Reaktion geglückt – der FCB schlägt Servette 1:0

FC Basel 1893
Samstag, 05.12.2020 // 23:22 Uhr

Dem FC Basel 1893 ist die Reaktion auf die Niederlage in Lugano im Heimspiel gegen den Servette FC am Samstag, 5. Dezember 2020, mit einem 1:0-Erfolg geglückt. Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der die Gäste leichte Vorteile hatten, fiel das einzige Tor der Partie schon bald nach dem Seitenwechsel. Pajtim Kasami war per Kopf erfolgreich nach einem Corner Valentin Stockers. In der Folge hatte das Heimteam mehr vom Spiel und verdiente sich so diesen Erfolg, der gleichzeitig auch der erste ohne Gegentor in dieser Saison war.

Samstag, 05.12.2020

Stimmen FCB - Servette FC

Video: J. Hon

Vor dem Spiel:

 

Für das Heimspiel gegen die Genfer stellte Ciriaco Sforza wieder auf ein 4-2-3-1 um. Auf der rechten Abwehrseite kehrte der zuletzt rekonvaleszente Silvan Widmer in die Startelf zurück und feierte so ein schönes Jubiläum: Er lief zu seinem 100. Pflichtspiel für Rotblau auf. Auch auf der linken Abwehrseite kam es zu einem Wechsel, wo Raoul Petretta den Platz Andrea Padulas einnahm, der krank ausfiel. Und im Mittelfeld rückten Yannick Marchand und Edon Zhegrova anstelle von Ricky van Wolfswinkel und Julian von Moos in die Startelf, die in Lugano beide noch von Beginn weg gespielt hatten.

 

Servette-Trainer Alain Geiger entschied sich für die identische Startelf wie beim 2:1-Sieg gegen den FC Zürich unter der Woche.

 

Die erste Halbzeit:

 

Beide Teams benötigten keine Anlaufzeit, um in die Partie zu kommen. Und bereits nach fünf Minuten lag der Ball auch schon ein erstes Mal im Kasten. Boris Cespedes hatte eine Hereingabe Valentin Stockers ins eigene Tor abgelenkt, da hinter ihm Pajtim Kasami aber im Abseits gestanden war, wurde dieser Treffer korrekterweise annulliert.

 

Grosses Kompliment an mein Team: Wir haben Biss gezeigt. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Ciriaco Sforza

 

In der Folge entwickelte sich ein Spiel, in dem beide Teams ihre Chancen hatten. Wobei die Gäste mit zunehmender Spieldauer mehr vom Spiel hatten.  So traf Grejohn Kyei beispielsweise aus spitzem Winkel mit einer wuchtigen Direktabnahme die Latte und zwei gefährliche Abschlüsse von Alex Schalk an der Strafraumgrenze verfehlten ihr Ziel nur knapp. Trotz eines attraktiven Spiels fielen im ersten Durchgang keine Tore.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Das sollte sich aber schon bald nach dem Wiederanpfiff ändern: Nach 50 Minuten und einem Eckball Valentin Stockers stieg Pajtim Kasami am höchsten und traf per Kopf zum 1:0. Nun war der FCB das stärkere Team und erspielte sich mehr Möglichkeiten als im ersten Durchgang und auch als die Gäste.

 

Wir haben auch in der Defensive gemeinsam agiert, so kann man Spiel zu Null gewinnen.

Heinz Lindner

 

Ganz zum Ende bekundete Stocker viel Pech, als er seinen Schuss von der Lattenunterkante ins Feld zurückspringen sah. Aber auch Heinz Lindner musste sein Können noch ein paar Mal unter Beweis stellen, wie zum Beispiel bei einem Flatterball von Théo Valls, den der FCB-Keeper souverän parierte.

 

Nach dem Spiel:

 

Im neunten Anlauf gelang es dem FCB zum ersten Mal in dieser Saison zu Null zu spielen und gleichzeitig gab es verdiente drei Punkte gegen Servette. Der FCB verdiente sich den Erfolg mit einer starken zweiten Halbzeit, in der er früh in Führung ging, souverän verteidigte und dem Gegner fast keine Torchance mehr zugestand.

 

Heute waren wir vom Anpfiff bis zum Schluss hochkonzentriert.

Pajtim Kasami

 

In dieser Saison bleibt der FCB zuhause also ungeschlagen und bereits am kommenden Mittwoch steht das nächste Spiel im St. Jakob-Park an: Dann empfängt Rotblau im Nachtragspiel der 7. Runde dem FC Sion (18.15 Uhr, St. Jakob-Park).

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – Servette FC 1:0 (0:0)

St. Jakob-Park. – Keine Zuschauer. – SR Alessandro Dudic.

Tore: 51. Kasami 1:0 (Stocker).

 

FCB: Lindner; Widmer, Cömert, Klose, Petretta; Frei, Marchand (61. von Moos); Zhegrova (84. Pululu), Kasami, Stocker (94. van der Werff); Cabral.

 

SFC: Frick; Sauthier (70. Diallo), Rouiller, Ondua, Severin; Cespedes (59. Imeri); Valls, Cognat; Stevanovic; Kyei (59. Kone), Schalk (70. Fofana).

 

Bemerkungen: FCB ohne Jorge, Xhaka (beide verletzt), Nikolic (im Aufbau), Zuffi (rekonvaleszent) und Padula (krank). Servette ohne Alves, Henchoz, Mendy, Sasso (alle verletzt), Antunes (Todesfall in der Familie) und Clichy (nicht spielberechtig). Ersatzbank FCB: Bunjaku, Gebhardt, Hajdari, Pululu, van der Werff, van Wolfswinkel, von Moos. – Verwarnungen: 11. Widmer (Foul). 19. Kyei (Foul). 42. Odua (Foul). 63. Cabral (Foul). 46. (erste Halbzeit) Sauthier (Foul). 74. Klose (Foul). 79. Frei (Foul). 79. Imeri (Reklamieren). 85. Valls (Ballwegschlagen). – 100. Pflichtspiel von Silvan Widmer für den FCB. – 5. Eigentor von Cespedes wegen Abseits‘ annulliert. 29. Lattenschuss Kyei. 90. Schuss von Stocker an die Lattenunterkante.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.