Die Vorbereitung ist abgeschlossen – jetzt gilt es wieder ernst

Nachwuchs
Mittwoch, 14.02.2024 // 10:22 Uhr

In dieser Woche startet der grösste Teil der Meisterschaften der rotblauen Nachwuchsteams wieder. Die U21, die U19 und die U17 bereiteten sich in Murcia auf den Wiederauftakt in der Liga vor, während die U16, die U15 und die FE-14 die Vorbereitung in Basel bestritten. Am Mittwoch stehen mit dem Heimspiel der U21 gegen den Étoile Carouge FC und dem Gastspiel der U16 beim FC Sion die ersten Meisterschaftsspiele an.

Bereits am Mittwoch, 14. Februar 2024, steigen die U16 und die U21 wieder in den Meisterschaftsbetrieb ein. Während die U16 in einer vorgezogenen Partie auswärts beim FC Sion antritt (17.00 Uhr, Complexe sportif du Bout du Lac, Bouveret), empfängt die U21 in einem Nachholspiel den Leader aus Genf, den Étoile Carouge FC (18.00 Uhr, Leichtathletikstadion St. Jakob).

Das neu von Mario Cantaluppi trainierte Team bereitete sich in Murcia im Pinatar Arena Football Center auf den zweiten Teil der Saison vor und traf dort in einem Testspiel auf den FC Polissya Zhytomyr aus der Ukraine. Der FCB ging mit 2:0 als Sieger aus dieser Partie hervor. Nach rund einer Woche kam es im Südosten Spaniens dann zu einem fliegenden Wechsel, als die U21 von der U19 und der U17 abgelöst wurden. Die U19 testete gegen denselben Gegner wie die U21 und spielte wie die U17, die gegen den Real Murcia CF antrat, in ihrem jeweils einzigen Test im Trainingslager 1:1.

Während den zwei Wochen fanden alle rotblauen Nachwuchsteams hervorragende Bedingungen vor: Man konnte auf bestem Terrain trainieren, logierte in komfortablen Unterkünften und auch das Wetter spielte während der meisten Zeit mit und ermöglichte so eine optimale Vorbereitung. Am Sonntag kehrten dann sowohl das Team von Patrik Baumann als auch jenes von Jonas Uebersax aus Spanien zurück. Beide Mannschaften starten am kommenden Samstag wieder in die Meisterschaft. Die U19 empfängt den FC Sion (14.30 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel), während die U17 auswärts im Wallis beim gleichen Gegner antritt (14,00, Ancien Stand, Sion).

Die U19, die U17 und die U16 standen während der Vorbereitung zudem alle gegen verschiedene deutsche Nachwuchs-Leistungszentren im Einsatz. Die durchwegs guten Resultate in diesen Testspielen gegen Eintracht Frankfurt, den VfB Stuttgart, den SC Freiburg, den Karlsruher SC und die TSG Hoffenheim zeigten einmal mehr auf, dass der rotblaue Nachwuchs den Vergleich mit jenem von Clubs aus der Bundesliga nicht scheuen muss. Diese Testspiele waren eine gute Standortbestimmung und bildeten einen wichtigen Bestandteil der Vorbereitung auf das kommende Halbjahr.

Ebenfalls glänzen konnten die U15 und die FE-14 mit Siegen an internationalen Turnieren. Die FE-14 gewann den Immo-Cup in Weil am Rhein und die U15 landete bei ihrem Erfolg in Würzburg einen Kantersieg im Halbfinal gegen den Full Ham FC (7:1) und gewann auch das Endspiel gegen die SK Austria Wien deutlich (4:1). Für diese beiden Team dauert die Vorbereitung aber noch ein wenig an, da im Gegensatz zu den anderen Nachwuchs- Mannschaften der Wiederauftakt in die Meisterschaft noch nicht unmittelbar bevorsteht.

Während sich die U19, die U17 und die U16 auf gutem Weg befinden, erneut die Qualifikation für die Meisterschafts-Play-offs zu schaffen, kämpfen sowohl die U16 als auch die U15 auch noch um den Einzug in die Cup-Finals: Im März empfängt die U16 den Servette FC im Halbfinal und die U15 trifft in der Zwischenrunde 3 auf den FC Solothurn. Sollte Rotblau dieses Spiel gewinnen, stünde dann im Frühjahr einer erneuten Austragung des U15-Cup-Finalturniers auf den Nachwuchs-Campus Basel nichts im Wege. Im Rahmen dieses Turniers wird dann auch gleichzeitig der Cupfinal auf der Stufe U16 ausgetragen. Nun gilt der Fokus aber zunächst eben den anstehenden, verschiedenen Wiederauftakten in die Meisterschaften.

Fotos: zVg

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.