Der FCB gewinnt gegen Xamax

FC Basel 1893
Samstag, 23.02.2019 // 21:57 Uhr

In der 22. Runde der Raiffeisen Super League besiegte der FC Basel 1893 am Samstag, 23. Februar 2019, den Neuchâtel Xamax FCS mit 2:0. Die Tore erzielten Valentin Stocker und Noah Okafor. Die Schlussphase musste das Heimteam zu Zehnt bestreiten: Wegen einer Tätlichkeit wurde Geoffroy Serey Dié des Feldes verwiesen.

Samstag, 23.02.2019

Die Stimmen nach Xamax – FCB

Video: Fabio Halbeisen

Vor dem Spiel:

 

Nach dem knappen 1:0-Sieg gegen Sion traf der FCB am Samstagabend auswärts auf Neuchâtel Xamax. Die Neuenburger, die seit anfangs Februar von Stéphane Henchoz trainiert werden, haben sich im Abstiegskampf zuletzt dank zwei Siegen gegen GC und Luzern etwas Luft verschaffen und gaben die rote Laterne an GC ab.


Der FCB konnte in dieser Saison gegen Xamax noch keine drei Punkte einfahren: beide Partien endeten 1:1-Unentschieden. Trainer Marcel Koller musste am Samstagabend auf die verletzten Aldo Kalulu, Carlos Zambrano und Éder Balanta verzichten. Punkto Startformation nahm der FCB-Trainer im Vergleich zu den letzten Partien einige Änderungen vor: Zdravko Kuzmanovic, Albian Ajeti und Yves Kaiser kamen auf der Maladière von Beginn weg zum Einsatz. FCB-Leihgabe Geoffroy Serey Dié stand bei Xamax in der Startformation.

 


Die erste Halbzeit:

 

Der FCB hatte in der Startphase mehr vom Spiel, die ersten Torchancen gehörten aber dem Heimteam: Erst verfehlte Raphaël Nuzzolo das Tor mit einem satten Distanzschuss nur knapp (10. Spielminute) und auch beim Weitschuss von Geoffroy Serey Dié fehlte nur wenig zum Torerfolg (16.). Basel agierte in der Vorwärtsbewegung oftmals zu ungenau und verlor immer wieder unnötig den Ball.


Nach etwas mehr als einer halben Stunde gelang einem effizienten FCB aber dennoch der Führungstreffer – und dies sehenswert: Nach einem schönen Dribbling und einer gut getimten Flanke von Noah Okafor, stand Valentin Stocker goldrichtig und traf aus kurzer Distanz volley zum 1:0 (35.). Mit diesem Vorsprung ging es in die Pause.

 


Die zweite Halbzeit:

 

Die Gäste starteten wiederum mit mehr Ballbsesitz und Noah Okafor hatte für Rotblau den zweiten Treffer auf dem Fuss: Im Strafraum völlig freistehend versuchte er Xamax-Goalie Laurent Walthert mit einem herrlichen Schlenzer zu überlisten, scheiterte jedoch an der Querlatte (56.).


Auf der anderen Seite verhinderte FCB-Goalie Jonas Omlin mit einer starken Parade nach Abschluss von Janick Kamber den Ausgleich (62.). Kurz darauf hatte der FCB wieder Pech, diesmal scheiterte nämlich Valentin Stocker an der Torumrandung (67.) Die Schlussphase mussten die Neuenburger zu Zehnt bestreiten: Nach einer Tätlichkeit an Silvan Widmer sah Geoffroy Serey Dié die Rote Karte und musste vom Platz (68.).


Für die Entscheidung sorgte Noah Oakfor mit einem Traumtor: Wieder probierte er es mit einem Schlenzer, wieder war Laurent Walthert ohne Abwehrchance aber diesmal landete der Ball im Tor (70.). Dabei blieb es, der FCB gewann verdient und damit bleibt das Team von Marcel Koller in der Rückrunde ungeschlagen.

 

Nach dem Spiel:

 

Mit diesem Sieg konnte der FCB erstmals in dieser Saiosn gegen Xamax gewinnen. „Wir wussten dass Xamax versuchen wird, tief zu stehen und auf Konter und Standarts ausgerichtet ist. Wir hatten zwar Ballverluste aber das Spiel unter Kontrolle“, so Marcel Koller nach dem Spiel.


Weiter gehts für den FCB am kommenden Mittwoch mit dem Cup-Kracher gegen Sion (20.30 Uhr, Tourbillon). In der Meisterschaft treffen die Basler Sonntag zu Hause auf Thun (16.00 Uhr, St. Jakob-Park).

 

Das Telegramm:

 

Neuchâtel Xamax FCS – FC Basel 1893 – 0:2 (0:1).

Stade de la Maladière. – 6121 Zuschauer. – SR Alessandro Dudic.

Tore: 35. Stocker 0:1 (Okafor). 70. Okafor 0:2.

 

Xamax: Walthert; Sejmenovic, Ošs, Xhemajli (74. Di Nardo); Gomes, Serey Dié, Corbaz (78. Pululu), Kamber; Veloso (51. Pickel); Ademi, Nuzzolo.


FCB: Omlin; Widmer, Suchy (72. Frei), Kaiser, Petretta; Xhaka, Kuzmanovic (77. Zuffi); Okafor, Campo, Stocker (83.Zhegrova); Ajeti.

 

Bemerkungen: FCB ohne Balanta, Zambrano und Kalulu (alle verletzt). FCB-Ersatzbank: Hansen, Cömert, Frei, Zuffi, Bua, van Wolfswinkel, Zhegrova. – Xamax ohne Doudin, Le Pogam, Minder, Tréand (alle verletzt) sowie Djuric und Huyghebaert (Rekonvaleszenz) – Verwarnungen: 58. Suchy (Foul). 85. Pickel (Foul). – Rote Karte: 68. Serey Dié (Tätlichkeit). – 56. Lattenschuss von Okafor. 66. Pfostensschuss von Stocker. – 82. Einwechslung und erster FCB-Pflichtspieleinsatz von Edon Zhegrova.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.