Spitzenspiel zum Auftakt in die letzte Woche

FC Basel 1893
Dienstag, 15.12.2020 // 17:00 Uhr

Im Spitzenspiel der 12. Runde der Raiffeisen Super League bietet sich dem FC Basel 1893 am Mittwoch, 16. Dezember 2020, die Chance die Tabellenführung zu übernehmen. Dazu müsste Rotblau im Heimspiel gegen den BSC Young Boys (20.30 Uhr, St. Jakob-Park, live SRF2) den vierten Sieg aneinanderreihen. Die Berner kassierten am Sonntag ihre erste Niederlage in der laufenden Meisterschaft.

Dienstag, 15.12.2020

Vorschau FCB - BSC YB

Video: F. Halbeisen / M. Lorenz

Zu einer schlechten Nachricht betreffend die Verletzten, mit dem Ausfall von Valentin Stocker bis Ende Jahr, gesellte sich schon bald eine gute. Denn neben dem FCB-Captain und dem langzeitverletzten Taulant Xhaka fallen für das Spitzenspiel gegen YB keine weiteren Spieler mehr aus. Somit kann Ciriaco Sforza im wichtigen Spiel am Mittwochabend auf sein gesamtes Kader zurückgreifen – mit Ausnahme der beiden Routiniers im Mittelfeld.

 

Der Ausfall Stockers wiegt schwer, aber er gibt anderen die Chance sich zu zeigen

Ciriaco Sforza

 

Mit der Entspannung im Lazarett in den letzten Wochen hat sich auch die Tabellensituation des FCB verbessert: Rotblau besitzt im Spiel gegen YB die Chance die Tabellenführung zu übernehmen. Mit einem Sieg hätte der FCB mit einem Spiel mehr einen Punkt mehr als die Berner und würde nach rund 14 Monaten zum ersten Mal wieder Leader in der höchsten Schweizer Fussballliga sein.

 

Diese Konstellation kam dank drei FCB-Siegen in Folge und der ersten Heimniederlage der Berner nach 35 Spielen zustande. Während der FCB am Wochenende mit dem 2:0-Sieg in Liechtenstein seine Pflicht erfüllte, verloren die Young Boys zuhause gegen Servette. Mut machen darf dem FCB daher die Tendenz dieses letzten Spieltags, aber auch die Resultate der letzten Heimspiele gegen YB. In der letzten Saison ging der FCB in beiden Duellen als Sieger vom Platz. Nun würde bei einem weiteren Erfolg neben drei Punkten eben auch die Tabellenführung winken.

 

Wir wollen konzentriert in den Schlussspurt gehen und nochmals alle Kräfte mobilisieren.

Ciriaco Sforza

 

Das Spiel gegen YB ist gleichzeitig auch der Auftakt in die letzte Woche der Meisterschaft in einem ungewöhnlichen Jahr und sehr intensiven zweiten Halbjahr 2020. Und es ist das Spiel der beiden Teams, die am stärksten den Einfluss dieser Straffung des Spielplans zu spüren bekamen: YB hat seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs Ende Juni 35 Partien bestritten, der FCB 32. Für Sforza spielt das aber jetzt, wo die Winterpause so kurz bevorsteht, keine Rolle. Der FCB-Trainer verlangt von seinem Team, dass es sich nun noch einmal voll auf die letzten drei Aufgaben konzentriert. Den Auftakt macht dabei die wohl schwierigste mit dem Heimspiel gegen YB am Mittwochabend.

 

Zum Auftakt in die letzte Woche der Meisterschaft in diesem Jahr folgt nun ein kleines Quiz zum FCB und YB: