Spitzenkampf – der FCB empfängt am Sonntag Lugano

FC Basel 1893
Freitag, 29.01.2021 // 15:48 Uhr

Am Sonntag, 31. Januar 2021, empfängt der FC Basel 1893 den FC Lugano (16.00 Uhr, St. Jakob-Park, live SRF2). Somit kommt in der 17. Runde es zur Begegnung zwischen dem Zweiten und dem Dritten der Raiffeisen Super League. Für den FCB bietet sich im Heimspiel gegen die Luganesi die Chance seine Heimbilanz aufzubessern, nachdem aus den letzten drei Heimspielen lediglich ein Punkt resultierte. Neben Jorge und Taulant Xhaka fällt auch Silvan Widmer weiterhin aus.

Beim FCB geht es momentan Schlag auf Schlag. Seit dem offiziellen Wiederbeginn der Meisterschaft am letzten Wochenende haben von den zehn Teams der Raiffeisen Super League lediglich der FCB, der FC Zürich und der FC Vaduz das volle Programm bestritten und zurzeit scheint es so, als würden es nach diesem Spieltag nur der FCB und der FCZ sein, dies weil die Begegnung der Liechtensteiner mit dem FC Luzern an diesem Samstag verschoben werden musste.

 

Für den FCB barg dieser hohe Rhythmus den Vorteil, dass er auf die Niederlage gegen den FCZ zum Auftakt schnell reagieren konnte. Dies gelang mit einem 3:2-Sieg beim FC Sion mit einer, über weite Strecken, sehr guten Leistung. Eine Gelegenheit Punkte zu sammeln ergab sich für den FC Lugano unter der Woche nicht, da das Spiel der Tessiner gegen Servette verschoben werden musste. Eine Reaktion des FC Lugano war aber auch nicht gefordert, hatte dieser doch zum Auftakt einen 1:0-Erfolg über den FC St. Gallen 1879 gefeiert. Nach Verlustpunkten stehen der FCB und der FC Lugano auf gleicher Höhe, wobei die Bianconeri eben eine Partie weniger ausgetragen haben.

 

Nur ein Punkt aus drei Heimspielen

 

Das Hinspiel Ende November im Cornaredo gewann der FC Lugano mit 1:0. Es war dies gleichzeitig der letzte Punktverlust von Rotblau auf fremdem Terrain, seither konnte man auswärts dreimal in Serie gewinnen. Die Bilanz in den Partien im St. Jakob-Park liess dann aber seit Mitte November stark nach. Aus den drei Heimspielen gegen den FC St. Gallen, den BSC Young Boys und den FC Zürich resultierte lediglich ein Punkt aus dem 0:0 gegen die Ostschweizer. Nach der gezeigten Reaktion in Sion auf die Heimniederlage gegen den FCZ sollte also nun eine auf die zuletzt unbefriedigende Heimbilanz folgen.

 

Nicht mithelfen können dabei weiterhin die verletzten Taulant Xhaka und Jorge, sowie Silvan Widmer, der im Wallis bereits krankheitshalber gefehlt hatte. Nun laboriert der Aussenverteidiger an einer Entzündung im Oberschenkel, diese muss zuerst auskuriert werden, damit man keine Verletzung riskiert. Widmer fällt daher wohl einige Wochen aus.

 

Und zur Einstimmung auf diese Partie folgen nun drei Fragen zu Personen mit Bezug zu den beiden Clubs: