Die U18 startet am Samstag als Leader wieder in die Meisterschaft

Nachwuchs
Freitag, 10.02.2023 // 13:04 Uhr

Die U18 des FC Basel 1893 startet am Samstag, 11. Februar 2023, mit dem Heimspiel gegen das Team Xamax-BEJUNE FA in den zweiten Teil der Saison (14.30 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel). Nach 15 Runden führt das Team von Dennis Hediger die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung auf den BSC Young Boys an.

Das älteste FCB-Team im Nachwuchsspitzenfussball hat einen beeindruckenden ersten Teil der Saison hinter sich. Nach 15 von 28 Runden in der regulären Saison belegt die rotblaue U18 den ersten Tabellenrang. Zwölf Siege stehen zwei Niederlagen und einem Remis gegenüber. Im Schnitt gelangen ihr 3,8 Treffer pro Spiel. Dem Team von Dennis Hediger gelangen einige deutliche Erfolge.

Der Trainer freute sich aber genauso, wenn nicht noch mehr über einige knappe, hart erkämpfte Erfolge und die Art und Weise, wie diese zustande kamen. Ein gutes Beispiel lieferte dafür das Auswärtsspiel beim Servette FC im September, wie er selber ausführt: «Nach einer langen Anreise und passivem Start, lagen wir schnell 0:2 zurück. Es gelang uns aber, unser Spiel zu adaptieren, die freien Räume richtig zu besetzten und zu bespielen, wodurch wir mit einer 5:2-Führung in die Pause gingen. Diese taktische Flexibilität im Kopf ist für die Spieler sehr wichtig.» Am Ende resultierte dabei ein 6:5-Erfolg, den der Trainer auch auf die Mentalität und die Bereitschaft seines Teams, eine «Extrameile» zu gehen, zurückführte.

Testspiele gegen Frankfurt und Freiburg in Basel

Die Vorbereitung auf den Frühling absolvierte die U18 in Basel und in einem Trainingslager in Murcia, wo sie hervorragende Trainingsbedingen antraf. Das einzige Testspiel im Süden Europas gewann der FCB gegen eine spanische U19-Auswahl gleich mit 10:0. «Dieses hohe Resultat kam zustande, weil wir athletisch und mental von Beginn weg und bis zum Ende dominant waren und es war auch das Produkt einer starken Vorbereitung im Allgemeinen.»

Zu dieser gehören auch die Testspiele gegen die U19 von Eintracht Frankfurt (0:2) und jener des SC Freiburg (2:3) zuvor in Basel. Trotz der Niederlagen zieht Hediger ein positives Fazit aus diesen Begegnungen: «Dass wir mit qualitativ so starken Teams aus der Bundesliga mithalten und schnell wieder zu unserem Spiel finden konnten, hat mir sehr gut gefallen. Beim Spiel gegen Freiburg waren wir einem Sieg sogar nahe und es ist natürlich schade, dass wir uns für eine Leistung nicht resultatmässig belohnt haben, aber diese Tests waren trotzdem sehr wertvoll.»

Vier Spieler in die U21, zwei neue dazu

Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart feierte die U18 dann einen 2:1-Sieg gegen die 1. Mannschaft des BSC Old Boys. Dass sich das Team nach der Winterpause so schnell wieder fand, ist nicht selbstverständlich, haben doch vier Akteure den Sprung in die U21 gemacht und gleichzeitig wurde ein neuer Stürmer des FC Concordia, sowie ein-U17 Spieler ins Mannschaftgefüge integriert. «Trotz des individuellen, qualitativen Verlusts wegen dieser Abgänge und der Einbindung der neuen Spieler, haben wir schnell wieder eine einheitliche Spielidee auf den Platz gebracht. Die intensive, aber auch inhaltlich sehr bewusste Vorbereitung stimmt mich positiv für die Rückrunde, dass die aktuellen Kaderspieler ihre Chancen nutzen werden, um weiterhin dominant und erfolgreich aufzutreten.», so Hediger. 

Das Ziel für den zweiten Teil, ist es natürlich den ersten Tabellenplatz zu verteidigen und dann über die Play-offs im Juni den Meistertitel zu gewinnen. Der Erfolg wird aber nicht nur am sportlichen Abschneiden gemessen, sondern auch an der Entwicklung der Spieler. Mit dieser war Hediger im ersten Teil der Saison äusserst zufrieden. Einerseits gelang es einem jungen U18-Team gute Resultate auf eine starke Art und Weise einzufahren, andererseits kamen auch trotz eines grossen Kaders alle Spieler auf viel Einsatzzeit. Dass gleich vier Spieler den Sprung in die U21 schafften, ist zudem ein weiterer Beleg für die gelungene Entwicklung.

Neben den klar definierten Zielen in der Meisterschaft will Hediger mit seiner Mannschaft auch diesen Weg weitergehen und so am Ende, wenn möglich, den Meisterpokal in die Höhe stemmen und seine Spieler auf dem Weg zum Profifussballer technisch, taktisch sowie auch mental nochmals einen Schritt näher bringen.

Tabelle und nächste Runden: Hier klicken

Spielpan der FCB-U18: Hier klicken

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.