Saisonabschluss im Wallis

FC Basel 1893
Donnerstag, 20.05.2021 // 17:02 Uhr

Mit dem Auswärtsspiel beim FC Sion am Freitag, 21. Mai 2021, geht für den FCB eine harzige Saison zu Ende, die er dank einem starken Endspurt wohl auf dem zweiten Platz beenden wird. Für die letztplatzierten Gastgeber geht es bei der Saisondernière darum, den direkten Abstieg zu verhindern. Dafür müssen sie einen Punkt mehr gewinnen als der FC Vaduz, der zeitgleich beim FC Zürich antritt.

Der FCB kann in der letzten Runde im Wallis ohne den ganz grossen Druck antreten. Mit dem 4:0-Sieg gegen den FC Zürich am letzten Samstag sicherte er sich die Teilnahme an der Qualifikation für die UEFA Conference League und erreichte damit sein letzte verbliebenes Saisonziel. Auch der zweite Platz dürfte Rotblau nicht mehr zu nehmen sein – bei drei Punkten Vorsprung und dem um 21 Treffer besseren Torverhältnis gegenüber dem drittplatzierten Servette FC.

 

Für das Team von Patrick Rahmen geht es beim Gastspiel im Tourbillon in erster Linie darum einen guten Abschluss einer harzigen Saison zu finden und eine Bestätigung der letzten Partien zu liefern. Denn dass man nun bereits vor dem letzten Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit den zweiten Platz gesichert hat, schien vor einigen Wochen noch unwahrscheinlich. Dank einer klaren Steigerung unter Rahmen in den vergangenen acht Partien mit 18 gewonnenen Punkten scheint es nun so, dass der FCB die aktuelle Saison einen Rang weiter vorne abschliessen wird als die vergangene. Trotz der komfortablen Ausgangslage wird Rotblau aber natürlich alles daran setzen einen positiven Saisonabschluss zu bewerkstelligen.Im Wallis dürfte er dabei auf starke Gegenwehr treffen. Denn der FC Sion belegt vor dem letzten Saisonspiel den letzten Platz. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den FC Vaduz, der gleichzeitig beim FC Zürich antritt, sind die Chancen der Walliser auf den Barrageplatz aber noch intakt.

 

Wir werden in Bestbesetzung beginnen in Sion.

Patrick Rahmen

 

Vor einem knappen Jahr, als sich der FC Sion und der FCB in der 29. Runde zum letzten Mal in der Saison 2019/2020 begegneten, standen die Walliser auch mit dem Rücken zur Wand. Die Walliser feierten dann aber nach 36 sieglosen Meisterschaftsspielen gegen den FCB wieder einmal einen Vollerfolg gegen Rotblau und verschafften sich so etwas Luft im Abstiegskampf. Der einzige Torschütze des Abends hiess damals Pajtim Kasami und trägt seit dieser Saison bekanntlich das Trikot des FCB.

 

Mit Geoffroy Serey Die, Musa Araz und Dennis Iapichino stehen beim FC Sion auch drei Spieler mit Basler Vergangenheit in den Reihen und mit Marco Walker auch jemand an der Seitenlinie. Geschenke verteilen wird man deshalb aber nicht. Rotblau will auch im letzten Spiel der Saison nochmals Alles geben. Das betonte Patrick Rahmen im Vorschaugespräch am Donnerstag nochmals: „Wir werden nichts verschenken, uns schenkt man schliesslich auch nichts. Wir wollen die Leistungen der letzten Spiele bestätigen. Ich will von meinem Team den gleichen Siegeswillen wie zuletzt sehen. Wir gehen auf den Platz, um zu gewinnen.“ Weiterhin fehlen werden in Sion die langzeitverletzten Jorge, Andrea Padula und Taulant Xhaka sowie Valentin Stocker. Der FCB-Captain leidet an einer Achillessehnenentzündung und man will ihn keinem unnötigen Risiko aussetzen mit einem Einsatz.

 

Ich halte nichts davon, mit gepackten Koffern zu einem Spiel zu fahren. Wir treffen uns am Samstag nochmals vor den Ferien.

Patrick Rahmen

 

Dass man diese Saisondernière aber nicht auf die leichte Schulter nimmt, wird allein schon an der Tatsache klar, dass man bereits am Donnerstag ins Wallis reist und die wohlverdienten Ferien für die Spieler erst am Samstag, also am Tag nach dem Spiel beginnen. Dazwischen steht jetzt aber eben noch das letzte Saisonspiel an, für das man noch Ziele hat.