Der FCB gastiert beim ungeschlagenen FC Lugano

FC Basel 1893
Freitag, 27.11.2020 // 17:11 Uhr

Am Sonntag, 29. November 2020, gastiert der FC Basel 1893 beim FC Lugano (16.00 Uhr, Cornaredo). Die Tessiner sind nach sieben Spielen noch ungeschlagen und liegen drei Punkte vor dem FCB. Dieser will im Cornaredo seinen Sieg gegen Lausanne-Sport vom Mittwoch bestätigen.

Freitag, 27.11.2020

Vorschau FC Lugano – FCB

Eigentlich hätte der FCB mit dem Spiel in Lugano das erste Viertel der Meisterschaft abschliessen sollen. Das wird von den zehn Super-League-Teams aber voraussichtlich lediglich der FC St. Gallen 1879 am neunten Spieltag auch wirklich machen. Für alle anderen Teams steht noch mindestens ein Nachholspiel an. Auch für den FC Lugano, der von seinen bisherigen sieben Partien keine einzige verlor: Mit drei Siegen und vier Remis stehen die Tessiner zurzeit an zweiter Stelle der Tabelle. Für Ciriaco Sforza gibt es eine gute Erklärung, wieso das so ist: „Lugano hat ein starkes und eingespieltes Team. Das ist gerade in der momentanen Situation sicher ein Vorteil. Und gute Leistungen werden belohnt.“

 

Lugano ist defensiv gut organisiert, robust und eingespielt.

Ciriaco Sforza

 

Belohnt hat sich am Mittwoch auch der FCB für seine gute Leistung bis zur Schlussphase, als es nochmals hektisch wurde. Mit dem Heimsieg gegen Lausanne gelang Rotblau ein wichtiger Befreiungsschlag, nachdem man zuvor zweimal in Folge verloren hatte. Das positive Resultat aus der Begegnung mit den Romands will man im Tessin nun unbedingt bestätigen. Helfen wird die dritte Partie innert acht Tagen sicherlich, um weiter in den gewünschten Rhythmus zu kommen, der beim noch anstehenden Programm im restlichen Jahr bestimmt vonnöten sein wird. Erfolgserlebnisse helfen dabei naturgemäss, wie Sforza beim Vorschaugespräch bestätigte: „Ein Sieg setzt immer positive Energie frei.“

 

Ich habe im Spiel gegen Lausanne gesehen, dass gewisse Sachen besser werden.

Ciriaco Sforza

 

Noch ist nicht vollends klar, mit welchem Team Rotblau den Erfolg im Cornaredo anstreben will. Denn die von Covid-19 genesenen Jasper van der Werff und Silvan Widmer haben doch einen längeren Wettkampf- und Trainingsunterbruch hinter sich. „Die Entscheidung, ob sie nach Lugano mitreisen, werden wir kurzfristig vor der Abfahrt, nach dem Training am Samstag fällen. Nicht dabei sein werden mit Sicherheit Taulant Xhaka (verletzt), Luca Zuffi (rekonvaleszent), Djordje Nikolic (in Isolation in Serbien), Tician Tushi (angeschlagen) sowie Jorge, der ein muskuläres Problem im Oberschenkel hat, das noch einer Abklärung bedarf.

 

Und hier noch ein kleines Quiz mit Bezug zu den beiden Teams: