FCB–St. Gallen – eine ganz besondere Derniere

FC Basel 1893
Mittwoch, 27.05.2015 // 14:51 Uhr

Der FC Basel 1893 trifft am Freitag, 29. Mai 2015, zum Abschluss der Super-League-Saison 2014/2015 zuhause auf den FC St. Gallen. Für den Gegner aus der Ostschweiz geht es in dieser Partie noch um sehr viel, wollen sie doch den fünften Tabellenplatz verteidigen, der sie im Fall eines FCB-Cupsieges zur Qualifikation für die UEFA Europa League berechtigen würde. Entsprechend seriös und konzentriert will FCB-Trainer Paulo Sousa mit seiner Mannschaft das Spiel auch in Angriff nehmen. Mindestens vor und nach der Partie sind im St. Jakob-Park allerdings die ganz grossen Emotionen angesagt.

Paulo Sousa betonte an der Medienkonferenz vom Freitag noch einmal, dass die Saison erst „fast zu Ende“ sei, aber noch nicht ganz. Auch wenn der kommende Freitagabend und das letzte Meisterschaftsspiel gegen den FC St. Gallen natürlich im Zeichen des Abschieds von Marco Streller und der offiziellen Meisterfeier stehen werden, hat der FC Basel 1893 nach wie vor ein wichtiges Spiel zu absolvieren. Wichtig zwar nicht mit Blick auf den eigenen Tabellenplatz, aber allenfalls entscheidend für den Schlussrang des Gegners: St. Gallen belegt derzeit den fünften Platz mit 47 Punkten – zwei Zähler vor Sion und drei vor Luzern. Die beiden Verfolgerteams treffen im Direktduell in der Swissporarena aufeinander und schielen beide noch auf Rang 5. Denn dieser würde im Falle eines Cupsieges des FC Basel gegen den FC Sion zur Qualifikation für die Europa League berechtigen.

 

Sousa wird im letzten Spiel wohl noch einmal einigen Spielern, die im Verlauf der Saison nicht ganz so regelmässig zum Einsatz kamen, eine Chance geben. „Spieler wir zum Beispiel Arlind Ajeti haben die ganze Zeit sehr professionell und gut mittrainiert, obwohl sie nicht oft gespielt haben“, so der FCB-Trainer. „Deshalb haben sie es auch verdient, sich in den letzten Partien noch einmal von ihrer besten Seite zu zeigen und den Erfolg der Mannschaft mit zu geniessen. Auch für unseren dritten Torhüter Pascal Albrecht fände ich es schön, wenn er sich mit einem Einsatz noch in die Geschichtsbücher des Clubs für diese Saison eintragen könnte – mal schauen, ob es gegen St. Gallen je nach Verlauf noch dazu kommt.“

 

Frühzeitig Platz nehmen lohnt sich

 

Mit dem Spiel gegen die Ostschweizer geht für den FCB eine einmal mehr wunderbare Saison zu Ende. Und anlässlich der Partie gegen St. Gallen steht dem alten und neuen Schweizer Meister eine ganz besondere Derniere bevor: Für die Zuschauerinnen und Zuschauer lohnt es sich jedenfalls, am Freitagabend frühzeitig die Plätze im Stadion einzunehmen – um ca. 20.00 Uhr beginnen die Abschiedsfeierlichkeiten für Marco Streller, den langjährigen FCB-Captain, der in diesen Tagen seine sagenhafte Karriere beendet.

 

Ob es betreffend Streller eine besondere Überraschung seitens des Trainers gebe, wollten die Medienschaffenden von Paulo Sousa wissen: „Meine Überraschung ist, dass er nicht spielt – dann verlängert er vielleicht noch einmal um eine Saison…“, witzelte der Portugiese und löste damit ein grosses Gelächter aus; auch bei Streller selber, der direkt neben seinem Trainer sass. Ernsthaft fügte Sousa dann noch an: „Marco hat dermassen viel für diese Club geleistet, er ist ein Junge des FC Basel, er liebt Rotblau und hat immer alles für den FCB gegeben. Er wird deshalb am Freitag und auch danach von allen Seiten das zurückbekommen, was er verdient – sehr grossen Respekt und ganz viel Stolz.“

 

Wen genau er gegen St. Gallen auf welchen Positionen aufs Feld schicken werde, liess der FCB-Trainer wie immer offen. Sicher ist einzig, dass Ivan Ivanov (rekonvaleszent) und Derlis González (beim paraguayischen Nationalteam) nicht zur Verfügung stehen werden. Alle anderen sind mit von der Partie, wenn es am Freitagabend im St. Jakob-Park zum emotionalen Abschluss einer weiteren herausragenden Super-League-Saison kommt.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.