Rückblicke auf die Saison der Préfomation-Teams

U10
Donnerstag, 23.06.2016 // 11:29 Uhr

Die Préformation des FC Basel 1893 hat eine lange und ereignisreiche Saison hinter sich; Zeit also für einen Rückblick. In den untenstehenden Texten blicken Spieler der U10, der U11, der FE 12, der FE 13, der FE 14 und der U15 auf die vergangene Spielzeit zurück.

Wir freuten uns im letzten Sommer auf unsere Mannschaftskollegen und unsere Trainer. Wie wir schon vor den Sommerferien informiert worden waren, blieben Dave und Christian auch in der vergangenen Saison unsere Trainer, und so konnten wir das Kennenlernen überspringen und gleich loslegen mit Trainieren.

 

Die Mannschaft setzt sich aus folgenden Spielern zusammen: Anas Assmy, Axel Kuentz, Ben Bruder, Fionn Mastrovito, Kaan Yilmaz, Kevin Tröndle, Luis Bengoechea Pardo, Nicolas Delgado und Niels Chirao. Untereinander verstehen wir uns sehr gut. Zwar ist es nicht immer einfach zwischen Schweizerdeutsch, Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch zu wechseln. Aber wir sind dies ja gewöhnt. Das macht uns auch zu einer besonderen Mannschaft.  Wir sind sehr stolz darauf, so viele verschiedene Nationen zu vertreten!

 

Tuniere in der Schweiz und im Ausland

 

Unsere Ziele waren auch für diese neue Saison: die persönliche Entwicklung, das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft und der Spass am Fussball. Damit wir das in den Trainings Erlernte umsetzen konnten, haben wir neben den Meisterschaftsspielen auch an vielen Turnieren teilgenommen. Diese Turniere fanden einerseits in der Schweiz (Winterthur, Luzern und Bern, etc.), aber auch im Ausland in der Nähe von Stuttgart, Graz und in der Bretagne statt. Leider musste immer ein Spieler zu Hause bleiben, da einerseits die Spielerzahl beschränkt war und andererseits auch Förderspieler berücksichtigt wurden. Bei den Turnieren konnten wir aber auch auf Hugo zählen. Er ist Torhüter und spielt noch in Frankreich. Die Chancen sollen aber gut sein, dass er zukünftig beim FC Basel spielt. Auf jeden Fall passt er sehr gut in die Mannschaft. Bei den Meisterschaftsspielen spielt jeder auf jeder Position im Rotationsprinzip. Auch als Torwart.

 

Wir trainieren dreimal in der Woche mit Dave und Christian. Wir lernen dabei viel über Technik, Tricks, das eins gegen eins und den Torabschluss. An den Spielen und Turnieren sollen wir dann umsetzen, was wir gelernt haben. Das funktioniert mal besser, und manchmal weniger gut. Vor allem an den Turnieren konnten wir nicht immer zeigen, was wir können. Hier fehlten uns manchmal noch die Entschlossenheit und der Wille zu gewinnen. Technisch sind wir jedoch sehr gut und werden oft dafür gelobt. Gerade an den Meisterschaftsspielen gelingt uns dies immer besser.

 

Im "Bebbibus" nach Frankreich

 

Bei den Fussballspielen schiessen wir viele Tore, leider erhalten wir aber auch einige Gegentore. Das müssen wir verbessern und das Zusammenspiel noch vorantreiben. Unsere Trainer sagen uns immer vor jedem Spiel, wie wir spielen wollen. Bestimmt ist es dann nicht immer einfach für sie, wenn wir auf dem Feld nicht das Gewünschte umsetzen, aber wir arbeiten daran.

 

Besondere Erlebnisse waren die internationalen Turniere in Deutschland, Österreich und Frankreich. Wir durften jeweils mit dem Juniorenbus, dem Zug und sogar mit dem Flugzeug reisen. Für die Reise in die Bretagne wurden wir alle besonders überrascht. Der offizielle Reisecar unserer 1. Mannschaft, der "Bebbibus" stand für uns bereit und wir durften zusammen mit unseren Eltern die Reise nach Frankreich antreten. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich beim FC Basel 1893 bedanken! Ein Erlebnis, welches bestimmt keiner von uns vergessen wird!

 

Abschied von Dave und Christian

 

Nun geht die Saison zu Ende. Der Abschlussabend mit Grill ist bereits hinter uns, und das letzte Meisterschaftsspiel gegen den FC Therwil haben wir erfolgreich mit 12:1 gewonnen. Jetzt steht der Wechsel in die U11 an. Damit verbunden ist auch ein Trainerwechsel. Wir freuen uns darauf und sind gespannt, gleichzeitig heisst es aber auch Abschied nehmen von Dave und Christian. Die letzten beiden Saisons haben sie uns begleitet, uns ausgebildet und auf uns aufgepasst. Sie haben viel Zeit in uns investiert und wir haben sie bestimmt auch viele Nerven gekostet. Wir sind unendlich dankbar für alles und sind überzeugt, dass wir noch lange von dieser Ausbildung profitieren werden. 

 

Im Namen der U10 der Saison 2015/16, Fionn Mastrovito

 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.