Gut mitgespielt, aber 0:3 verloren in Manchester

FC Basel 1893
Dienstag, 12.09.2017 // 20:42 Uhr

Bei seinem dritten Auftritt im Old Trafford verlor der FC Basel 1893 am Dienstag, 12. September 2017, gegen den Manchester United FC zum ersten Mal. Die Basler hielten über lange Strecken gut mit, mussten sich dem englischen Rekordmeister schlussendlich aber mit 0:3 geschlagen geben. Auch wenn der FCB seine Chancen besass war der Erfolg von Manchester United verdient. Die Tore für die Engländer erzielten Marouane Fellaini, Romelo Lukaku und Marcus Rashford.

Vor dem Spiel:

 

Starker Regen fiel schon vor dem Spiel, was dem Terrain im Old Trafford aber nicht zu schaden schien. Raphael Wicky nahm im Vergleich zum Meisterschaftsspiel gegen den FC Lausanne-Sport vom vergangenen Samstag zwei personelle Änderungen in der Startelf vor: Für den verletzten Geoffroy Serey Die und für Kevin Bua rückten Éder Balanta und Mohamed Elyounoussi in die Startelf. Zudem stellte der FCB-Trainer wieder auf eine Dreier-Abwehrkette um.

 

Die erste Halbzeit:

 

Manchester United erwischte klar den besseren Start. Bereits in der Anfangsphase blockte Manuel Akanji einen gefährlichen Abschluss Romelo Lukakus. Wie er das auch im Anschluss an den Pfostenschuss Henrikh Mkhitaryans rund zwanzig Minuten später tat. Es ging immer eine latente Gefahr von Engländern aus.

 

Der FCB hatte aber, je länger das Spiel dauerte, auch seine Chancen. Die beste besass wohl Luca Zuffi, der den Ball von Ricky van Wolfswinkel in aussichtsreicher Position vorgelegt bekommen hatte, das Tor aber verfehlte. Praktisch im Gegenzug fiel dann das 1:0 für die Engländer, bei dem der für den verletzten Paul Pogba eingewechselte Marouane Fellaini Tomas Vaclik per Kopf bezwang. Wenig später kam auch Mohamed Elyounoussi zu einer grossen  Kopfballchance, traf den Ball dabei aber nicht richtig. Die Pausenführung für die Engländer war sicherlich verdient, jedoch nicht zwingend.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Der zweite Durchgang begann mit einem Dämpfer für die Basler: Keine zehn Minuten waren gespielt, da erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Lukaku traf im Anschluss an einen kurz ausgeführten Eckball mit einem Kopfball zum 2:0. Das Bild ähnelte dann ein wenig jenem aus der ersten Halbzeit. Manchester United war das spielbestimmende Team, aber der FCB hielt gut mit und kam zu seinen Chancen, wie zum Beispiel in der 74. Minute: Renato Steffen lancierte Elyounoussi, der Norweger dribbelte und sah dann seinen guten Abschluss von David de Gea abgewehrt. Den Schlusspunkt unter die unterhaltende Partie setzte Marcus Rushford, der in der Schlussphase für das 3:0 besorgt war.

 

Nach dem Spiel:

 

Nach einem 1:1 im Jahr 2003 und einem 3:3 im Jahr 2011 musste sich der FCB zum ersten Mal im Old Trafford geschlagen geben. Auch wenn das Resultat eine deutliche Sprache spricht, war die Leistung des FCB keineswegs schlecht. Auch Raphael Wicky konnte dem Auftritt etwas Positives abgewinnen: „Ich habe der Mannschaft gesagt dass ich sicher bin, dass wenn wir in Zukunft mit diesem Spirit auftreten, wir in der Meisterschaft bald wieder dort sind, wo wir hinkommen wollen.“

 

Im anderen Spiel der Gruppe A gab es eine Überraschung: ZSKA Moskau gewann bei Benfica mit 2:1. Damit treffen in der nächsten Runde die beiden Sieger und die beiden Verlierer aufeinander.

 

Das Telegramm:

 

Manchester United FC – FC Basel 1893 3:0 (1:0)

Old Trafford. – 73'854 Zuschauer. – SR Ruddy Buquet (Frankreich).

Tore: 35. Fellaini 1:0 (Young). 53. Lukaku 2:0 (Blind). 84. Rashford 3:0 (Fellaini).

 

ManUtd: de Gea; Young, Lindelöf, Smalling, Blind; Pogba (19. Fellaini), Matic; Juan Mata (77. Rashford), Mkhitaryan, Martial (69. Lingard); Lukaku.

 

FCB: Vaclik; Akanji, Suchy, Balanta; Lang, Xhaka, Zuffi, Riveros (77. Oberlin); Steffen, van Wolfswinkel (66. Bua), Elyounoussi.

 

Bemerkungen: ManUtd ohne Jones, Bailly (beide gesperrt), Rojo, Ibrahimović, Shaw, Wilson (alle verletzt). FCB ohne Serey Die (verletzt). Ersatzbank FCB: Bua, Callà, Fransson, Gaber, Oberlin, Salvi und Schmid. – Verwarnungen: 28. Balanta (Foul). 38. Young (Foul). 58. Blind (58.). 61. Lang (Foul). 82 Xhaka. – 22. Pfostenschuss Mkhitaryan.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

24.04.2024 // Tor des Monats

Auswahl zum Tor
des Monats April

22.04.2024 // U16

3:1-Heimsieg gegen GC

21.04.2024 // credit suisse super league

Punkteteilung mit dem FC Luzern

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.