Die U15 hat den Schweizer Cup gewonnen!

U15
Montag, 07.06.2021 // 09:39 Uhr

Die Vorfreude auf dieses Finalturnier auf dem Nachwuchs-Campus Basel war bei Spielern und Staff der U15 des FC Basel 1893 schon lange zu spüren. Die Möglichkeit, sich in einem Turnier mit den besten gleichaltrigen Teams der Schweiz messen zu können, bietet sich schliesslich nicht alle Tage. Mit klaren Siegen in den Gruppenspielen sowie im Halbfinal und einer starken Willensleistung im Final, erreichte der FCB dann auch am Sonntag sein grosses Ziel und feierte den U15-Cupsieg dank einem Sieg im Elfmeterschiessen gegen den FC Luzern.

Der Start in dieses Turnier verlief für Rotblau mit einem 7:0-Sieg gegen den FC Thun optimal. Und auch im zweiten und damit entscheidenden Gruppenspiel gegen den FC Neuchâtel Xamax FCS konnten die Basler nach einer hektischen Startphase zulegen und gingen schliesslich mit einem 3:0 als Sieger vom Platz. Mit viel Selbstbewusstsein und einen Torverhältnisse von 10:0 qualifizierte sich der FCB so für die Halbfinals, wo man auf den Grasshopper Club Zürich treffen sollte. Ein brisantes Spiel mit viel Drive und Dynamik endete mit einem 3:0 für den FC Basel und somit war der Einzug ins Endspiel perfekt.

 

Finale Entscheidung im Penaltyschiessen

 

Wie so oft bei Turnieren bot der Final dann nicht mehr das gleiche spielerische Spektakel, wie die vorangehenden Partien. Rotblau bewies aber mentale Stärke im abschliessenden Spiel: Obwohl man in der zweiten Halbzeit in Rückstand geriet, liess die Konzentration gegen einen sehr gut organisierten FC Luzern nie nach und dafür wurde der FCB in der letzten Minute mit dem Ausgleich belohnt. So kam es zum Penaltyschiessen. Auch bei der Entscheidung vom Elfmeterpunkt aus blieb der Fokus aufrecht und Rotblau behielt mit einem 3:2 das bessere Ende für sich.

 

Trainer Francesco Satalino zeigte sich denn auch hocherfreut über diesen grossen Erfolg: „Wir vom Staff sind sehr stolz auf die Leistung unserer Spieler. Dieser Erfolg wurde nur durch die harte und akribische Arbeit unter dem Jahr möglich. Ein Team und ein Ziel war unser Motto an diesem Wochenende.“ Und das ging mit dem Cupsieg schlussendlich voll auf.

 

Gruppenphase:

 

FCB – FC Thun 7:0

FCB – Neuchâtel Xamax FCS 3:0

 

Halbfinal:

 

FCB – Grasshoppers Club Zürich 3:0

 

Final:

 

FCB – FC Luzern 3:2 n.P. (1:1)

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.