Der Meisterfreitag im bunten Zeitraffer

FC Basel 1893
Freitag, 29.05.2015 // 18:39 Uhr

Im letzten Spiel der Saison 2014/2015 trifft der FC Basel 1893 am Freitag, 29. Mai 2015, zuhause auf den FC St. Gallen. Hier können Sie die Partie und die Geschehnisse rund um diese Derniere im mit Bildern angereicherten Zeitraffer mitverfolgen - mit einer Verabschiedung wie es sie im Schweizer Fussball vermutlich noch nicht gegeben hatte.

20.00 Uhr: Der St. Jakob-Park ist bereits gut gefüllt. Alle warten auf den letzten Auftritt des FCB in der Raiffeisen Super League 2014/2015. Traurigerweise ist dies ebenfalls das letzte Meisterschaftsspiel von Marco Streller.

 

20.03: Das neue Trikot wird vorgestellt. Der FCB wird das Spiel in diesem bestreiten.

 

20.05: Die Zeremonie zur Verabschiedung von Marco Streller beginnt, um 20.08 ergreift Bernhard Heusler das Wort. "Ein Spieler mit rotblauem Herz, und das am richtigen Fleck, bestreitet heute sein letztes Meisterschaftsspiel. Du bisch und blibsch eine vo uns."

 

20.08: Marco Streller betritt unter tosendem Applaus das Stadion. Die ganze Mannschaft steht Spalier - Hühnehautstimmung. Der FCB-Captain bekommt ein Trikot mit den Namen sämtlicher Torhüter darauf, die er bezwungen hat. Insgesamt erzielte Streller 199 Tore in seiner Karriere.

 

Freitag, 29.05.2015

29.05.2015 FCB - FCSG: Marco Streller

FC Basel 1893 - FC St. Gallen 29.05.2015 Raiffeisen Super League Saison 2014/15 Runde 36: Verabschiedung von Marco Streller

20.17: Marco Streller beginnt mit seiner emotionalen Abschiedsrede und muss auch ein paar Tränen verdrücken. Das war eine Verabschiedung wie es sie im Schweizer Fussball vermutlich noch nicht gegeben hatte.

 

20.28: Die beiden Mannschaften betreten das Spielfeld. Während beim FCB der emotionale Abschied Strellers im Mittelpunt stand, geht es bei den St. Gallern noch um eine mögliche Qualifikation für die UEFA Europa League.

 

20.31: Stephan Studer pfeift das Spiel an. Auch für ihn ist es seine letzte Partie nach 12 Jahren als Schiedsrichter.

 

20.48: Toooor! Marco Streller trifft zum 1:0. Es ist dies das 200. Tor in seiner Karriere. Nach einem Pass von Walter Samuel setzt sich der FCB-Captain gegen Mario Mutsch durch und bezwingt Marcel Herzog im eins zu eins Duell. Gegen ihn hatte Streller vorher noch nie getroffen. 

 

21.01: Marco Mathys trifft im Anschluss an einen Freistoss Marco Aratores per Kopf zum 1:1-Ausgleich.

 

21.08: Eine erste Auswechslung bei St. Gallen: Dzengis Cavusevic kommt für Goran Karanovic ins Spiel.

 

21.09: Danijel Aleksic bringt den FC St. Gallen mit einem Traumtor mit 2:1 in Führung. Der St. Galler Spieler trifft mit einem Freistoss aus grosser Distanz. Der Ball schien nicht ganz unhaltbar.

 

21.18: Schiedsrichter Studer pfeift zur Pause. Es war eine durchzogene erste Halbzeit für den FCB. Im zweiten Durchgang muss das Team von Trainer Sousa gegen die Ostschweizer überzeugender auftreten, wenn es seinem Captain Marco Streller einen Sieg zum Abschied schenken will.

 

21.35: Die zweite Halbzeit hat begonnen. Geoffroy Tréand ist für Yannis Tafer ins Spiel gekommen. Der FCB spielt unverändert.

 

21.39: Tooor! Walter Samuel mit einem Traumtor: Der Argentinier trifft im Anschluss an einen Eckball von Luca Zuffi mit einem Hechtkopfball. Der Ball fliegt unhaltbar für Herzog in den weiten Winkel. Es ist die Torpremiere für Samuel im rotblauen Dress, das jetzt aber auch viel Schwarz enthält.

 

21.44: Es ist einiges los im Joggeli: St. Gallen geht postwendend wieder in Führung. Es trifft der ehemalige FCB-Junior Marco Aratore zur erneuten Führung für die Gäste.

 

21.46:  Paulo Sousa wechselt ein erstes Mal, Breel Embolo kommt für Davide Callà.

 

21.54: Ein zweiter Wechsel folgt: Mohamed Elneny kommt für Matías Delgado. Es wird verkündet, dass 33'403 Zuschauer im Joggeli anwesend sind. Kurz darauf wechselt auch St. Gallen: Albert Bunjaku kommt für Danijel Aleksic.

 

22.07: Tooor! Luca Zuffi gelingt der Ausgleich. Der Mittelfeldspieler trifft per Weitschuss mit seinem schwächeren rechten Fuss zum 3:3.

 

22.12: Marco Streller verlässt unter tosendem Applaus und von einer beeindruckenden Choreo der Muttenzer Kurve begleitet das Spielfeld. Für ihn kommt Albian Ajeti ins Spiel.

 

Freitag, 29.05.2015

29.05.2015 FCB - FCSG: Pokalübergabe

FC Basel 1893 - FC St. Gallen 29.05.2015 Raiffeisen Super League Saison 2014/15 Runde 36: Pokalübergabe an den FC Basel 1893

22.41: Marco Streller reckt den Meisterpokal in die Höhe. Der FCB ist zum 18. Mal Schweizer Meister und feiert das auf dem Rasen des St. Jakob-Park gebührend. Ein Regen aus goldenen Schnipseln prasselt auf die Spieler nieder.

 

23.15: Die Festivitäten im Stadion gehen nun langsam zu Ende und verlegen sich wie gewohnt in die Innenstadt.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

24.04.2024 // Tor des Monats

Auswahl zum Tor
des Monats April

22.04.2024 // U16

3:1-Heimsieg gegen GC

21.04.2024 // credit suisse super league

Punkteteilung mit dem FC Luzern

19.04.2024 // credit suisse super league

Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen nach Luzern

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.