Am Mittwoch wird der Klassiker nachgeholt

FC Basel 1893
Dienstag, 03.11.2020 // 18:00 Uhr

Am Mittwoch, 4. November 2020, gastiert der FC Basel 1893 beim FC Zürich (18.00 Uhr, Letzigrund). Die Partie hätte ursprünglich am 18. Oktober stattfinden sollen, musste dann aber aufgrund eines Covid-19-Falls beim FCB verschoben werden. Seither haben beide Teams eine Partie ausgetragen und diese haben sie jeweils gewonnen.

Wie schon am Sonntag in St. Gallen treffen am Mittwoch im Letzigrund zwei Teams mit unterschiedlicher Vorbereitung aufeinander – ein Szenario, an das man sich in dieser Saison wohl gewöhnen muss. Dieses Mal ist es der FCB, der bereits wieder besser in den Rhythmus gekommen sein dürfte, bestritt er doch am Sonntag in der Ostschweiz nach einem 26-tägigen Unterbruch wieder einen Ernstkampf. Die für das letzte Wochenende angesetzte Begegnung zwischen dem FC Zürich und dem Servette FC musste derweil verschoben werden. Somit haben sowohl der FCB als auch der FCZ genau eine Partie bestritten seit der ursprünglichen Ansetzung dieses Spiels.

 

Der FCZ feierte am vorletzten Samstag gegen den FC Vaduz einen gelungenen Einstand unter Interimstrainer Massimo Rizzo und gewann in Liechtenstein mit 4:1. Es war dies auch gleichzeitig der erste Saisonsieg, den die Zürcher bejubeln durften. Dem FCB gelang dann am vergangenen Sonntag mit dem 3:1-Erfolg in St. Gallen die Bestätigung des ersten Meisterschaftserfolgs gegen den FC Luzern Anfang Oktober. Beide Teams gehen also mir einem Erfolgserlebnis in diesen Klassiker – der FCZ allerdings mit einer zehntägigen Wettkampfpause. Wobei dieses abgespeckte Programm den Zürchern auch entgegengekommen sein könnte, konnten sie doch fortwährend trainieren, was Rizzo möglicherweise Zeit verschaffte, dem Team seine Ideen zu vermitteln.

 

Der FCZ hat eine starke Mannschaft mit schnellen Spielern und feierte unter Massimo Rizzo einen Sieg zum Einstand.

Ciriaco Sforza

 

Der FCB ist nun auch schon seit einer guten Woche wieder im Mannschaftstraining und zeigte am Sonntag in St. Gallen eine starke Leistung – mit Effizienz und einer soliden Defensive. Beide Mannschaften versprühen vor dem Klassiker damit eine gewisse Aufbruchsstimmung, wobei die Statistik in diesen Duellen klar für den FCB spricht: In den letzten zehn Jahren verlor Rotblau gegen die Zürcher gerade mal sechs von 37 Begegnungen.

 

Es ist für alle eine spezielle Situation zurzeit.  Wir wollen das Beste daraus machen.

Ciriaco Sforza

 

Beim FCB fallen für den Klassiker im Letzigrund die verletzten Elis Isufi, Yannick Marchand, Taulant Xhaka und Luca Zuffi aus. Valentin Stocker schlägt sich immer noch mit einer Magendarmgrippe rum, Heinz Lindner ist nach seiner Angina noch rekonvaleszent und Afimico Pululu, der am Sonntag verletzt ausgeschieden war, fällt angeschlagen aus. Für Timm Klose war die Zeit nach der Rückkehr aus der Isolation zu knapp für eine anständige Vorbereitung. Auch der Innenverteidiger wird deshalb fehlen.

 

Um nun wieder in Stimmung für den Klassiker zu kommen, gibt es hier ein kleines Quiz mit Bezug zum FCB und dem FCZ.