Hirschi, Riola Xhemaili und Yasmin Bunter die Viererkette. Das Mittelfeld-Trio setzte sich aus Eli Mayr, Bénedicte von Rotz und Vanesa Hoti zusammen. Im Sturm spielten Imane Saoud, Kristina Sundov und Alayah Pilgrim.

 

DIE ERSTE HALBZEIT:

 

Der FC Basel 1893 zeigte von Beginn an, dass er gewillt war, die enttäuschende Niederlage in Lugano wiedergutzumachen. Das Spieldiktat lag bei den Baslerinnen, die sich viele Chancen erarbeiteten und die bessere Mannschaft waren. Für einmal zeigte man sich nicht anfällig auf gegnerische Eckbälle, die die starke Michèle Tschudin alle entschärfen konnte. Auf der anderen Seite war man sogar selbst erfolgreich nach einer Standardsituation. Sina Hirschi traf nach einer solchen zur umjubelten 1:0-Führung. Der FC St. Gallen-Staad war besonders durch Kontersituationen gefährlich und die schnellen Stürmerinnen der grünweissen stellten die Basler Verteidigerinnen vor einige Herausforderungen, die diese aber bravourös lösten. So stand es zur Halbzeit 1:0, was für die Baslerinnen eher zu knapp war.

 

DIE ZWEITE HALBZEIT:

 

Die zweite Hälfte begann mit dem zweiten Treffer für den FCB optimal. Nach einer Balleroberung der Kapitänin Riola Xhemaili schaltete sich diese gleich in den Angriff mit ein. Die angespielte Imane Saoud setzte sich auf der rechten Seite durch und spielte uneigennützig die in der Mitte besser platzierte Riola Xhemaili an. Diese erzielte den zweiten Treffer und konnte somit die Führung ausbauen. Durch diesen schönen Spielzug schien das Spiel bereits entschieden, denn die Baslerinnen hatten dieses Achtelfinale weiterhin im Griff und liessen keine gefährlichen Aktionen zu. Für den ansehnlichen Schlusspunkt dieses Duells sorgte die Assistgeberin des zweiten Treffers, Imane Saoud. Ein Freistoss von Riola Xhemaili prallte von der Latte zurück ins Spiel und der Ball gelangte vor die Füsse der jungen Saoud. Mittels Halbvolley platzierte sie diesen von ausserhalb des Strafraums im rechten Lattenkreuz. Das 3:0 war dann zugleich der Endstand, womit sich der FCB für die Viertelfinals des Schweizer Cup qualifiziert.

 

NACH DEM SPIEL:

 

Aussenverteidigerin Yasmin Bunter ordnete diesen Sieg sehr hoch ein: „Es war wirklich ein gutes Spiel von uns, vielleicht eine der besten Leistungen in dieser Saison. Wir waren gut drauf und jede Spielerin hat gekämpft und alles gegeben. Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir unbedingt das zweite Tor schiessen müssen, um das Spiel zu entscheiden. Dies haben wir dann zum Glück auch geschafft. Auch die Wechsel haben heute sehr gut funktioniert. Das dritte Tor war dann die Kirsche auf der Torte. Es war definitiv ein verdienter Sieg, der uns nun für die verbleibende Saison Aufschwung geben soll.“

 

Trainer Sébastien Bader sah das ähnlich: „Das Ziel war es, sich zu qualifizieren. Wir konnten dieses erreichen und zudem einige junge Spielerinnen in das Team integrieren. Wie in Courgevaux oder Derendingen haben wir mit einer jungen und ehrgeizigen Mannschaft die gleiche Mentalität und Identität gezeigt, die ich mir wünsche. Mir gefällt, dass der Schweizer Cup alle Teams unter Druck setzt. Man muss zwischen der Meisterschaft und dem Pokal unterscheiden und ich bin gespannt auf die nächste Runde.“

 

Das Telegramm:

 

FC St. Gallen-Staad – FC Basel 1893 0:3 (0:1)

Stadion Gründenmoos, St. Gallen. – 0 Zuschauer.

Tore: 23. Hirschi 0:1. 53. Xhemaili 0:2. 75. Saoud 0:3.

 

FCSG: Oertle; Christen (78. Colombo), Böni, Iseli; Bernet, Li Puma (71. de Freitas), Wyss (71. Bradke), Ess, Sutter (46. Caputo); Batliner (82. Martin), Brecht.

 

FCB: Tschudin; Rey, Hirschi, Xhemaili, Bunter; Mayr (79. Mertinatsch), Hoti (76. Gütermann), von Rotz; Saoud, Sundov, Pilgrim (61. Spiniello).

 

Bemerkungen: FCB ohne Brunner, Burla, Csigi, Ferrara, Fockers, Huber, Jermann, Merazguia, Sturgess, Surdez (alle verletzt/abwesend). Ersatzbank FCB: Steiner, Mertinatsch, Gütermann, Spiniello. – Verwarnungen: 41. Mayr. 51. Xhemaili. 75. Ess. 88. Iseli. (alle Foulspiel).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.