FCB–FCZ: Leader gegen Leader im Klassiker

FC Basel 1893
Mittwoch, 01.03.2017 // 14:21 Uhr

Im Viertelfinal des Helvetia Schweizer Cup kommt es am Donnerstag, 2. März 2017, zum Klassiker zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zürich (20.30 Uhr, St. Jakob-Park). Wie in allen vier verbleibenden Paarungen in diesem Wettbewerb kommt es auch im Joggeli zu einem Aufeinandertreffen zweier Teams aus verschiedenen Spielklassen. In Basel treffen dabei der Leader der Raiffeisen Super League und jener der Brack.ch Challenge League aufeinander. Bis am Mittwochmittag waren 23‘500 Tickets für das Spiel verkauft.

Mittwoch, 01.03.2017

01.03.2017: Vorschau Cup FC Basel 1893 - FC Zürich

"Frässet Rase". Die Botschaft der Fans an die Spieler vor dem Cuphit gegen den FCZ ist klar. Die Spieler werden diese Vorgabe umsetzen, wie sie während der Vorbereitung auf das grosse Spiel versprechen.

(Video: René Häfliger)

 

Die Ausgangslage:

 

Dank dem Cup kommt es auch in dieser Saison zum Klassiker zwischen dem FCB und dem FCZ. Man kann wohl guten Gewissens behaupten, dass in dieser Partie die zwei konstantesten und formstärksten Teams der laufenden Saison aufeinandertreffen. Der FCB hat im nationalen Geschäft weiterhin nur eine einzige Niederlage zu beklagen, genauso wie der FCZ. Die Zürcher sind zwar mit einer Niederlage in Genf und einem Remis gegen Neuchâtel Xamax nicht ganz so gut ins neue Jahr gestartet. Mit den zwei Siegen zuletzt gegen den FC Wohlen und den FC Will scheinen sie den Tritt aber wieder gefunden zu haben. Die Tabelle der Challenge League führen sie mit neun Punkten Vorsprung an, alles andere als ein direkter Wiederaufstieg wäre daher eine Überraschung. Kein Wunder bezeichnet Urs Fischer den FCZ als „Super-League-Team in der Challenge League“.

 

Im Training am Mittwoch hat Fischer das Elfmeterschiessen üben lassen: „Ich musste dafür Wettkampfbedingungen simulieren, es gab also einen Einsatz. Sonst hätte das ja keinen Sinn gemacht.“ Trotzdem hofft der FCB-Trainer nicht, dass es am Donnerstag nicht zu einer Entscheidung vom Elfmeterpunkt kommt: „Natürlich spielen die 120 Minuten vor einem Penaltyschiessen eine Rolle bei diesem, schlussendlich stehen die Chancen aber immer etwa 50 zu 50.“

 

Die Statistik:

 

Bisher sind der FCB und der FCZ im Cup 18 Mal aufeinander getroffen. Der FCB hat mit neun Siegen eine positive Bilanz in diesen Duellen. Mehr zu den Statistiken erfahren sie hier.

 

Die Personalsituation:

 

Bis auf Kevin Bua, der sich im Training am Knie verletzte und dessen Blessur noch Abklärungen bedarf, haben in dieser Woche alle Spieler trainiert. Für Germano Vailati, der die bisherigen Cuppartien des FCB in dieser Saison bestritt, kommt die Begegnung mit dem FCZ zu früh, er fehlte vergangene Woche krankheitsbedingt. Matias Delgado und Éder Balanta, die zuletzt verletzt ausgefallen waren, sind wieder fit.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.