2:1-Sieg in Osijek - der FCB ist eine Runde weiter

FC Basel 1893
Donnerstag, 17.09.2020 // 22:35 Uhr

Der FC Basel 1893 gewann die Partie in der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Europa League am Donnerstag, 17. September 2020, beim NK Osijek mit 2:1. Die Grundlage für diesen Erfolg legte der FCB mit einer sehr starken ersten Hälfte, die er klar dominierte. So war es auch logisch, dass Rotblau beide Treffer im ersten Durchgang erzielte: Arthur Cabral und Valentin Stocker waren die Torschützen. Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber das bessere Team, sie trafen aber erst fünf Minuten vor dem Ende zum 1:2 und die Basler retteten ihren Vorsprung über die Zeit. Am kommenden Donnerstag empfängt der FCB den Anorthosis Famagusta FC in der 3. Qualifikationsrunde.

Donnerstag, 17.09.2020

Stimmen Osijek – FCB

Video: M. Lorenz / F. Halbeisen

Vor dem Spiel:

 

In seinem ersten Ernstkampf mit dem FCB setzte Ciriaco Sforza auf ein 4-4-1-1 mit Arthur Cabral ganz vorne und Ricky van Wolfswinkel als hängende Spitze. Eine Reihe weiter hinten kam mit Valentin Stocker, Samuele Campo, Fabian Frei und Afimico Pululu ein Quartett von FCB-Eigengewächsen zum Einsatz. Und in der Abwehr ergänzte Neuzugang Andrea Padula die bewährte Kette mit Silvan Widmer, Eray Cömert und Omar Alderete – vor Djordje Nikolic.

 

Nach dem Viertelfinal gegen den FC Shakhtar Donetsk im August, war es für den FCB das zweite Mal, das ein einzelnes Spiel im Europacup über das Weiterkommen entscheiden sollte: Es stand also bereits zur Auftakt der neuen Saison viel auf dem Spiel.

 

Die erste Halbzeit:

 

Der FCB schien eher beflügelt von dieser Ausgangslage als gehemmt und legte druckvoll los. Rotblau zeigte schöne Kombinationen und erspielte sich auch die ersten Möglichkeiten. Belohnt wurden die Basler dafür bereits nach knapp 20 Minuten: Am Ursprung der Entstehung des Führungstreffers stand Torschütze Arthur Cabral gleich selbst. Er lancierte mit einem weiten Ball Afimico Pululu, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und Valentin Stocker anspielte. Der Basler Captain flankte und der inzwischen in Position gelaufene Cabral traf per Kopf.

 

 

Die erste Hälfte war sehr stark. Wir waren konzentriert, dynamisch und ballsicher.

 

Ciriaco Sforza

 

Auch nach der Führung blieb der FCB dominant und gestand den Kroaten keine Chancen zu. Im Gegenteil – Rotblau hatte weiterhin Möglichkeiten und kurz vor der Pause nutzte Valentin Stocker eine solche zum 2:0. Afimico Pululu legte einen weiten Einwurf Widmers auf Stocker zurück, der mit einem Direktschuss in die nahe Ecke traf. Die Führung zur Pause für die Gäste war hochverdient.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Nach der Halbzeit konnte der FCB den Druck nicht mehr aufrechterhalten. Die Kroaten waren nun besser und besassen ab der 60. Minute auch Möglichkeiten. So verfehlte ein Schlenzer von Petar Bockaj (62.) das Ziel nur knapp und genauso wie wenig später ein Schuss Vedran Jugovics aus guter Position. In der 79. Minute verhinderte Djordje Nikolic den Anschlusstreffer, indem er einen Schuss von Ramón Miérez an den Pfosten lenkte.

 

 

Die zweite Halbzeit werden wir analysieren müssen, da gibt es Dinge, die wir verbessern müssen.

 

Ciriaco Sforza

 

Fünf Minuten vor dem Ende und nach einem Kopfball von Ante Majstorovic war dann aber auch der FCB-Schlussmann machtlos und so war der FCB-Vorsprung in der Schlussphase auf ein Tor geschmolzen. Diesen rettete Rotblau dann aber über die Zeit.

 

Nach dem Spiel:

 

Der FCB überstand dieses K.o.-Spiel über die gesamte Spielzeit verdient; dank der überzeugenden ersten Hälfte. Die starke Leistung des ersten Durchgangs konnte er zwar nicht über die Pause konservieren, aber die Führung über die gesamte Spielzeit, was in diesem K.o.-Spiel ja auch das wichtigste war.

 

 

Wir haben den Gegner in der zweiten Hälfte aufkommen lassen, aber das wichtigste war der Sieg.

 

Fabian Frei

 

Damit steht man nun in der 3. Qualifikationsrunde und empfängt am kommenden Donnerstag den Anorthosis Famagusta FC aus Zypern. Zuerst steht nun aber der Meisterschaftsstart an: Zu diesem gastiert am Sonntag der FC Vaduz in Basel (16.00 Uhr, St. Jakob-Park).

Das Telegramm:

NK Osijek – FC Basel 1893 1:2 (0:2)
Stadion Gradski vrt. – Keine Zuschauer. – SR José Luis Munuera Montero (Spanien).
Tore: 18. Cabral 0:1 (Stocker). 44. Stocker 0:2 (Pululu). 84. Majstorovic 1:2 (Pilj).

Osijek: Ivusic; Silva, Skoric, Majstorovic, Oliveira; Jugovic, Zaper, Kleinheisler (76. Pilj); Bockaj (81. Grgic), Erceg, Grezda (64. Mierez).

FCB: Nikolic; Widmer, Cömert, Alderete, Padula; Stocker, Campo (85. van der Werff), Frei, Pululu (70. von Moos); van Wolfswinkel; Cabral (63. Ademi).

Bemerkungen: FCB ohne Isufi, Marchand, Petretta, Xhaka und Zuffi (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Ademi, Bunjaku, Kalulu, Lindner, Riveros, van der Werff und von Moos. – Verwarnungen: 39. Widmer (Foul). 49. Cabral (Unsportlichkeit). 69. Zaper (Foul). 75. Silva (Foul). 86. Padula (Foul). 91. Stocker (Reklamieren). 91. Bjelica (Reklamieren). – 71. Nikolic lenkt Schuss von Mierez an den Pfosten.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.