0:2 im Klassiker – ein weiterer Rückschlag

FC Basel 1893
Sonntag, 14.02.2021 // 18:53 Uhr

Der FC Basel 1893 verlor am Sonntag, 14. Februar 2021, beim FC Zürich mit 0:2 (0:1). Antonio Marchesano brachte den FCZ nach 26 Minuten per Foulpenalty in Führung. Der FCB war zwar bemüht auf diesen Rückstand zu reagieren und war gerade im zweiten Durchgang mehrheitlich im Ballbesitz und in der Vorwärtsbewegung, stellte sich aber oft zu kompliziert an und erspielte sich nur wenige Möglichkeiten. In der Nachspielzeit erhöhte Blaz Kramer auf 2:0 und entschied die Partie damit endgültig.

Vor dem Spiel:

 

Mit zwei Änderungen in der Startelf im Vergleich zur Begegnung mit dem FC Sion vom vergangenen Sonntag startete der FCB in die Partie beim FC Zürich. Orges Bunjaku sowie Edon Zhegrova rückten in die Startelf und Afimico Pululu sowie Luca Zuffi nahmen nun zunächst auf der Ersatzbank Platz. Dort waren sie in Gesellschaft von Kaly Sene, der zum ersten Mal im Aufgebot für ein Spiel der 1. Mannschaft von Rotblau stand.

 

Für Amir Abrashi und Silvan Widmer, die sich beide im Aufbautraining befinden, wäre ein Einsatz gegen den FCZ noch zu früh gekommen. Zudem fehlten Rotblau die Langzeitverletzten Jorge und Taulant Xhaka sowie Yannick Marchand (Rückenprobleme), Andrea Padula (Muskelbündelriss) und Julian von Moos (Schwellung am Knie).

 

In den beiden bisherigen Duellen dieser Saison hatte der FCZ jeweils die Nase vorn gehabt. Im November hatten die Zürcher im Letzigrund mit 1:0 gewonnen, zum Auftakt dieses Jahres im St. Jakob-Park mit 4:1.

 

Die erste Halbzeit:

 

Beide Teams waren im ersten Durchgang in erster Linie darauf bedacht das Risiko zu minimieren. So war es auch kein Zufall, dass Möglichkeiten fast nur nach Fehlern zustande kamen. Wie zum Beispiel nach drei Minuten, als Yanick Brecher den Ball Edon Zhegrova in die Füsse spielte. Dessen Abschluss geriet aber zu schwach und wurde zur leichten Beute des FCZ-Torwarts. Effizienter zeigte sich das Heimteam: Nach einem Ballverlust Jasper van der Werffs, lief Assan Ceesay über den halben Platz und im Strafraum kam es mit Eray Cömert zum Zweikampf, an dessen Ende ein Elfmeterpfiff für das Heimteam stand. Antonio Marchesano nutzte diese Möglichkeit zur Führung für die Zürcher.

 

Wir müssen schauen, dass wieder vermehrt zu Möglichkeiten kommen. Das war heute nicht der Fall.

Heinz Lindner

 

Aufregung kam danach noch bei einem zu Recht wegen Abseits‘ aberkannten Treffer Edon Zhegrovas auf, erneut nach einem Fehlpass Brechers, sowie bei Abschlüssen Zhegrovas und Marchesanos aus der Distanz, die ihr Ziel nur knapp verfehlten.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Chancen blieben auch nach dem Seitenwechsel Mangelware. Der FCB war zwar meist in Ballbesitz und in der Vorwärtsbewegung, stellte sich dabei aber oft zu kompliziert an und hatte kein Mittel gegen die massierte Abwehr der Gastgeber. So rannte man bis zur Nachspielzeit gegen diese Mauer und den 0:1-Rückstand an. Mit der letzten Aktion des Spiels erhöhte dann Blaz Kramer noch auf 2:0 für die Zürcher und entschied die Partie somit endgültig.

 

Nach dem Spiel:

 

Man kann dem FCB keinen Vorwurf in Sachen Einsatz machen. Rotblau war von Anfang bis Ende bemüht. Aber aus diesen Bemühungen resultierte letztendlich einfach zu wenig. Der FCZ hingegen glänzte mit seiner Effizienz. Eine solche hatte der FCB zuletzt auch oft an den Tag gelegt, beim Spiel in Zürich konnte er aber diese aber fast gar nicht unter Beweis stellen, weil ihm schlichtweg die Möglichkeiten dazu fehlten. Aufgrund der Niederlage ging dabei fast etwas unter, dass mit Gonçalo Cardoso und Kaly Sene gleich zwei Spieler ihr Debüt für Rotblau machten, dies ohne gross auf- oder abzufallen.

 

Wir konnten den Ball vorne zwar zeitweise behaupten, es resultierte daraus aber zu wenig.

Heinz Lindner

 

Vielleicht tut es Rotblau ganz gut, dass es nun im nächsten Spiel nicht um Punkte geht, sondern um das Weiterkommen. Am Mittwoch gastieren die Basler beim FC Winterthur (17.30 Uhr, Schützenwiese) im Achtelfinal des Helvetia Schweizer Cup.

 

Das Telegramm:

 

FC Zürich – FC Basel 1893 1:0 (1:0)

St. Jakob-Park. – Keine Zuschauer. – SR Lukas Fähndrich.

Tore: 26. Marchesano 1:0 (Foulpenalty). 92. Kramer 2:0

 

FCZ: Brecher; Rohner, Omeragic, Nathan, Aliti; Domgjoni, Doumbia; Khelifi (69. Gnonto), Marchesano (87. Hekuran Kryeziu), Ceesay; Kramer.

 

FCB: Lindner; van der Werff, Cömert (46. Cardoso), Klose, Petretta; Frei, Bunjaku (83. Pululu); Zhegrova (72. Sene), Kasami, Stocker; Cabral.

 

Bemerkungen: FCZ ohne Dzemaili, Kololli, Reichmuth, Seiler, Sobiech, Tosin, Wallner (alle verletzt). FCB ohne Jorge, Marchand, Padula, von Moos, Xhaka (alle verletzt), Abrashi und Widmer (beide angeschlagen). Ersatzbank FCB: Cardoso, Hajdari, Nikolic, Pululu, Sene, van Wolfswinkel und Zuffi. – Verwarnungen: 17. Aliti (Foul). 40. Nathan (Foul). 77. Kramer (Foul). 93. Frei (Unsportlichkeit). – 32. Tor von Zhegrova wegen Abseits aberkannt. 46. Debüt von Gonçalo Cardoso. 72. Debüt von Kaly Sene.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

24.04.2024 // Tor des Monats

Auswahl zum Tor
des Monats April

22.04.2024 // U16

3:1-Heimsieg gegen GC

21.04.2024 // credit suisse super league

Punkteteilung mit dem FC Luzern

19.04.2024 // credit suisse super league

Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen nach Luzern

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.