Die Schuhe für den Saisonstart sind geschnürt

FCB-Frauen
Freitag, 19.08.2022 // 10:32 Uhr

Neue Trainerin, neue Trägerin der Captainbinde und fünf neue Spielerinnen. Die Sommerpause brachte diverse Veränderungen für das Fanionteam mit sich. Das Ziel aber bleibt das gleiche: möglichst guten Fussball zu zeigen. Morgen ist es so weit und die FCB-Frauen können dieses Ziel in Angriff nehmen. Sie starten am Samstag, 20. August 2022, um 16.00 Uhr gegen den FC Aarau in die neue Saison.

Nach der wohlverdienten Sommerpause und einer strengen Vorbereitung ist es dieses Wochenende in Aarau Zeit, sich zu beweisen. Die neue Cheftrainerin Katja Greulich verlangt von ihren Spielerinnen einen scharfen Fokus: «Wir gehen in die Partie, um einen guten ersten Spieltag zu absolvieren. Dabei wollen wir das Positive aus den Testspielen abrufen und mit viel Leidenschaft und Willen unseren Spielstil durchbringen.»

Doch was ist Katja Greulichs Spielstil? Die 37-jährige Deutsche möchte schnellen und attraktiven Fussball spielen lassen. Es gehe darum, viel Ballbesitz zu haben. „Dafür musst du den Ball unbedingt wollen, selbstbewusst und dominant auftreten und eine gute Struktur in der Defensive aufweisen. Das aggressive Pressing sowie ein offensiver Spielstil mit gezielten Tempowechseln passt ideal zu den Spielerinnen beim FCB“, ergänzt die Trainerin.

Internationale Erfahrung und eine neue alte Spielführerin

Mit Kassandra Missipo, Adélie Fourré, Courtney Strode, Juliette Vidal und Lana Golob durfte das Fanionteam diesen Sommer fünf Neuzugänge begrüssen. Sie alle hätten sich gut in das Kader integriert, sodass eine sehr positive Stimmung im Team herrsche, erzählt die Cheftrainerin. Durch das Trainingslager, das damit verbundene Vorsingen der Neuankömmlinge und durch gemeinsame Teamevents wie Beachvolleyball-Matches oder einen Ausflug zu einer Kartbahn wurde ein Wir-Gefühl geschaffen. Die Neuzugänge nehmen internationale Erfahrung mit und doch blieb der Mannschaftskern der letzten Saison beinahe unverändert. Es sind nun viele junge Spielerinnen mit FCB-Erfahrung, die mehr Verantwortung erhalten und sich beweisen können. 

Eine, die den FCB bereits gut kennt, ist Yasmin Rüpke, ehemals Bunter. Für die seit 2017 bei Rotblau unter Vertrag stehende Akteurin wird die Saisonauftaktpartie sogleich auch die Pflichtspielpremiere als erste Spielführerin sein. Bereits als Melanie Huber noch die Captain-Binde trug, stand Yasmin Rüpke als Stellvertreterin fest – nun rückt sie nach. Für die Engländerin ist es ein sehr besonderes Gefühl, dass ihre Mitspielerinnen sie für dieses Amt auserwählt haben: „Ich habe mich sehr gefreut, dass das Team mir das Vertrauen gibt. Nach fünf Jahren beim FCB ist es mir eine Ehre, Captain dieser Mannschaft zu sein.“

Dem Verletzungspech zum Trotz

Für einige Spielerinnen muss der Saisonstart jedoch leider noch ein wenig warten. Die neue Stürmerin Adélie Fourré sowie Verteidigerin Lou Bénard haben sich in der Vorbereitung beide das Kreuzband gerissen und fallen mehrere Monate aus. Zudem hat Neuzugang Juliette Vidal derzeit mit muskulären Problemen zu kämpfen und Torhüterin Silia Plöchinger ist nach einer Verletzung aus der letzten Saison noch immer nicht ganz fit. Man kann sich aber sicher sein, dass ihre Teamkolleginnen alles geben werden, um die Verletzten bereits mit möglichst vielen Punkten auf dem FCB-Konto zurück im Mannschaftstraining begrüssen zu dürfen.

Alle Daten der kommenden Partien sind in folgendem Spielplan zu finden und können live auf Radio Rotblau oder im Livestream mitverfolgt werden.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.