2:0-Sieg in Vaduz nach starker zweiter Halbzeit

FC Basel 1893
Samstag, 12.12.2020 // 23:22 Uhr

Mit dem 2:0-Erfolg beim FC Vaduz am Samstag, 12. Dezember 2020, feierte der FC Basel 1893 seinen dritten Sieg in Folge. Nach einer unspektakulären, torlosen ersten Hälfte brachte Afimico Pululu den FCB in Führung (55.) und nur wenig später erhöhte Yannick Marchand mit seinem ersten Treffer in der Raiffeisen Super League auf 2:0. Danach lief der FCB, ab der 68. Minute dann auch in Überzahl, nicht mehr Gefahr diesen Vorsprung aus der Hand zu geben und holte sich verdientermassen die drei Punkte.

Vor dem Spiel:

 

Ciriaco Sforza entschied sich dafür auch nach der Rückkehr von Djordje Nikolic vorerst auf Heinz Lindner im Tor zu setzen und so hütete der Österreicher beim Gastspiel im Rheinpark Stadion und der Serbe nahm auf der Bank Platz. Dort kam er in die Gesellschaft von Arthur Cabral, der zum ersten Mal in dieser Saison nicht in der FCB-Startelf stand. Für ihn stürmte Ricky van Wolfswinkel.

 

Dazu kamen zwei weitere Wechsel im Vergleich zum 4:2-Sieg gegen den FC Sion am Mittwoch, diese betrafen das Mittelfeld, wo Afimico Pululu den verletzten Captain Valentin Stocker ersetzte und Yannick Marchand anstelle von Luca Zuffi zum Einsatz kam.

 

Die erste Halbzeit:

 

Der erste Durchgang verlief weitgehend unspektakulär. Keines der beiden Teams konnte sich einen Vorteil erspielen und das Geschehen spielte sich mehrheitlich zwischen den Strafräumen ab. Erst nach einer guten halben Stunde verzeichnete der FCB den ersten Abschluss: Van Wolfswinkel legte dabei den Ball zunächst an Benjamin Büchel vorbei, der Vaduzer Torwart konnte den Ball dann aber doch noch abwehren. Genauso wie einen Abschluss Edon Zhegrovas in der 41. Minute. Heinz Lindner wurde in den ersten 45 Minuten nicht wirklich gefordert. Der gefährlichste Abschluss der Gastgeber in Form eines Distanzschusses von Tunahan Cicek (41.) verfehlte sein Ziel knapp.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Der FCB zeigte gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs, dass er nun gewillt war zielstrebiger den Weg vors Tor zu suchen. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff verzeichnete der FCB in der Person von Kasami seinen ersten Abschluss, den Büchel allerdings problemlos parierte.

 

Es freut mich, dass ich dem Team mit meinem Treffer in einer wichtigen Phase helfen konnte.

Yannick Marchand

 

Entschieden wurde die Partie dann durch einen Doppelschlag innert sieben Minuten. Beim 1:0 stand ein gewonnener Zweikampf und eine geschickte Ballverteilung Yannick Marchands am Ursprung, über Fabian Frei, Kasami und van Wolfswinkel fand der Ball den Weg zu Afimico Pululu, der den Ball nur noch ins Tor schieben musste. Beim zweiten Treffer fing Edon Zhegrova am gegnerischen Strafraum einen Ball ab und über van Wolfswinkel, Kasami kam der Ball wieder zu Pululu, der auf Marchand zurücklegte. Dieser feierte mit einem trockenen Flachschuss in die Ecke seine Torpremiere in der Super League. Nach einer gelb-roten Karte gegen Boris Prokopic in der 68. Minute konnte der FCB den Rest der Partie in Überzahl bestreiten und brachte den Sieg souverän ins Trockene.

 

Nach dem Spiel:

 

Der FCB hatte in der ersten Hälfte zwar Mühe ins Spiel zu finden, konnte darauf aber nach dem Seitenwechsel gut reagieren und gewann in Liechtenstein verdientermassen. In der zweiten Hälfte überzeugte Rotblau auch in der Offensive, über das ganze Spiel stand man defensiv sicher und gestand dem Gegner fast keine Möglichkeit zu.

 

Mit diesem Sieg haben wir nochmals Selbstvertrauen getankt, Qualität ist sowieso vorhanden.

Ricky van Wolfswinkel

 

Damit reihte der FCB den dritten Sieg in Folge aneinander, diese Tatsache dürfte das Selbstvertrauen nochmals steigern – und das in einem wichtigen Moment. Denn am kommenden Mittwoch empfängt der FCB den Leader aus Bern im St. Jakob-Park (20.30 Uhr, live auf SRF2).

 

Das Telegramm:

 

FC Vaduz – FC Basel 1893 0:2 (0:0)

Rheinpark Stadion. – 50 Zuschauer. – SR Adrien Jaccottet.

Tore: 55. Pululu 0:1 (van Wolfswinkel). 62. Marchand 0:2 (Pululu).

 

FCV: Büchel; Schmid, Schmied (84. Gasser), Rahimi; Dorn, Prokopic, Wieder (77. Gajic), Obexer; Cicek (72. Lüchinger), Coulibaly (72. Sutter); Djokic.

 

FCB: Lindner; Widmer, Cömert, Klose, Petretta (67. Padula); Marchand (67. Zuffi), Frei (94. van der Werff); Zhegrova (67. von Moos), Kasami (94. Bunjaku), Pululu; van Wolfswinkel.

 

Bemerkungen: FCV ohne Simani (gesperrt). FCB ohne Stocker, Xhaka (beide verletzt) und Jorge (angeschlagen). Ersatzbank FCB: Bunjaku, Cabral, Nikolic, Padula, van der Werff, von Moos und Zuffi. –Gelb-Rot: 68. Prokopic (Foul).  Verwarnungen: 21. Coulibaly (Foul). 32. Cicek (Foul). 46. (erste Halbzeit) Zhegrova (Foul). 48. Marchand (Foul). 60. Prokopic (Foul). 61. Petretta (Foul). 79. Lindner (Zeitspiel).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.