Schwieriges Auswärtsspiel in Genf am Sonntag

FC Basel 1893
Freitag, 25.09.2020 // 17:15 Uhr

Am Sonntag, 27. September 2020, gastiert der FC Basel 1893 in der 2. Runde der Raiffeisen Super League beim Servette FC (16.00 Uhr, Stade de Genéve). Beide Teams standen beim Saisonauftakt einem Aufsteiger gegenüber und konnten nicht gewinnen. Der FCB konnte aber unter der Woche in der UEFA Europa League einen Erfolg feiern, Servette schied in diesem Wettbewerb bereits in der vorangegangenen Runde aus.

Der Servette FC und der FCB haben zu beginn dieser Saison ein Programm bestritten, das gewisse Gemeinsamkeiten aufweist. Beide standen bereits in der Europa League im Einsatz: Während die Genfer in der 2. Qualifikationsrunde an Stade Reims scheiterten, sind die Basler in diesem Wettbewerb aber noch vertreten und haben am kommenden Donnerstag die Möglichkeit in die Gruppenphase einzuziehen.

 

Zum Auftakt der Meisterschaft duellierten sich zudem beide Teams mit einem Aufsteiger und konnten nicht gewinnen. Während der FCB zuhause gegen den FC Vaduz 2:2 spielte, verlor Servette im ersten Léman-Derby seit gut sieben Jahren gegen den FC Lausanne-Sport mit 1:2. Für Servette und den FCB geht es also bereits am zweiten Spieltag darum, auf das Resultat aus dem Auftaktspiel zu reagieren.

 

Servette ist spielerisch stark und hat eine gute Offensiv. Diese Mannschaft will nach vorne spielen – aber wir auch.

Ciriaco Sforza

 

Dass die Auswärtsspiele in Genf nicht einfach sind, hat die vergangene Saison gezeigt: Der FCB gewann in zwei Versuchen lediglich einen Punkt und insgesamt verloren die Genfer in ihrem ersten Jahr nach der Rückkehr in die Super League nur dreimal.

 

Die für Schweizer Verhältnisse weite Reise nach Genf wird das Team von Ciriaco Sforza morgen antreten. Nicht mit dabei sein werden die verletzten Elis Isufi, Yannick Marchand, Raoul Petretta, Taulant Xhaka und Luca Zuffi. Zudem ist Edon Zhegrova, stand Freitagnachmittag, noch nicht spielberechtigt. Das könnte sich bis am Sonntag aber noch ändern.

 

Und zum Aufwärmen für das erste Auswärtsspiel in dieser Meisterschaft folgt nun ein kleines Quiz mit Bezug zum FCB und Servette.