Saisonstart der U19, der U17 und der U16 am Samstag in Thun

Nachwuchs
Donnerstag, 17.08.2023 // 10:20 Uhr

Am kommenden Wochenende startet der grösste Teil der männlichen Nachwuchsteams des FC Basel 1893 in die neue Saison. Die neuformierte U19, die U17 und die U16 begehen ihren Auftakt allesamt mit einem Auswärtsspiel beim FC Thun Berner Oberland. Die U15 gastiert ebenfalls in Thun zu einem Testspiel und startet am darauffolgenden Wochenende zuhause gegen den FC Solothurn in die Meisterschaft. Noch etwas länger muss die FE-14 auf ihren ersten Ernstkampf warten. Hier erfährst du, wie sich die verschiedenen Teams auf die Saison vorbereitet haben.

U19

In der Schweiz gab es über die Sommerpause eine Neuordnung der Nachwuchsteams. Neu gibt es keine U18-Elite-Meisterschaft mehr, sondern eine für U19-Elite-Teams. Trainer der neuformierten FCB-U19 ist Mario Cantaluppi, der in der vergangenen Saison die U17 trainierte. Mit dem ältesten Nachwuchsteam, das nicht im Aktivfussball antritt, nutzte Cantaluppi die Sommerpause für Testspiele gegen internationale Gegner. Siege feierte der FCB dabei in den Auswärtsspielen beim 1. FC Kaiserslautern (5:2) und bei der Eintracht Frankfurt (4:2), gegen Juventus Turin unterlag Rotblau in Aesch mit 1:2.

Das nächste internationale Duell steht für die U19 im Oktober an. Dann spielt sie im Domestic champions path in der ersten K.o.-Runde der UEFA Youth League. Auf wen das Team von Mario Cantaluppi dann trifft, zeigt sich bei der Auslosung am 5. September in Nyon.

Zuerst geht es aber in der Meisterschaft um Punkte: Am Samstag gastiert die U19 zum Saisonauftakt in der Stockhorn Arena beim FC Thun Berner Oberland – Anpfiff ist um 16.00 Uhr.

Zum Kader: Hier klicken

U17

Die zweite Änderung in der Einteilung der Schweizer Nachwuchsteams betrifft die U17. Bisher spielten gewisse U17-Teams in der Schweiz zusammen mit U18-Mannschaften in der U18 Gruppe B eine normale Meisterschaft, während die U18 und die U16 Meisterschaften mit anschliessenden Play-offs bestritten. Neugegründet wurde nun die U17-Eliteliga, in der nun der Meister auch im Play-off-Modus ermittelt wird. Zudem gibt es nun neu auch einen Cup-Wettbewerb eigens für diese Altersklasse.

Das neu von Jonas Uebersax (vergangenen Saison U16) trainierte Team wurde in der Vorbereitung vom 1. FC Union Berlin zum Youngster Cup 2023 eingeladen. Zum hochklassigen Teilnehmerfeld gehörten neben dem FCB und dem Gastgeber auch Olympique Marseille, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Galatasaray Istannbul, Borussia Mönchengladbach, Aston Villa und der FC Porto. Die sportlich wertvolle internationale Erfahrung dieses Turniers bringt sowohl den Verein als auch die Spieler, die daraus einen grossen Lernprozess ziehen konnten, auf ihrem Weg weiter.

Auch die U17 startet mit einem Auswärtsspiel am Samstag beim FC Thun Berner Oberland – Anpfiff ist um 14.30 Uhr.

Zum Kader: Hier klicken

Youngster Cup Berlin

U16

Sehr wenige Änderungen gab es dafür die U16. Einerseits was den Spiel-Modus der Altersklasse betrifft, dort bleibt nämlich alles beim Alten. Und andererseits auch was Mannschaft und Trainer betrifft. Kader und Staff der U15 nehmen nämlich fast ohne Veränderung das kommende Jahr eine Altersstufe weiter oben in Angriff. Mit drei Siegen und zwei Remis in der Vorbereitung steigt das Team von Stephan Lichtsteiner bestimmt mit einem guten Gefühl in die neue Saison. Diese beginnt für die U16 ebenfalls am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel beim FC Thun Berner Oberland, Anpfiff zu dieser Partie ist um 14.30 Uhr.

Zum Kader: Hier klicken

U15

Auch die U15 gastiert am kommenden Samstag in Thun, allerdings lediglich zu einem Testspiel. Das Team von Patrik Baumann (fünf Pflichtspiele für die 1. Mannschaf des FCB), der als Nachwuchstrainer auf diese Saison hin zum FCB zurückgekehrt ist, startet dann eine Woche darauf mit dem Heimspiel gegen den FC Solothurn in die neue Spielzeit. Schwung für diese Aufgabe holte sich das Team unter anderem beim U15-Supercup des FC Nordstern. Sowohl die drei Gruppenspiele (gegen den FV Lörrach-Brombach, den BSC Young Boys und den FC Aarau), als auch die Spiele in der K.o.-Runde (9:0 im Halbfinal gegen den FC Thun Berner Oberland und 2:0 im Final gegen YB) gewann die U15 allesamt. Damit hat das Team von Patrik Baumann schon in der Vorbereitung gezeigt, dass ihm die Umstellung vom 9er- auf den 11er-Fussball wohl nicht allzu grosse Probleme bereitet.

Zum Kader: Hier klicken

FE-14

Noch ein wenig länger wird die FE-14, die jüngste Nachwuchsmannschaft des FCB, auf ihren ersten Ernstkampf dieser Saison warten müssen. Das Team von Trainer Michael Lendi spielt zum Auftakt Mitte September gegen das Parteneriat Ticino. Eine Tabelle gibt es auf dieser Altersstufe noch nicht. Neben der Meisterschaft werden aber auch immer wieder Turniere und Testspiele bestritten.

Zum Kader: Hier klicken

Bereits ihr drittes Saisonspiel bestreitet am kommenden Samstag die rotblaue U21. Dennis Hedigers Team empfängt auf dem Nachwuchs-Campus Basel die U21 des FC Zürich – Anpfiff ist um 18.00 Uhr.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.