Auftakt in die zweite Hälfte zuhause gegen Sion

FC Basel 1893
Freitag, 05.02.2021 // 16:15 Uhr

Im ersten Spiel der Rückrunde empfängt der FC Basel 1893 am Sonntag, 7. Februar 2021, den FC Sion (16.00 Uhr, St. Jakob-Park). Sowohl die Basler als auch die Walliser feierten unter der Woche einen Sieg, den sie nun jeweils im Joggeli bestätigen wollen. Die beiden bisherigen Duelle, die Spannung bis in die Schlussminuten boten, entschied der FCB für sich.

Mit dem 3:1-Erfolg in Lausanne feierte der FCB am Donnerstag seinen vierten Auswärtssieg in Folge. Was zuletzt aber gleich viermal in Folge auf fremden Terrains gelang, misslang in den letzten vier Versuchen im St. Jakob-Park. Lediglich zwei Punktgewinne resultierten aus den Heimspielen gegen den BSC Young Boys, den FC St. Gallen 1879, den FC Zürich und den FC Lugano. Den letzten Heimsieg feierte Rotblau Anfang Dezember mit einem 4:2 – gegen den FC Sion.

 

Rein statistisch stehen die Chancen gegen die Walliser gut für den FCB. Der FC Sion holte auf fremden Plätzen bisher lediglich sechs Punkte und liegt in dieser Wertung punktgleich mit dem FC Luzern am Tabellenende. Ihren ersten und bisherigen einzigen Auswärtssieg errangen die Walliser in ihrem zweiten Spiel dieses Jahres beim FC Lausanne-Sport. Also dort, wo auch der FCB am Donnerstag drei Punkte einfuhr. Die Basler taten dies mit einer sehr effizienten Leistung, wobei sie defensiv meist sicher standen.

 

Grgic dreifachtorschütze gegen St. Gallen

 

Auch der FC Sion konnte unter der Woche einen Sieg verbuchen. Matchwinner bei den Sittenern war beim 3:2 gegen St. Gallen ohne Frage Anto Grgic, der bei diesem Erfolg alle drei Treffer erzielte, den letzten dabei erst spät in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte. Dem FC Sion läuft es in diesem Jahr überhaupt ziemlich gut. Zwar gab es Niederlagen gegen YB und den FCB, in den übrigen drei Spielen gab man aber lediglich beim 1:1 gegen den FC Lugano Punkte ab. Dass die Walliser in diesem Jahr formstärker sind als im vergangenen, erfuhr der FCB schon am eigenen Leibe, als er vor rund zehn Tagen zwar eben mit 3:2 im Tourbillon gewann, aber bis in die letzten Minuten damit beschäftigt war, seine Führung über die Zeit zu bringen.

 

Auch beim 4:2-Heimsieg gegen den FC Sion gab es Spannung bis in die letzten Minuten, aber der FCB behielt auch damals das bessere Ende für sich. Das soll aus Basler Sicht natürlich auch im dritten Aufeinandertreffen so bleiben. Fehlen werden dem FCB dabei sicher die verletzten Jorge und Taulant Xhaka, der angeschlagene Silvan Widmer und Andrea Padula, der sich einen Muskelbündelriss im Oberschenkel zugezogen hat und einige Wochen ausfällt. Ob Amir Abrashi am Sonntag bereits wieder einsatzfähig sein wird sich im Training am Freitag zeigen.